Korg 01/W R Laufwerk defekt und Sounds weg

  • Ersteller martinguerster
  • Erstellt am
M
martinguerster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
06.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Korg 01/w R. Bei dem Teil war das Laufwerk defekt und jetzt ist auch noch die
interne Batterie leer gewesen. D. h. es sind jetzt alle über die Jahre geänderten Sounds weg. Ich hab zwar die Werkssounds wieder drin, aber ich bräuchte dringend die bearbeiteten Sounds wieder, die ich auf Diskette hab. Das Problem: Es gibt kein so altes Disketten Laufwerk mehr, 3,5"2DD. HD Laufwerk funktioniert leider nicht, packt er nicht. Per MIDI Dump hab ich die Sounds leider nicht gespeichert. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Sounds wieder auf meinen 01W bekommen.
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Willkommen hier!

Wer immer auch Dir das mit den Laufwerken erzählt haben sollte, ist offenbar nicht richtig informiert. DD-Diskettenlaufwerke sind problemlos zu bekommen, meist aber gebraucht. Ein HD-Laufwerk ist vom Anschluß her erstmal identisch, es wird aber nur dann zum HD-Laufwerk, wenn man es auch entsprechend ansteuert, was die 01R/W noch nicht konnte. Zu Atari-Zeiten haben wir auch manchmal HD-Laufwerke an DD angeschlossen, und zum Lesen funktionierte das auf jeden Fall. Manchmal paßt es allerdings von einigen Zusatzsignalen her nicht oder man muß Jumper setzen.

Du hast Glück. Ich bin gerade dabei, meine 8Bit Computerkiste durchzusehen und aufzulösen, und in meinem alten Rechner stecken 2 solcher 3,5" DD-Laufwerke, die sollten noch tun. Den Rechner kann ich auch mit nur einem Laufwerk in neue Hände geben.

Falls Du ein HD-Laufwerk in die Finger bekommen kannst, probier erstmal das. Korg hat im Gegensatz zu Yamaha glücklicherweise Standardlaufwerke verbaut.

Nachtrag: Das Problem mit den Laufwerken ist bestens bekannt und auch im Netz dokumentiert. Demnach gehen in der Praxis sehr wohl HD-Laufwerke, zB das bekannte Teac FD-235HF, bei dem man 2 Jumper setzen muß, siehe:

http://indra.com/~cliffcan/01fddfix.htm#Jumpers on the Teac FDD

Ansonsten gibts die noch aktive Yahoo-Gruppe zu dieser Serie, dort läßt sich das Problem sicher nicht nur dokumentiert finden, sondern auch eine passende Lösung: http://launch.groups.yahoo.com/group/korg01w-list/

Die haben ein Listenarchiv auf einer normalen Webseite, da wirst Du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo "microbug" vielen Dank für Deinen schnelle informative Antwort. Super. Wenn Du das Laufwerk verkaufst, gib mir bitte Bescheid, wieviel es kosten soll. Hab schon ein, aus einem alten Computer ausgebautes HD Laufwerk probiert, hat aber nicht funktioniert. Evtl. hauts ja hin.
 
Wenn das vorhandene HD-Laufwerk nicht wollte, dann sicher, weil da entsprechende Jumper gesetzt werden müssen. Schau doch mal bitte nach, welches Laufwerk das ist, vielleicht gibts darüber im Netz etwas. Ich kann auch nicht garantieren, daß das Laufwerk meines alten Rechners funktioniert, schließlich hat es etliche Jahre auf dem Dachboden meines Elternhauses gestanden (der war aber besser isoliert als der jetzt hier). Kann zudem noch dauern damit, momentan ist es einfach zu kalt, um auf dem Dachboden rumzufuhrwerken, sorry.

---------- Post hinzugefügt um 21:46:56 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:11 ----------

War doch mal vorhin oben auf dem Dach, als die Minusgrade mal auf -6 statt -13 standen und hab in der Kiste gewühlt. Als Erstes kam ein Canon MD350 mit doppelt hoher Blende zum Vorschein, das ist auf jeden Fall ein DD-Laufwerk. Dieses Laufwerk wurde offensichtlich bei Korg zumindest im DSS-1 verbaut, allerdings besaß ich mal kurz einen Prophet 2000 mit defektem Diskettenlaufwerk, bei dem ich dies tauschte und ihn wieder verkaufte. Wenn ich mir den Prophet 2000 und sein Disklaufwerk so anschaue, wäre es gut möglich, daß es das alte aus dem 2000er ist. Meine beiden anderen Laufwerke sind aber noch da, und das sind ebenfalls welche von Canon, MD352. Scheint möglichwerweise der Nachfolger zu sein, die Jumperleiste sieht identisch aus. Lief jedenfalls zuletzt an meinem alten 8Bit Rechner.

Sehe gerade, daß Winecountry (Service für alte SCI-Synths) für den 2000er nach wie vor neue Floppylaufwerke anbietet, $79 plus shipping, wenn alle Stricke reißen.

Jumperinfo gibts hier: http://www.edaboard.co.uk/canon-md350-floppy-drive-info-needed-t23477.html

Da das Laufwerk bei mir als Zweites gelaufen ist, wird es auf #1 gejumpert sein, war bei allen Nicht-PCs notwendig, nur PC-Kompatible verwendeten die gedrehten Kabel, um das Jumpern zu vermeiden. Sowas weiß aber heute auch kaum einer mehr, denn wer benutzt noch Diskette, geschweige denn 2 Laufwerke im Rechner?

Ich kann Dir nicht garantieren, daß die Dinger funktionieren, aber Du kannst es gerne probieren obs geht. Bei mir liegt der Kram eh nur rum bzw soll dann mal weg.
 
Hallo microbug,
hab mir mal ein neues Laufwerk Canon MD352 bestellt, ist ja gar nicht so teuer. Ich probier das dann mal aus, es kann ja sein, daß das Laufwerk das ich probiert hab, evtl. gar nicht funktioniert und wenn man es, wie Du geschrieben hast um jumpen kann, sollte es ja hinhauen. Ich probiers halt mal.
Aber auf alle Fälle recht herzlichen Dank schon mal für Deine informative und sehr ausführliche Auskunft. Melde mich dann wieder, obs funktioniert. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben