Korg A1 Multi-Effektprozessor

  • Ersteller EyesOfMedusa
  • Erstellt am
E
EyesOfMedusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
04.10.08
Beiträge
9
Kekse
17
Hallo Leute
Kann mir vielleicht jemand dringend helfen. würd mich seeeehr freuen.

Also, ich hab mir vor kurzem das (angeblich legendäre) Effektgerät Korg A1 besorgt. Nun hab ich aber das Gefühl dass das Teil nicht so ganz funktioniert....oder ich weiss nicht wie man damit umgeht??? Denn irgendwie kriege ich aus dem Gerät keine Effekte heraus...:confused:

Also es sieht fogendermaßen aus: ich hatte ganz normal zum Überprüfen auf die schnelle einen Drumcomputer an die Input buchsen(Klinken)R und L angeschlossen um zu testen ob das Effektgerät funktioniert. hab den Output und Input Level, so wie es in der (englischen) Bedienungsanleitung stand, von +4 auf -20 umgestellt und zusätzlich einen Kopfhörer angeschlossen und ihn mir aufgesetzt.

Soweit so gut. Der Sound und die Drums kommen durch aber wo sind die Effekte??? Von den 59 Effekten und den angeblichen 100 Preset-Programmen ist keine Spur zu sehen. stattdessen zeigt mir das Display neben der Programmnummer (z.B. I-99) eine mysteriöse Leere an. Die Displayanzeige über den 8 Reglern (die in Ordnung zu sein scheint und funktioniert) zeigt auch nichts (keine Schrift) an, ausser dass über B und C ein "----.----" zu sehen ist.

Und wenn ich auch z.B. Edit drücke und ich anschliesslich auf einen der Regler z.B. auf C auf den Double funktion draufdrück zeigt es mir: "No Parameter" an. heisst das dass sich auf dem Gerät keine Effekte befinden und ich mir eigentlich ein riesen Übergangskasten zu meinen Kopfhörern geholt habe?:redface: ...oder was mache ICH falsch???

Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut, Danke Leute
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich solltest Du versuchen es mir der KORG Memory Card zu reseten.
Die Karte gibs im Netz über google KORG A1 bestimmt irgendwo, oder Du kaufst meins, welches ich gleich hier im Flohmarkt einstelle.
 
Echt??? Ist das tatsächlich so dass man es reseten muss???

Wenn ja, wie macht man das wenn man im Besitz dieser Memory-Card ist??? ( ich bin nämlich auch leider nicht im Besitz einer deutschen Bedienungsanleitung und mein Englisch ist auch nicht gerade der Brüller).

Sind das denn auch die originalen Effekte des Korg A1 auf so einer Memory Card oder sind das Effekte die mal jemand auf der Card selbst zusammen gestellt hat???

Mmmhh, wie kommt so ein Datenverlust zustande???

Kannst Du mir auch nebenbei beantworten wo ich eine neue Interne-Batterie her bekommen kann??? die Anzeige zeigt nämlich auch:"***INTERNAL BATTERY LOW***".

Danke nochmals

EyesOfMedusa
 
Also;auf der Karte steht A1 SPC-OA1 Program Card. Da sind die gleichen Daten gespeichert die in den Internen Programmen (1oo-199) des A1 enthalten sind. Wenn die internen Programme versehentlich gelöscht worden sind, dann steck die Karte in den Card-Slot und lade die betreffenden Programme im Write-Modus in den Speicher des A1 zurück.Der Inhalt aller 100 Programme durch die Werksdaten der ROM-Card ersetzen, indem Du den Speicherübertrag im Global Utility-Modus vornimmst.
Du mußt aber die interne Schreibschutzfunktion noch ausschalten.
Wenn Du das auch nicht lesen kannst aus Deiner Bedienungsanleitung, dann verwende die google Toolbar inder ein Übersetzer eingebaut ist.
Du weist nämlich noch nicht was Du Dir da angeschafft hast. Alles ist möglich. Also finde es selbst heraus wofür man die ganzen Anschlüsse und Schalter verwenden kann.
Viel Spaß damit.
Ende!
 
Moin,

die Ganze Sache ist jetzt schon was älter, aber weil ich es eben durch Zufall gefunden habe und mir das Gerät nach gut fünfzehn Jahren noch genau so am Herzen liegt wie am ersten Tag, möchte ich hier noch kurz den abschließenden Senf dazu geben:

Die Batterie im A1 hält ca. 10-15 Jahre, danach meldet sie sich mit einer entsprechenden Battery Low Meldung. Wenn die Batterie leer ist, ist auch der Inhalt des Speichers beim A1 leer, und das Gerät meldet eben immer noch Battery Low. Damit gehen dann auch automatisch die Presets verloren und man hat eben nur die leeren Effektketten.

Die Vorgehensweise ist, (1.) die Batterie zu tauschen und anschließend (2.) wahlweise ein Backup oder die Preload Karte wieder einzuspielen.

Wie man wieder Daten reinbekommt, hat mein Vorredner ja schon mit viel Geduld beschrieben. Bleibt die Sache mit der Batterie. Damit nicht wer versehentlich das Gerät wegen der leeren Batterie entsorgt, hier mal eben haarklein für die Internetnachwelt:

Benötigte Batterie: Die bei mir ab Werk vorhandene Batterie war eine SONY CR2032. Damit passt fernab von jedem im Netz verbreiteten Voodoo eine Standard-Knopfzelle vom Typ CR2032 bzw. DL2032 oder kompatibel (die ersten Buchstaben stehen herstellerabhängig für Lithium/3V, der Rest gibt die Größe an). Die Batterien gibt's in jedem Elektroladen. Am besten eine Markenbatterie mit langer "Mindesthaltbarkeit / Best before" (ca. 10 Jahre sollten laut Packung drin sein) kaufen. Man will ja nicht schon in zehn Jahren wieder vor dem Problem stehen.

Einbau: Gerät komplett abstöpseln und alle Schrauben, die den Deckel halten, rausschrauben (zwei hinten, 5 links, 5 rechts). Deckel abnehmen. Die Batterie liegt hinten rechts gut sichtbar auf der Hauptplatine und sieht genau so aus wie die neu gekaufte halt auch. Die alte Batterie vorsichtig nach links(!) schieben, sie lässt sich dann problemlos auf der rechten Seite anheben und rausnehmen. Anschließend die neue Batterie einlegen, auch sanft nach links drücken und dann vorsichtig nach unten. Die Batterie schnackt dann von alleine an ihre vorgesehene Position. Das war's. Zuschrauben und fertig.

Kosten ca. 3-5 Euro für eine Markenknopfzelle, Arbeitszeit: ca. 5 Minuten.

Vielleicht hilft das ja nochmal irgendwem.
Frohes Fest

André
 
***
Kann mir vielleicht jemand dringend helfen. würd mich seeeehr freuen.
***

ja, die Korg A 1 bis 3 sind wirklich gute Geräte gewesen, deren Hallprogramme sind selbst heute noch in der Topliga und über jeden Zweifel erhaben...

hier mein Weihnachtsgeschenk, äh... ein Trick, wie man auch ohne zusätzliche Karte einen Reset zu den Werksprogrammen durchführen kann:

1. im ausgeschalteten Zustand die beiden Pfeiltasten (Up & Down) drücken und festhalten.
2. das A1-3 einschalten
3. jetzt erscheint im Display die Meldung "Parameter Initialize? Yes / No"
4. "Yes" drücken.
5. fertig, alle Sounds wieder da. :D

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
...angeblich sollen die koreanischen Batterien besser klingen :))))

Gruss
Ingo
 
Hallo,
auch ich bin ja ein begeisterter Korg A1 Besitzer. Durch die freie Programmierung und teilweise sehr abgefahrenen Effekte ist Teil ist ja eigentlich schon fast als "Synthesziser" zu bezeichnen.

Kurz zur Geschichte: Ursprünglich wurde das A1 als Gitarren-Effektgerät vermarktet, aber schon bald zeigte sich dass derHall und auch die Modulationseffekte (CHorus) so gelungen waren, dass auch andere Musiker zu dem Teil griffen. Aufgrund des relativ hohen Preises wurden dann die etwas abgespeckteren Varianten A2 und später A3 eingeführt, welche etwas kürzere Effektketten ermöglichten und (glaub ich) Intern mit einer etwas geringeren Auflösung arbeiteten.

Tips zum A1
- Restore der Factory-Presets: HOLD WRITE AND -1 THEN POWER ON.

- Presets: es gibt sehr viele äußerst gut klingende Presets - freier download unter korgaseries.org

- Die Presets lassen sich dann via Midi- und Sysex auf das Gerät schieben

- Um die Zahl der verfügbaren Presetz zu erweitern kann man eine Speicherkarte in den Card-Slot stecken; hierfür eignen sich "Atari-Portfolio-Ram Cards ab 16k Memory". ich habe mir eine mit 64k gekauft. Wehrmutstropfen, muss muss alle 2-3 paar Jahre die Batterie wechseln. Die Dinger gibt es zum echten Schnäppchenpreis bei EBAY.

cu
Tosch
 
Hat sich doch gelohnt, das Weihnachten nochmal aufzuwärmen. Die Nummer mit den Portfolio-Karten war mir noch nicht bekannt. Besten Dank.

Dachte bisher, das das mit dem Restore der Presets über Tastenkombination nur beim A2/A3 funktioniert und dass man deshalb beim A1 werksseitig die Preload-Karte dazu gegeben hat. Muss ich direkt mal ausprobieren, wenn das A1 wieder aus dem Rack ist. Hieße das, dass die Preload-Karte quasi übrig ist?

Gruß

André

P.S.:
Irgendwer eine Ahnung, waurm mein Account am Jahresanfang zu einem Gast-Account geworden ist? Der Webmaster-Mail-Link geht leider auf eine leere Seite, deswegen stelle ich das mal hier in den Raum.
 
Hallo, ifadus,

das mit Deinem Account hängt hiermit zusammen.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei mir hat das leider nicht geklappt...hab die batterie ausgetauscht und hatte das Gerät dabei ausgeschaltet...nun sind leider alle Presents weg und ich hab keine Karte...:-( Hat jemand einen Tipp?
 
... echt Leute.
liest doch einfach mal den Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben