KORG ESX-1 SD - Audio-In Sampling

LST
LST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Karlsruhe, Germany
Hallo zusammen,

eine Frage die mich beschäftigt und mir bei der Entscheidung vom Kauf einer ESX-1 etwas im Wege steht...
Ich möchte viel mit dem Audio-In arbeiten um bspw. Keyboard-Phrasen mit einzuarbeiten, aber es gibt ja nur einen Audio-In Part... Schlussfolgerung: Erstmal nur eine Aufnahme verarbeitbar, richtig? Das wäre dann sehr einengend, wenn man z.B. zusätzlich zur Bassline mal ein Pad und 2 Leads haben will, inwiefern könnte dann also resampling auf die normalen/anderen Parts hilfreich sein, ist das möglich/nötig oder mache ich grad nen Denkfehler? Tappe da ein wenig im Dunkeln, wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Gruß
icon_wink.gif
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor... Der Audio-In ist nicht sowas wie ein Looper. Er hat eigentlich 2 Funtionen:

- Man kann mit der ESX selber Samples aufnehmen (nicht während laufender Wiedergabe)

- Der Audio-In ist im Prinzip sowas wie ein Audio-In an einem Synth, man kann ein dort anliegendes Signal in das Pattern mit einbinden und auch die Bearbeitungsfuntionen der Parts nutzen (also z.B. Filter, Effekte, Modulatinen /Panning etc.).

So wie ich Dich verstanden habe willst Du aber quasi Audio in der ESX aufzeichnen und gleich während laufendem Pattern einbinden?

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dankeschön für die Antwort ;)

Also du meinst Audio-In in echtzeit loopen geht nicht, dafür aber zum einen (beliebig viel?) externes signal samplen und auf die pads legen und zum anderen auch bei der wiedergabe das externe signal durchlaufen lassen und mit ESX effekten verändern (dabei aber nicht bei laufendem pattern loopen)..

hab ich das so richtig verstanden?
Gruß, LST

- - - Aktualisiert - - -

Denn so ne echtzeit-loopfunktion wäre natürlich auch nicht unpraktisch ;)
 
Aloha .-)

Ja, genau so... Die ESX kann in mono maximal 285 Sekunden aufnehmen. Da ja aber ALLE Sounds in der ESX Samples sind, sind davon schon (wenn man mal vom Werkszustand ausgeht) gut 150 Sekunden 'verbraucht'.

Jenzz
 
Das ist leider ein großes Manko, zudem soll man ja anscheinend nur die ersten 128 Samples oder so überhaupt erst von der SD-Karte einlesen können...
Ich gehe mal davon aus, dass du eine hast... Ist sie insgesamt empfehlenswert/würdest du sie wieder kaufen? :D
 
Aloha .-)

Man kann dern kompletten Inhalt der Maschine (also Samples + Spieldaten) raus- und reinladen, ebenso einzelne Sample neu dazuladen.

Ich bin gerade von ESX auf EMX umgestiegen, da mir das Erstellen von eigenen Samples zu langwierig war und auch die (nur) 2 Lead-Parts dann doch einwenig knapp sind. Die EMX bietet auch so genug Möglichkeiten, die internen Sounds zu verbiegen, das reicht mir... So konzentriere ich mich mehr auf das Wesentliche .-)

Ich sag mal so: Wenn die ESX mehr Lead-Parts hätte, der Hall vernünftig klingt und am besten noch Dynamik könnte, würde ich wohl wieder eine kaufen...

Jenzz
 
Okay vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben