Korg Kaoss Pad Mini im Effektweg?

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Mal wieder eine Anfrage wegen dem Kaoss Pad


Und zwar interessiere ich mich dafür ein Kaoss Pad Mini zur Gitarre mit auf der Bühne zu haben um den Sound abgefahren zu beeinflussen.Nun gestalten sich meine Überlegungen dazu aber ein wenig kompliziert.

Ich will es nicht unbedingt in die Gitarre integrieren sondern eher am Gurt o.ä. befestigen.Mein Amp (Hiwatt Dr 103) besitzt keinen Effektloop weswegen das Pad wohl mit in den normalen Effektweg kommen müsste(?).Idealerweise wohl am Ende um die Zerre aus dem Bodentreter mit zu beeinflussen.

Ich spekuliere nunmal einfach los da mein Wissen in dem Bereich wohl nicht extrem ausgeprägt ist.

Da das Pad nur einen Line-In über Cinch hat wird wohl das normale Gitarrensignal + Distortion nicht ausreichen um einen vernünftigen Pegel rauszukriegen.Somit wäre ein zusätzlicher Preamp/Booster vor dem Pad von Nöten?Könnte man da zbs. einfach ein Lineal von Musikding nehmen o.ä?

Müsste man nun anschließend das Signal wieder "runterbringen" oder könnte man es einfach wie folgt aufbauen?

Gitarre--->Effektboard--->Preamp(Lineal o.ä.)--->Pad--->Amp


Vielleicht könntet ihr ja mal meine Überlegungen korrigieren und Denkanstöße geben


Grüße

Fabian
 
Eigenschaft
 
also meines wissens nach darf der pegel nur nicht so hoch sein das dein amp von sich aus nochmal anfängt zu zerren .

dann hättest du ja ne zerre hinter ner zerre und es gibt nur noch matsch aber normalerweise kann man das meines wissens genau so machen :)

falls es zuviel pegel ist gibt es natürlich auch negativ booster bzw volumenpedal mit 25 k zum runterregeln


grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also meines wissens nach darf der pegel nur nicht so hoch sein das dein amp von sich aus nochmal anfängt zu zerren .

dann hättest du ja ne zerre hinter ner zerre und es gibt nur noch matsch aber normalerweise kann man das meines wissens genau so machen :)

falls es zuviel pegel ist gibt es natürlich auch negativ booster bzw volumenpedal mit 25 k zum runterregeln


grüße

Ja,das habe ich mir natürlich auch gedacht.Da mein Amp aber einen großen Headroom hat könnte ich ja vllt ohne Negativ-Booster auskommen.Das wäre natürlich eine Erleichterung
 
ja dann müsste es doch eigentlich klappen :) einfach ausprobieren ... das wichtigstes ist dass du durch den preamp die lautstrke anhebst und das signal niederohmig machst denk damit kommt das kaos pad besser zurecht
 
Hey.

Ich würde dir für diese Anwendung vll. das Boss LS-2 empfehlen. Damit hast du einen Line-Selector, kannst also das Kaosspad per Fußschalter in den Signalweg losten. Meines Wissens nach hat das Gerät auch einen Levelregler zum Anheben des Signals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey.

Ich würde dir für diese Anwendung vll. das Boss LS-2 empfehlen. Damit hast du einen Line-Selector, kannst also das Kaosspad per Fußschalter in den Signalweg losten. Meines Wissens nach hat das Gerät auch einen Levelregler zum Anheben des Signals!

Hmm auch eine interessante Idee

Damit könnte man dann eventuelle Soundbeeinflussungen des Gerätes aus der normalen Effektkette nehmen wenn man es nicht aktiviert hat.

Also wäre das dann : Normaler Kram--->LS Input--->Send mit erhöhtem Level---->Kaoss Pad---->Return--->Output zum Amp

Ganz schöne Investition ohne zu Wissen wie es dann klingt...aber werd es wohlmöglich einfach mal probieren :)
 
wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das LS das signal wirklich stark erhöhen kann ein clean booster bekommt das denk ich besser hin ..
 
Möglicherweise....aber...*huuust*...Fernabsatzgesetz
 
Da es das LS 2 grade im Outlet hier gab hab ich einfach mal alles bestellt...bin mal gespannt
 
schreib mir doch mal, wie es geklappt hat ich habe da auch schon drüber nachgedacht ;)
 
schreib mir doch mal, wie es geklappt hat ich habe da auch schon drüber nachgedacht ;)

So,also das KP Mini zusammen mit dem LS-2 funktioniert recht gut.Der Levelregler reicht locker aus um die abgesaugte Lautstärke durch die Dämpungsschaltung auszugleichen.


Ein wenig doof ist der extreme Lautsärkeunterschied zwischen den normalen Effekten und den Synth-Sounds.Diese sind dann extrem laut.Soweit ich weiß ist es nicht möglich den einzelnen Presets Lautstärken zuzuweisen.Ich werds mal probieren über den Mic-Out zu gehen anstatt dem Line-Out.Dann kann man wenigsten am Gerät schnell die Lautsärke anpassen.

Sehr praktisch ist es mit dem LS-2 da man per Fusstritt das KP sofort aus dem Effektweg nehmen kann.Man kann sich also seinen Effekt raussuchen,einstellen,die Hold Taste drücken und damit durchgängig spielen und sofort wieder zum normalen Sound zurückkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben