Korg 01W Disketten Laufwerk defekt

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin,

Folgendes Problem habe eine alte korg 01w fd in relativ guten Zustand, aus erster Hand erhalten für 170€ . Jetzt nach c.a 3-4 Monaten, zeigt mir das Display an, wenn ich eine Diskette rein tun und sie lade, die Meldung "Drive is Not ready". Ist einfach so passiert von heute auf morgen. Die Disketten funktionieren daran liegt es nicht. Ist es jetzt hinüber oder gibt's da irgend ein kleinen trick oder sonst was. Arbeitskollege meinte das würde bei 200-300 Kosten:eek: . Bedanke mich für jede Antwort im voraus.
 
Eigenschaft
 
Bei den meisten Laufwerken geht mit der Zeit der Antriebsriemen kaputt. Das Gummi wird porös und reißt oder leiert aus. Laufwerk ausbauen und nachgucken...das währe meine erste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache ist ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt das ich mich jetzt traue würd das Teil auf zumachen :D
 
Naja...vom selbst wird sich das Laufwerk wohl nicht reparieren. Ein bischen Handwerk gehört schon dazu...dann solltest du dir jemanden holen der Handwerklich geschickter ist als du.
Sonst bleibt dir nur eine kostenpflichtige Werkstatt dafür um rauszufinden woran es liegt.
 
Moin Gino,

Dimension D hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, in den meisten Fällen ist wirklich "nur" dieses Gummeli kaputt.....evtl. könnte es aber auch was komplexeres sein, sowas kann man aber nur herausfinden bei einer Demontage/Reparatur. Entweder man erledigt's selber oder man sucht eine Werkstatt auf.

Was ich aber alternativ noch mit auf den Weg geben kann ist folgendes; ein Upgrade auf ein USB Floppy Drive Emulator :great: Die Dinger kriegt man teilweise auch auf Bestellung beim Händler seines Vertrauens oder halt über eBay, wo es halt etwas umständlicher wird wenn man sich selbst drum kümmern muss. Aber; es lohnt sich wirklich und wertet den Synthie oder das Keyboard dementsprechend deutlich auf. Man kann die Daten dann nur noch auf einen Memo-Stick knallen und hopp de Bäse...:D

Hier wäre jetzt z.Bsp. das entsprechende Model für deine Workstation:

https://www.ebay.de/itm/Nalbantov-USB-Floppy-Disk-Drive-Emulator-for-KORG-01WFD-01W-/151910617934


Die Sache ist ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt das ich mich jetzt traue würd das Teil auf zumachen :D

Sooo wahnsinnig schwer ist es auch wieder nicht; man nimmt n'Schraubenzieher und los gehts!
Heutzutags haben wir das Glück dass praktisch alles schon irgendwo mal im Internet besprochen wurde, genau wie dein Problem.... und mit etwas googlen findet man es auch!

http://www.bustedgear.com/repair_Korg_01W_keyboard_2.html



Danach nimmste einen kleineren Schraubenzieher und entfernst die paar Schrauben am Floppy, packst einen neuen Antriebsriemen rein, machste wieder zu und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein....that's it! :D Falls es wirklich "nur" der Antriebsriemen war dann lässt sich sowas ganz locker selbst erledigen; musst dazu nur einen passenden Riemen auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Naja das "sieht ja nicht so schwer aus" wäre aber ganz das wenigstens mir jemand Tipps falls ich das ausprobiere über Video Telefon oder sogar persönlich helfen könnte, wohne in Bremen. Die Sache ist ich habe einen gefunden also einen der Keyboards usw repariert. Der meinte mal zu mir das er 300-400 nur für die leicht Folie Austausch. Er meinte weil das ein Gerät aus den Anfang der 90er stammt, berechnet er sich seinem Preis.:weird: naja also wäre lieb ob jemand Zeit und Nerven sich das mit mir das Antuhen würde.
 
Selbst machen ist halt billiger, da musst du dich mit abfinden. Ich habe sowas mal bei eine Yamaha SY-85 gemacht. Damals hatte ich auch noch sehr wenig Ahnung von Synthesizern. Außer viel Geduld war aber dazu nicht viel notwendig. Wichtig: genau notieren, welche Schrauben wo hin kommen und welche Kabel wie herum wo angeschlossen sind. Am besten viele Fotos (mit dme Handy) machen, lieber ein paar zu viel als eins zu wenig.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch ein einen Maker-Workshop oder ein Reperatur-Treffen oder ähnliches, an de du dich wenden kannst? Für diese Aufgabe braucht man wirklich kaum Synthesizer-spezifisches Wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben