Disketten Korg 01/W FD

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Hi und Juten tag , Ich wollt mal Fragen Welche Disketten Man für (Wie im titel erwähnt) die Korg 01/w fd bräuchte. Müssen es original made by Korg oder Gehen auch "Standart" Disketten. Und Eine soundkarte Gibts ja auch noch , Kann mir jemand erklärn wofür man die braucht ?? Ach ja und die Vorletzte F taste hängt manchmal für 3-4 sec.Kann man die einzel Ersetzen oder muss die gesamte Tastatur ersetzen ?? Vieln dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
In Kürze, so aus der Erinnerung heraus (korrigiert mich, wenn ich mich irre):


Die Herstellermarke der Diskette ist egal.

Die Soundcards haben ROM-Samples drauf, womit man völlig "neue" Sounds erhält.
Die Disketten können im Gegensatz dazu nur Editierungsinformationen (also Programs und Combinations), Globaleinstellungen und Sequenzen speichern, aber keine Samples.

Die Taste kann einzeln repariert werden. Ich nehme an, nur der Ton hängt, und nicht die Taste? Dann kanns auch einfach Verschmutzung sein, oder eher noch angerissene Gumminoppen an der Kontaktmatte, etc.
Falls du nicht selbst Hand anlegen willst, würd ich das Teil zwecks Kostenvoranschlag zum nächsten Pro Audio Service Techniker bringen (selbständige Musikinstrumenten-Werkstatt oder Music-Shop mit nem Elektroniker im Haus).
 
heylo hybrix,

Ehm also Kannst dir ja so vorstellen

Wenn ich in dem bereich ein Dmol oder fdur spiele in 3 klang halt spiel , Dann hängt die taste für die paat sec + ton ist ja nur logisch , Ist sehr sehr nervig. Von wo kriegt man die disketten (Laden,Shop) ? Wenn es geht lass und privat schreiben Weil ich sonst uu viel schreibe xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab total vergessen es zu erwähnen

Die taste hängt nicht immer !!! Manchmal gehts normal und dann passiert sowas :-/
 
Eine Ferndiagnose zu der Taste ist wirklich schwer zu erstellen.
Was die Disketten angehst, kannst Du jede beliebige 3,5" Diskette nutzen (gibt's die noch in Laeden zu kaufen?) - bei eBay kriegst du garantiert welche für wenig Geld. Wenn ich mich recht erinnere - ist ein paar Jahre her, dass ich das Keyboard besessen hab - nutzt Korg aber ein eigenes Format, sprich, Du musst die Diskette im Keyboard formatieren, bevor Du sie benutzen kannst, was aber kein Ding ist.
Auch die ROM Karten mit zusätzlichen Sounds wirst du kaum mehr in einem Laden kaufen können, findest sie aber dann und wann bei eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend
hab Grad bei mir in der nähe(wohne in Bremen) ein privaten Musik Reparatur Service gefunden in inet. Werde mich da erkundigen aber soviel kann so ne taste nicht kosten. Villt wenn ich es schaff lass ich mir die Batterie wechseln Meint ihr das ist teuer ?? Hab sie vor kurzem für 160 Euro gekauft nicht das mich der spaß mehr kostet als das ding selbst lachhh
 
Batteriewechsel würd ich unbedingt machen, wenn die Kiste eh schon offen ist.
Batterie und die Taste - sofern wirklich nur die Taste defekt ist - kosten jeweils 5-10 Euro. Plus Versandspesen, wenn er die Taste extra bestellen muss.

Aber: Bitte um einen Kostenvoranschlag!
Gerät öffnen, Fehler finden (vielleicht ists ja nicht nur die Taste), Gerät zus.bauen... da gehen schnell mal 1-2 Std. drauf. Bei 72,- Euro Stundensatz (das kostets zumindest bei mir in der Werkstatt) bist du dann schon fast beim Anschaffungspreis!
 
ohje ohje , Momentan ist der herr in urlaub Muss ich wohl oder übel warten -.-.. Hmm eine batterie hab ich mir aus Amazon Bestellt , Ein Bekannter der Auch Jahrelang mit der 01/W Zu tun hat , Könnte mir das für lau machen. Wegen der taste :
Hab mit der 01 w nochma gespielt und hab extra besagte taste geprüft Etc. Fazit : Mal bleibt die stecken die taste , Mal geht es flüssig wie die anderen 60 tasten. Hat es also Nachwirkungen wenn man die taste Vorschiebt - Ich meine mal irgendwo Gelesen zu haben das sich da Irgend welche Sachen (? Lol bessere Bezeichnung fand ich nicht um 05:37) Verkleben . Wisst ihr wieso ich wenn ich aufnehme , Kein hall vorhanden ist . Ist es normal Oder hat der Vorbesitzer mist gebaut - Wie gesagt Bin neu Mit der Korg Hab die seit nen Monat
 
?..
Das Keyboard ist übrigens nicht GM General Midi kompatibel! (Falls Du Dir wegen Midi die Mühe machst)
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte definitiv mal eine Erweiterung bekommen, die den 01w GM fähig gemacht hat. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das ein reines Software Update war, oder ob da intern eine Erweiterung wie z.B. Ein EPROM damit verbunden waren. Es war nur nicht wirklich praktikabel, da man dafür auch eine passende Soundbank laden musste, inkl. einem entsprechendem Drum-Set. Aber ich konnte so definitiv Standard Midifiles abspielen, und wenn ich nicht völlig daneben liegen, könnte ich durch dieses Update sogar PC formatierte Disketten lesen.
 
Hallo MB's,

als das 01/w 1990 entwickelt wurde, gab es den GM Standard noch nicht. Das erste GM kompatible Keyboard von Korg war das 03/w. Es soll im Jahre 2005 eine Modifikationsmöglichkeit gegeben haben. Fraglich ist, ob das 01 des TE modifiziert wurde oder ob diese Möglichkeit noch irgendwo erhältlich ist. Wir hatten das Keyboard 2005 schon nicht mehr.

Gruß Jürgen
 
Klar, als es auf den Markt kam, war GM noch nicht das Thema, hatte sich noch nicht überall durchgesetzt, Yamaha versuchte noch seinen XG-Standard zu etablieren, und Korg hatte eh eine Speicherstruktur, die gar nicht zu dem Roland Format passte. Trotzdem gab es diese Option dann später, wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr genau, ich weiß nur dass es eine erschwingliche Möglichkeit gab, die ich nachgerüstet hatte, und ich weiß es auch von anderen, die das gemacht haben. Zu der Zeit war der 01W ziemlich verbreitet, und daher auch nicht ausgeschlossen, dass das ein oder andere Gerät, dass man irgendwo aufgreift, diese Option hat.
 
Die Diskette (XPD-15) mit den entprechenden GM-Sounds war nach meiner Recherche ab 1999 für 15$ bei Korg erhältlich. Bei Ebay könnte man Glück haben...

Korg_XPD_15.jpg


[EDIT Oder hier: http://synthzone.com/midi/korg/01w/; das Verwenden von SysEx-File wie die auf der SynthZone-Seite macht den Einsatz von Disketten evtl. sogar obsolet...weitere Infos zum Thema 01/W und GM: http://indra.com/~cliffcan/01gm.htm#GM Setup Using MIDI] ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hii ich wollt mal schnell noch fragen , Ich kann 40 disketten für 8 euro erwerben , 3.5" 1,44 mb ... Ist das so richtig also passt es oder sind die mb Zahl niedrig ?
 
Das ist die übliche HD-Kapazität.

Grüsse,
synthos
 
Genau, aber Du benötigst DD Disketten. Mit Zukleben des quadratischen Lochs an der Diskette (nicht das Loch mit dem Schieber) kannst Du sie evtl. umformatieren. Siehe Link in Post #5.

Gruß Jürgen
 
Ich glaube, ich hab auch ohne Zukleben HD Disketten verwendet. In der Regel formatierst du sie eh im Korg und der macht das schon so, wie er es auch lesen kann ;-)
 
Einfach mal googeln - Schau mal hier:
" ... HD-Disketten sind üblicherweise abwärtskompatibel, daher können sie bei Bedarf auch als DD-Disketten formatiert werden. ..."
Also kein Problem.
 
Hallo dr_rollo, hallo gino95,

so ganz "ohne" ist das umformatieren nicht. Wenn das Keyboard-Diskettenlaufwerk die HD-Diskette akzeptiert und ein formatieren auf DD zuläßt, ist alles gut. Im PC kann das schon schwierig werden:
2DD Disketten formatieren / lesen mit Korg 01W

Vielleicht kannst Du Dir (gino95) im Bekanntenkreis eine HD-Diskette besorgen und einfach mal testen, was das 01/w FD dazu sagt.

Gruß
Jürgen
 
Im Zweifelsfall klebt man bei der HD Diskette das Loch zu. Eine Seite ist mit einem Schieber versehen, um den Schreibschutz zu aktivieren, das Loch auf der anderen Seite zeigt an, dass es sich um eine HD handelt. Einfach zukleben und dann denkt das Floppy, es handelt sich um eine DD Diskette. Früher hat man eher den anderen Weg genommen, hat das Loch dort eingestanzt (ok, eher bei den 5,25 Flexi Disks) um dem Laufwerk vorzugaukeln, es handelt sich um eine HD ;)

Und überhaupt, der oben verlinkte Thread zur Problematik mit DD Disketten bezieht sich darauf, dass es Schwierigkeiten geben kann, am PC DD Disketten zu lesen oder zu formatieren, da anscheinend einige Laufwerke keine DD Disketten mehr erkennen. Hier geht's eher um den umgekehrten Fall.
Und nochmal zu der Problematik PC: Der KORG 01W liest nur am PC formatierte Disketten, wenn er mit der GM Option ausgestattet ist. Im Normalfall verwendet er ein eigenes Format, d.h. die Diskette muss am 01W formatiert werden, kann dann entsprechend auch nicht am PC gelesen werden.

Kauf die HD Disketten, die's im übrigen auch zu gleichen Preisen immer noch bei ebay zu kaufen gibt, sogar neu! und DD! Oder kauf Dir erst mal ein 10er Pack für noch weniger Geld. Du wirst vermutlich ziemlich lange brauchen, um die 10 Disketten voll zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben