Korg CX-3 Defekt.

  • Ersteller ScuidTheSquid
  • Erstellt am
S
ScuidTheSquid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.04.21
Beiträge
20
Kekse
0
Moin, ich hab gerade ne alte Korg CX 3 von meinem Vater abgeholt, als ich sie getestet habe hab ich jedoch keinerlei output bekommen. Ich spekuliere, dass es die SM304A Shift register sind, aber was sind denn noch andere sachen, die ich testen könnte? Hab schon alle Kabel wiederverbunden und die ICs rausgezogen und wieder rein gesteckt. LG Paul
 
Eigenschaft
 
Im Manual gibt es ein paar Hinweise dazu, den trivialen, und den für's Setting:

No sound
•Are the connected devices or headphones connectedcorrectly?Check the connections...................................(see p.10)
•Are your amp and/or mixer turned on?
•Is the [MASTER LEVEL] knob turned up?
•Is the Global mode Group 3 “Local Control” parameter turned On?Check the parameter settings.
•Are the Drawbar 1 and 2 bars pulled out?Pull out the bars.​

https://cdn.korg.com/us/support/dow...E4.pdf&response-content-type=application/pdf;
 

Ich gehe aber davon aus, dass mit "ne alte Korg CX-3" tatsächlich die alte analoge Orgel von 1979 gemeint ist, selbst, wenn die "neue" digitale CX-3 auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Der genannte Siemens SM304A-Keyscanner-IC deutet jedenfalls auf die Vintage-Variante hin.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich mein damit tatsächlich die alte-alte.

LG Paul
 
Betriebsspannungen messen. Masteroszillator checken. Tonsignal verfolgen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Übeltäter lokalisieren kannst: Teile (teilweise komplette Platinen) habe ich noch - meine CX3 wurde ja entkernt ;) Bei Interesse PM.
 
Aloha .-)

Wenn Du die Orgel noch offen hast: Sieh Dir mal die Platine vom Bedienteil oder vom Netzteil-/Leslie-Board von oben an und schau, ob Du an einigen Lötstellen / Elkos so grüne Pampe / Flocken sehen kannst.

DSCF0005.jpg



Die CX- / BX3s aus der Zeit sind bekannt dafür, das mache Chargen Elkos verbaut haben, die von schlechter Qualität waren und auslaufen. Davon befinden sich ca. 60 Stück in der ganzen Orgel, auch in den Signalwegen.

Hörst Du den KeyClick noch oder absolut gar nichts?

Auf den Fall auch Löwenzahns Tip beherzigen.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alle Kabel wiederverbunden und die ICs rausgezogen und wieder rein gesteckt. LG Paul
Sind die ICs gesockelt? Hmmm, mir war so, als wären die verlötet gewesen. Wenn in der alten CX3 gesockelte ICs sind, hat da vielleicht schonmal jemand dran gebastelt.
Auf jeden Fall sind einige der alten CMOS-ICs ziemlich empfindlich gegen statische Aufladung, also etwas vorsichtiger zu Werke gehen als man das bei neueren Boards kennt. Und natürlich beim Wiedereinsetzen auf die richtige Richtung achten und ob alle Beinchen wieder drin sind ;)

Oder reden wir etwa doch von der "neuen" CX3 Bj. ca. 2000?
 
Hallo, auch wenn das Thema nun schon ein paar Monate alt ist, so möchte ich es noch einmal aufgreifen.
Seit heute morgen kann ich meine CX3 nicht mehr umschalten. Ich kann weder Sounds noch Editierfunktionen benutzen ... höre aber noch einen leisen Ton, den ich aber nicht mehr verändern kann.
Gestern lief sie noch einwandfrei. Lediglich das Vario/Chorusrad reagiert noch. Gibt es evtl. eine Reset-Funktion / zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Uli
 

Anhänge

  • IMG_1530.jpeg
    IMG_1530.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1532.jpeg
    IMG_1532.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 64
... du sprichst wahrscheinlich von der "neuen" CX3, nicht wie der Threadstarter von der alten, oder?
 
Ja, ich habe oben ein paar Fotos angehängt. Für mich als Elektronik-Laie sieht da nichts ausgelaufen aus. Oder sitzen die erwähnten Teile versteckter?
 
Die oben erwähnte CX3 ist die "alte" aus Ende der 70er. Die ist ganz anders aufgebaut. Von den, was weiter oben geschrieben wurde, wirst du in deiner Orgel nichts wiederfinden.

Bei dir kann das ein reines Software-Problem sein, oder ein Netzteilfehler, ein Kabelbruch,... Bei der Digitalelektronik schwer zu sagen, erst Recht aus der Ferne. Bei den analogen Orgeln sagte einem oft schon die Fehlerbeschreibung, wo ungefähr der Fehler sitzt.

In deinem Fall würde ich mal alle Steckverbindungen prüfen, ggf mal Pfostenstecker o.ä. abziehen und wieder draufsetzen. Sowas korrodiert gerne mal, und dann kann schon bei einer fehlenden Busleitung auch ein komplettes digitales Bedienpanel "spinnen".

Sofern die Orgel selbst noch spielt und nur die Menüs etc. betroffen sind, würde ich mich mal von der Bedienpanel-Platine her nähern.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das gute Stück am 26.03.2003 gekauft.
Liebe Grüße
 
Habt ihr einen Tipp, wo ich im Ruhrgebiet einen Korg-Reparaturdienst finden kann?
Lieben Dank im Voraus,
 
Einen niedergelassenen Korg-Service wirst du vermutlich nicht unbedingt finden - und wenn, wäre es wohl Glückssache, ob der im Ruhrgebiet sitzt.
Am einfachsten wird es sein, du setzt dich mal mit dem deutschen Service in Verbindung:
https://www.korg.com/de/support/contact/

Die können dir vielleicht schon aus der Ferne anhand der Symptome sagen, was es sein kann, oder dir einen passenden Servicepartner empfehlen.
 
Lieben Dank für eure Tipps. Habe einen Reparaturservice in Düsseldorf gefunden und das gute Stück gestern hingebracht. Voller Hoffnung mit besten Grüßen ...

Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben