Korg 01/W FD vs 01 w pro

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin moin , Ne kurze frage Freunde : Ich hab Seit geraumer Zeit die 01 w fd , Soweit ganz zufrieden , Bin aber eher an Größern Teilen Gewohnt , So nun hab ich ein bisschen geforscht Und Tada ! - Ich hab eine 01 w pro für 140 euro gefunden !! meine frage ist es ; Lohnt sich für den aufwand müsste dann 300 km fahren , ich will es hauptsächlich Für Disketten aufnahmen , Damit ich live spiele - Dementsprechend Viel zum transportieren. Danke im voraus für eure schnellen Antworten ! :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Als Ersatz für die 01/WFD wäre die 01/Wpro eine leichte Verbesserung: grösseres Wave-ROM, eine Oktave mehr, allerdings auch ein bisschen schwerer. Zusätzlich zur 01/WFD bringt eine 01/Wpro aber recht wenig.

Grüsse,
synthos
 
Hi synthos,

Für mich gehts hauptsächlich Damit ich mir meine eigenen songs erstelle , Ich hab mal irgendwo gelesen , Die w fd hat einen platzt von 48000 steps ???? . So ob es sich lohnt 300 km Zu fahren , Wegen einer oktave :weird:

Lieben Gruß
 
Beim Sequencer gibt es keine Neuerungen – auch die 01/Wpro kann 48000 Noten speichern.

Falls du nach einem Ersatz für deine 01/WFD suchst, dann könntest du mal den Fragebogen ausfüllen. Sei dir aber bewusst, dass die Auswahl im Preisbereich von ~150 Euro extrem klein ist.

Grüsse,
synthos
 
Also für unter 150 Euro eine - wenn auch fast 25 Jahre alte - ehemalige Profi-Workstation zu bekommen ist schon ein Schnäppchen (wenn das Teil auch noch funktioniert).
Eine bessere Ergänzung zur 01/W FD wäre, wenn es vom selben Hersteller sein soll eine ebenfalls gebrauchte Korg Trinity, die sollte auch eine größere Sequenzer-Kapazität und mehr Sounds haben. Allerdings würde sie dann - zumal mit 73 oder 76 Tasten, wenn du diesen Umfang bevorzugst - auch mehr kosten.
 
Die TR76 (2006) wäre eine weitere Idee. Es ist mir halt nicht klar, ob gino95 sich vor allem wegen des Preises auf so uralte Workstations aus den 90ern stürzt, oder ob ihm tatsächlich der Klang oder das Bedienkonzept irgendwie besser gefallen als bei den neueren Modellen?

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hii

Also nein Ist Wirklich ne pro , Und ja sogar auf 140€ gegangen , Keine ahnung ob es "Schnäppchen" falls ihr Pros und Kontras schreiben könntet Wäre super ! ich müsste insgesamt 600 km ( Bremen - Berlin) Hin und Zurück fahren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und neee , Ich Find den Sound sehr Klasse :D Ich könnt auch anderes nehmen aber für meine Verhältnise ( Hauptsächlich E-Piano) Reicht es VOLLKOMMEN ! :-D
 
Gerade für Piano scheint die 01/Wpro ja schon etwas besser zu sein, denn sie soll neue Piano-Samples von den XSC-3S-Karten enthalten.

Kontra 01/Wpro fällt mir (als Ersatz für die 01/WFD) ausser dem etwas höheren Gewicht nichts ein.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefasst:

Im Gegensatz zum 01/W FD hat die 01/W Pro 76 Tasten (im Gegensatz zu 61) und ein 2Mb Piano Sample. Der Rest ist absolut baugleich.
 
Okay Danke :) Aber ist es Gewicht mässig großer Unterschied ? Soweit ich weis , Die fd wiegt 13-14 kg ...
 
Die 01/WFD wiegt 13.9 kg, die 01/Wpro 16.5 kg.

Die Anleitungen mit (fast) allen Infos gibts hier und hier. Und eine weitere tolle Informationsquelle hier.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben