KORG 01/W FD: Tastatur entklappern.

  • Ersteller Monsieur Hulot
  • Erstellt am
Monsieur Hulot
Monsieur Hulot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.06.09
Beiträge
266
Kekse
679
Hallo liebe Tastenmenschen,

hier ein bzgl. Keyboards unkundiger Gitarrist.

Ich habe ein altes Korg 01/W FD erstanden und würde gerne die Tastatur entklappern.
Beim Loslassen der jeweiligen Tasten hämmern diese relativ lautstark in ihre Ausgangsposition zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damals ab Werk so gedacht war und vermute eine ausgeleierte Dämpfung.
Gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beheben? Müsste man eine Dämpfung erneuern? Sind das Schaumstoffstreifen?
Ich habe das Gerät bisher nicht aufgeschraubt und würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße
Monsieur Hulot

P.S.: Den anderen aktuellen "Enklappern-Thread" habe ich angelesen, aber dort handelt es sich um ein anderes Problem.
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit. :cool:

Ich kenne die Tastatur des Korg 01/W FD nicht, allerdings kenne ich derartige Klappereien von den älteren analogen Korg Mono/Poly und Polysix Synthesizern, beide aus den frühen 80ern.

Bei meinem alten Polysix habe ich diesbezüglich kürzlich (neben dem ebenfalls erforderlichen Austausch der verschlissenen Gummi-Membrankontakte) die zwei Filzstreifen in der Tastatur ausgetauscht. Einer der Streifen dient als Anschlagpuffer beim Herunterdrücken der Tasten, der andere als Puffer für den oberen Anschlag.
Diese Filzstreifen hatte ich von der Größe und Härte her einigermaßen passend in selbstklebender Ausführung beim großen "A" gefunden.

Nach dem Austausch war das Klappern nicht vollständig behoben (die Tastaturbauart der beiden genannten Geräte ist halt generell etwas "klapprig"), aber doch wesentlich leiser und erträglicher. ;)

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Whiteman,

danke, das hift mir weiter. Auch wenn es sich sehr wahrscheinlich um eine andere Tastatur handelt, gibt es mir einen Anhaltspunkt, was man probieren könnte.

Die Filzstreifen und evtl. Kontakte sind jetzt mal mit auf der Liste der Lösungsansätze gewandert.



Hier habe ich nach langer Suche dann auch noch etwas gefunden:
"Clunk" Elimination


01 user "Bob" e-mailed me several excellent suggestions (those dated 2001Mar04 on this page). Among those was this for improving your 01:
"Another step I do when refurbishing the keys is to remove {I think Bob meant "replace". kw} the felt strip that the keys contact when they are at rest with a strip of hi-tech weatherstripping (nylon fabric surrounding a foam core). This eliminates the "Clunk" you normally get when you release a key during normal play and makes playing more enjoyable." [2001Mar04]


Und im anderen Entklappern-Thread habe ich doch noch etwas Hilfreiches über die Verwendung von Malervlies-Streifen gefunden. (OK, es hat sich also doch noch gelohnt, den Faden mal zu durchforsten, obwohl in der Ursprungsfrage ja eine völlig andere Problemstellung gegeben war.) ;)

Das wären jetzt schon 3 Ansätze.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Filzstreifen und evtl. Kontakte sind jetzt mal mit auf der Liste der Lösungsansätze gewandert.
Wobei ich die Kontakmatten aufgrund der üblichen alterungsbedingten Kontaktprobleme (Tasten bleiben teilweise stumm) getauscht habe, nicht wegen des Klapperns... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou klaro, danke für den Hinweis. Hier klemmen ab und zu zwei Tasten. Ich werde das eh reinigen müssen und im gleichen Arbeitsgang versuchen, das Klappern abzumildern. Außerdem sollten noch ein paar Mikrotaster ausgetauscht werden und evtl. wird noch ein Display mit LED-Beleuchtung eingebaut. Die Leuchtfolie leuchtet nicht mehr, was das Ablesen des Displays ziemlich erschwert und die Mikrotaster sind auch schon ziemlich durch, d.h. man muss mit aller Kaft drücken, damit was passiert. Ggf. eröffne ich hierfür nochmal einen Thread.

P.S: Achso, der Vollständigkeit halber:
Da ich ja die FD-Version habe, wird das Laufwerk noch durch einen USB-Floppy Emulator ausgetauscht.
Der kostet nur nen Zwanni und man kann dann auf alle Patches zugreifen, denen man übers Internet habhaft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das ja eine kleine Vollsanierung. ;)
Wobei ich die Taster an meinem Polysix tatsächlich damals auch getauscht habe.
Und auch den Akku, dieser war sogar noch original und hatte bislang nicht ausgegast, Glück gehabt... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akku und Elkos! und nochmal Danke für ein Stichwort! :)

Das wird bestimmt noch sehr arbeitsintensiv. Gut ist aber, dass ich voraussichtlich relativ kostengünstig davonkommen werde, wenn ich es geschickt anstelle. Auch bzgl. des Displays. Wenn ich ausreichend Infos gesammelt habe, werde ich hier nochmal einen Thread eröffnen, um genauer nachfragen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben