Korg M3: Sound flattert mit EXB-M256

Stytch
Stytch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
146
Kekse
78
Ort
Limburg
Hi!

Ich habe mir die Sample-Erweiterung für meine M3-88 geholt und eingebaut wie sich das gehört ;) Natürlich wurde die Erweiterung erkannt, steht also auf dem Startbildschirm und unter Media kann man es auch erkennen.

Jetzt das Problem: Alle Samples (auch die Exb's), die auf der 256MB Erweiterung liegen "flattern" beim Spielen. Man könnte es auch als eine Delay interpretieren. Wie als würden Teile eines Klangs, die früher klingen sollen erst später zu hören sein und umgekehrt. Und der Klang wirkt total plastisch.

Wenn ich Samples in die internen 64MB lade ist alles ganz normal, alles wird sauber abgespielt, so wie es sein sollte.

Betriebssystemversion: 2.0.4

Was könnte das Problem sein? Schließlich wird die EXB-M256 ja erkannt und lädt auch Samples, nur beim Abspielen gibts Probleme. Softwarefehler oder Hardware? Oder liegts am Bediener? :D


Viele Grüße und Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
hmm
diesen effekt kenne ich selbst nicht (habe das gleiche setup wie du) aber ich meine hier mal von einem ähnlichen problem gelesen zu haben als falsche bzw defekte rambausteone eingebaut wurden
bist du sicher, dass der baustein richtig sitzt? (ich weiß - blöde frage aber manchmal muss man da doch mit mehr kraft drücken als man eigentlich möchte bis so ein teil wirklich sitzt)
 
Ja genau, das Problem trat sogar bereits beim Triton auf. Da die Speichererweiterung von Korg kommt, sollte man ein Kompatibilitätsproblem ausschliessen können. Wenn alles richtig eingebaut ist, dann würde ich auf einen defekten Chip tippen.
 
Danke! Das war tatsächlich die Lösung: Ich habe den Speicher nochmal ausgebaut, dann wieder reingesteckt und nach unten gedrückt, bis es eingerastet ist. Seit dem funktioniert alles einwandfrei, so wie es sollte.

Merkwürdig war nur: Auch vorher war der Speicher schon eingerastet und saß fest. Außerdem wurde er als erkannt im System angezeigt. Naja, wie dem auch sei, merkwürdiges Problem, aber jetzt klappts. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben