Korg M3: Werkseinstellungen so wiederherstellen, dass eigene Combis gelöscht werden?

  • Ersteller unterkirnach
  • Erstellt am
U
unterkirnach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
04.09.11
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe seit kurzem eine M3 und bin, wie hier schon berichtet, blutigster Anfänger.

Folgendes Problem hab ich heute Abend:

Mein Gerät war ein Ausstellungsstück, zwar mit voller Garantie etc, aber ging schon durch einige Finger. Ich versuche gerade, erste eigene Schritte beim Programmieren von Combinations zu unternehmen und dort, wo eigentlich nichts sein sollte, sind überall schon irgendwelche eigen angelegte Combis - ich nehme an von Musicstore-Besuchern. Wen ich jetzt eine eigene Combination anlegen will, habe ich immer die unterschiedlichsten Voreinstellungen, die dann auch teilweise irgendwie an der Modulation gespielt haben - kurzum, das nervt.

Gibt es eine Gelegenheit, das Teil so auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, dass auch die eigenen abgespeicherten Combis gelöscht werden? Also - so richtig Werkszustand herstellen?

Ganz herzlichen Dank und Gruß


Unterkirnach
 
Eigenschaft
 
Dazu gehst du in den Global Mode und klickst auf den Pfeil im Display oben rechts. Dann hast du die Option, was du wieder herstellen willst unter dem Namen "Load Preload/Demo Data". Da kann man wählen: von einem einzelnen Patch bis hin zu den kompletten Sounds. Wähle einfach "All Preload PCG" aus. Das müsste dein Problem lösen und du beginnst ganz von vorne.
 
Und dann ist alles gelöscht, was vorher gespeichert war? Cool - besten Dank. Eine Einstellung die man also eigentlich meiden sollte, wenn man schon ne Menge Eigenarbeit geleistet hat :)
 
Ja, dann ist alles gelöscht, bzw. der ursprüngliche Zustand wird wieder hergestellt. Seine eigenen Programme und Combis sollte man zukünftig über den Media Mode auf einem usb Stick sichern.
 
Hi,
sollte das noch jemand lesen - ich habe mojkarma`s Hinweis befolgt und nun ist Folgendes passiert:
- die paar Sachen, die ich selbst programmert habe, also erste Spielereien, sind alle weg, da hat das "auf Null" setzen funktioniert.
- die Sachen, die mich stören, sind aber noch da. Beispielsweise direkt das allererste Programm, also das Stereo Grand 4-Way auf der Nr. 000 ist stumm. Einfach stumm. Gleiches bei beistimmt noch 5 weiteren Programs. Des weiteren sind die User-Bänke, also komplett die untere Reihe bei den Tasten rechts oben mit alle möglichen Sachen voll, von denen ich denke, dass das eben Vor-User dorthin gesetzt haben.

Ich bin nur völlig irritiert, dass mit dem Komplett-Resetz nichts passiert - der Markt, bei dem ich das gekauft habe, weiss auch nicht weiter und meint, ich soll doch besser eigene Sounds programmieren (was im Zweifel stimmt, aber das Problem ja nicht löst ...)

Hätte einer von Euch eine Idee?

Besten Dank und Gruß
 
klar..
also: die bänke sind tatsächlich schon recht voll wenn der m3 mit der aktuellsten version läuft.
soweit ich mich erinnere sind nur uf und ug völlig leer gewesen. in den anderen bänken sind teilweise nur einige speicherplätze belegt.

dass du unter a000 nichts hörst liegt mit sicherheit daran, dass du das zugehörige pianosample nicht geladen hast.
hier gibt es unter media eine autoload funktion. diese funktioniert aber nur wenn entweder
die interne speicherkarte mit den kep-files bestückt wurde
oder
man einen usb-stick angesteckt hat, der die entsprechenden daten enthält.

ausser dem neuen 64mb piano sample gibt es auch die erweiterung für gebläse (1+2)
auch hier gibt es programme die nur erklingen können wenn die erweiterungen auch geladen wurden.
das ist allerdings nur möglich wenn man den ram voll ausgebaut hat- sonst reicht der interne 64mb speicher nicht aus.
gruß
ron
 
Super - vielen Dank! Ich probier das gleich mal aus, ob ich die kep-files finde. Wenn nicht - kann man sich sowas bei Korg runterladen? Und wie kann man den ram denn ausbauen? schafft das auch ein absoluter Nichts-Könner in dem Gebiet?
Allerbesten Dank Ron
und viele Grüße

unterkirnach
 
die genannten files sind bestandteil des updates, das man auf der korg seite herunterladen kann (achtung-das hat schon einige mb). du solltest sie innerhalb des zip-files finden können.

der einbau des zusätzlichen ram-bausteins ist auch für wenig erfahrene sehr leicht zu schaffen.falls du dich dennoch unwohl fühlst kannst du das ja bei einem service machen lassen. dauert 2 minuten
 
Super - danke Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben