Korg PA1X falsch verdrahtet?

  • Ersteller DonPanoz
  • Erstellt am
DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Korg PA1X Keyboards. Ich bekam das Teil geschenkt und es ist grundsätzlich ganz okay. Ich habe sogar mein Roland E-60 über die Eingänge dran zu hängen und lasse alles über die eingebauten Korg - Lautsprecher laufen, die klingen sehr gut.

Nun hat der Korg (unter anderem) 2 Audio - Eingänge für Klinkenstecker und einen Umschalter mit der Bezeichnung 1/Mic, sowie einen Regler für das Eingangssignal. Ich habe die entsprechenden Stellen im Manual rauf- und runtergelesen und hoffentlich verstanden.

Bei Schalterstellung "1" können externe Audio-Geräte wie z.B. CD-Player oder eben auch ein anderes Keybord angeschlossen werden. Beide Eingangsbuchsen sind aktiv, das Signal wird ohne Einflussmöglichkeiten an die Ausgänge und interne Speaker weitergeleitet.

Bei Schalterstellung "Mic" erfolgt die Regulierung des Eingangssignals über den Drehpoti und das Signal geht über den eingebauten TC-Helicon. Dabei kann man diverse Effekte auswählen, das ganze ist für die Verwendung mit einem Mikrofon gedacht. Damit kann man interessante Gesangseinlagen erzeugen. Besser gesagt könnte. Mir blieb das leider verwehrt.

Denn bei meinem Korg ist es genau umgekehrt. Ich hatte mich immer gewundert, warum ich mein Roland nur mono reinkriege und die zweite Buchse nichts reinläßt in der Schalterstellung "1". Nun habe ich herausgefunden, dass die Sache bei meinem Korg genau andersherum funktioniert. "Mic" heißt, das eingespeiste Stereosignal wird an Ausgänge und Speaker durchgereicht, "1" deaktiviert Buchse 2 und geht über den Helikon. Der Schönheitsfehler liegt darin, dass man mit einem normalen Mikro (SM58) keinen der Helikon - Effekte wirklich nutzen kann, weil das Signal auch bei voll aufgedrehtem Poti zu schwach ist. Wobei ich noch den XLR-Eingang ausprobieren muss, um das sicher sagen zu können.

Anscheinend ist mein PA1X in diesem Bereich irgendwie falsch verdrahtet. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Hat jemand ein anderes Instrument (z.B. einen Synthesizer ohne eigene Lautsprecher) im PA1X "stecken"?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Mikrofon per XLR-Kabel reinstecken, Schalter auf "Mic". Das an den Klinkenbuchsen eingesteckte Zweitkeyboard wird trotzdem in Stereo duchgeschleift, die Wiedergabelautstärke regelt man dort.
Zusätzlich funktioniert nun der Gesang mit dem Mikro und man kann den Helicon benutzen.

Das ist zwar nicht so wie es in der Anleitung steht, aber es funktiioniert. Das ist ja die Hauptsache. Der Drehpoti für das Eingangssignal wirkt nur auf den XLR-Eingang richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben