Korg GA-30 Tuner

• Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Kekse
51
Habe mal eine Frage zu dem Gerät : Ich will z.B. die komplette Gitarre einen Ganzton runter stimmen...wie mache ich das ?

2x auf Flat drücken und dann einfach einstellen ? Was für Noten muss mir das Gerät für die jeweiligen Saiten anzeigen ?

Habe schon gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.
Vll. kann jm für jeden Halbton den ich runter stimme die dementsprechenden Noten posten ? Wäre nett und würde mir sehr weiterhelfen.

MFG

Eigenschaft

SicraiN schrieb:
(...) 2x auf Flat drücken und dann einfach einstellen ?

ja.

1x drücken (flat) = ½ ton
2x = 1 ton
3x = 1½ ton
...

z.b.: du willst deine git. einen ton runterstimmen, dann drückst du 2x auf flat und stehlst jede saite, entsprechend der mitte, ein.

ATK schrieb:
ja.

1x drücken (flat) = ½ ton
2x = 1 ton
3x = 1½ ton
...

z.b.: du willst deine git. einen ton runterstimmen, dann drückst du 2x auf flat und stehlst jede saite, entsprechend der mitte, ein.

ja das ist schon klar, aber ich muss ja auch die Note wissen die ich einzustellen habe.

Eb/Ab/Db/Gb/Bb/Eb

oder meinst du das nicht?

is ein halbton tiefer. wo ist das problem? bei bedarf eben noch nen halbton tiefer.

z.B.

Standard Tuning :

E
B
G
D
A
E

und dann noch die restlichen Tunings die es gibt wie c-tuning und wie sie alle heissen.

Wenn du mit der Flat Taste arbeitest (und diese 2 mal drückst - so in deinem Fall) dann müssen die Saiten wieder die gleiche Anzeige haben wie beim Normaltuning.

D.h.:

Du drückst 2 mal auf "Flat" und schlägst die E-Saite an... dann muss oben auch E stehen (daneben sind ja dann die beiden bb - du hast also ein E, das um 2 Halbtöne vermindert ist).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Konntest du ! Mein Problem war dass ich gedacht habe : Ich stimme runter und somit verändert sich auch die richtige Note die angezeigt wird, also dass dann aus einem Standard "e" ein "d" wird z.B.

THX

tja, ich hab das dingen auch

und WAS MUSS ICH DRÜCKEN UM auf drop D stimmen, oder drop C ???

2 mal drücken für drop D und 4 mal für drop C ??? wäre jeder hilfe dankbarr! :)

Also wenn du einen Ganzton runterstimmst, dann musst du logischerweise dein E auf ein D stimmen, da das D einen Ganzton (bzw. 2 Halbtonschritte) tiefer ist als das E. Somit musst du also 2x auf b drücken!
Wenn du jetzt auf C spielen willst, also 2 Ganztöne bzw. 4 Halbtöne tiefer, musst du 4x auf b drücken.
Bei Drop-Geschichten musst du immer beachten, dass nur die tiefe E Saite um einen Ton tiefer gestimmt wird während die übrigen Saiten in ihrer jeweiligen Stimmung bleiben. Bei Standardtuning eben auf D und wenn du generell schon einen Ganzton tiefer spielst, dann eben auf C.

Die Stimmungen sehen so aus:

Standard hat der Kollege oben schon richtig reingeschrieben:
E A D G B e

1 Ganzton tiefer:
D G C F A d

2 Ganztöne tiefer:
C F B E G c

Viel Spaß beim Tunen!