Korg 01/W FD Wiedererweckung

D
DerKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Registriert
05.04.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
der Korg 01/W FD hat keinen Sound auch beim Starten kein Sound, Display zeigt nichts an nur ein paar Streifen beim Starten, das Diskettenlaufwerk spricht beim Starten kurz an startet aber nicht mit eingelegter Diskette, Buttonlichter leuchten. Neue Batterie.
Was könnte die Fehlerquelle sein?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hat das Gerät einen Defekt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen in Board...

Dass das Gerät einen Schaden hat, ist logisch...
Sofern du keine 2 linke Hände hast, wäre ein Versuch, das Gerät zu öffnen und alle Kabelverbindungen/Stecker zu prüfen, (wackeln/abziehen).
Eine weitere Fehlerquelle sind oft defekte Kondensatoren, Diese kann man (oder ein Fachmann) ersetzen...
https://hajo.kessener.net/electronics/korg-01w-no-sound-repair/

Hier hilft das Service Manual weiter...
https://www.synthxl.com/korg-01-w/

Da das Gerät mit ca. 300€ gehandelt wird, rechnet es sich durchaus, etwas Aufwand zu betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Antwort bezog sich auf die verbreitet Unsitte ohne Beiträge oder Vorstellung im Kasernenton Inhalte abzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Piano1071 einen Kasernenton höre ich da nicht heraus, auch keine Forderung, eher eine sachliche Beschreibung und Eingrenzung des Problems. Insofern war deine Antwort wenig zielfördernd!

@DerKeyboarder Ich gehe davon aus, dass du schon mal einen Systemreset auf Werkseinstellung probiert hast!? HOLD RESET AND COMPARE THEN POWER ON.
 
Danke für die raschen Antworten.

Kondensatoren sehen alle gut aus und wurden gemessen und funktionieren.
Kabelverbindungen sitzen alle fest.
Reset wurde durchgeführt, keine Reaktion.

Beim Trafo ist ein leises Surren zu hören, und die Hintergrundbeleuchtung vom Display leuchtet nicht. Könnte das die Ursache sein?

Beste Grüße
 
Beim Trafo ist ein leises Surren zu hören, und die Hintergrundbeleuchtung vom Display leuchtet nicht.
durchaus denkbar, vieleicht kannst du die Spannung messen oder bei Geschick versuchsweise eine gleiche externe Spannung anlegen...
 
Das Surren stammt vermutlich vom Generator für die Folie der Hintergrundbeleuchtung.
Die 'Geräuschkulisse' ist zwar leise aber hochgradig nervig - egal ob defekt oder nicht.
(die Spannung liegt im >100V Bereich iirc)
Das Display kann man auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen, wenn man eine LED Lampe im passenden Winkel draufhält.

Wurde schon mal per externem Midi getestet, ob sich das Gerät meldet bzw einen Ton abgibt ?
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Habe folgendes entdeckt: Der im Bild markierte Bauteil, weißt einen Messfehler auf.
Aufschrift: 473 K, 50G N.
Wo könnte ich besagten Bauteil beziehen?

Beste Grüße
Bildschirmfoto 2020-04-11 um 09.39.11.png
 
Der Kondensator an der Stelle dient der Unterdrückung von HF-Schwingungen des Spannungsreglers.
Ansonsten hat er keine Funktion. Der einzige relevante Fehler wäre ein Kurzschluss bzw das er 'leitend' geworden ist (extrem unwahrscheinlich) und damit die Spannung herunter zieht.
In dem Fall könntest du ihn einfach entfernen und das Gerät würde wieder laufen.
(später dann ersetzen)
 
Besten Dank für die Antwort.
Ja, der Kondensator hat einen Kurzschluss und leitet.
Wären die Kondensatoren aus beiden Ebay Links mögliche Ersatzteile?

Beste Grüße
 
wenn du 50 Stück davon kaufen willst... ja :D
Möglicherweise ist der Spannunsregler IC2 defekt, ob 7512 oder 7612 kann man nicht lesen.
Wenn also ohne den Kondensator da keine 12V bzw -12V zu messen sind, brauchst du den auch.
Evtl kannst du die Teile aus einem Altgerät 'gewinnen', das ist quasi Standard bei Spannungsregelung (zB WLan-Router, Verstärker, etc). Der exakte Wert des Kondensators ist nicht entscheidend, da geht auch ein 33nF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben