Korg M50 - "Effect Presets" sind nicht (mehr) vorhanden

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo M50-Spezialisten,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte M50-73 gekauft (mit aktuellem Betriebssystem 1.1.0). Da ich mit einer Triton Le vorbelastet bin, komme ich größtenteils problemlos klar (und die Bedienung ist durch das Touchpad um ein Vielfaches einfacher als bei der LE).

Nun habe ich im Internet Videos von Korg gesehen ("Korg M50: Effect routing - In The Studio with Korg"), wo die Funktion "Effect Presets" gezeigt wird. Klingt nach einer feinen Sache, aber komischerweise finde ich in den Effekten bei den Werksprogrammen oder auch bei neu erstellen Sounds/Combinations unter dem Menüpunkt "P:-------------" nur leere Einträge (P00-Init, P01-P15 empty, U00-U15 User).

Also: Wo können denn die Werkspresets der Effekte versteckt sein oder wie kann ich diese "aktivieren"?
Habe das Gerät auch initialisiert - ohne Erfolg.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und frohes Schaffen!

melmac
 
Eigenschaft
 
Hi,

Etwas seltsam. Offenbar kamen die Effect Presets für die M50 erst mit dem System 1.1.0. Die Auswahl der Presets ist natürlich abhängig vom gewählten Effekttyp, und es gibt auch nur eine Handvoll Werkspresets für jeden Effekttyp (s. M3 Voice Name List, S. 96ff), aber leer sollte die Liste eigentlich nicht sein - sieht man ja auch in dem Video. Betriebssystem korrekt installiert? Wie sieht es bei anderen M50-Usern aus?

Grüsse,
synthos
 
Wie sieht es bei anderen M50-Usern aus?

ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, nur zur Info: bei mir (auch V 1.1.0) sind se da, P0 ist glaub ich Init, P1-P8 ham irgednwelche Namen und sind Presets, P9-P15 oder so heißen empty (also kein Preset) und U1 oder U0-U15 oder so heißen User, man kann aber alle bei P und U überschreiben, verstehe mal einer dieses System :gruebel: )
Also fehlen bei dir nur die P1-8... vllt hat die der Benutzer vor dir einfach überschrieben, vllt sinds ja sogar alles verschiedene Einstellungen, die er als Presets halt mit dem Namen empty gespeichert hat :gruebel: kann ja sein...
 
Also fehlen bei dir nur die P1-8... vllt hat die der Benutzer vor dir einfach überschrieben, vllt sinds ja sogar alles verschiedene Einstellungen, die er als Presets halt mit dem Namen empty gespeichert hat :gruebel: kann ja sein...

Hallo zusammen und schon einmal danke für die Hinweise.
In der Tat sind bei mir keine FX Presets vorhanden, d.h. hinter den Namen "empty" usw. ist nichts gespeichert, also beim Wechsel von P02empty auf P03empty verändert sich kein Parameter.

Kernfrage: Kann man diese Presets gezielt aufspielen / kopieren. Ich dachte, dass diese bei einem kompletten "Load Preload Data" / "All" mit übernommen werden müssten. Ist aber wohl nicht der Fall.
Vielleicht weiß jemand noch Rat :confused:

Danke vorab und schönen Abend
melmac
 
Aus der M50 Update Anleitung (korg-m50-betriebssystem):

How to Update the Operating System on the M50
Preparations
You will need an SD card that is MS-DOS formatted with more than 7MByte of empty space available. Note: SDHC memory cards are not supported

Important: Always back-up your sounds before doing an OS update. Be sure to save your PCG file to an SD card before proceeding. This update will rewrite the contents of the internal data such as the programs and combinations. If the internal memory of your M50 contains important data that you want to keep, you must use the Media mode "Save .PCG"; or "Save All"; commands to save it on an SD card before you can proceed with this update procedure.

Important: This update will also overwrite the data of effect presets P01-P15. If you've created effect presets, you should save them to U00-U15 before you proceed with the update.

Nach einem Update sollten sie wieder da sein.

Hier hat das auch funktioniert,
Can't find the 700 effects presets on V 1.1.0

Gruss,
 
Moin,

freut mich zu hören :great:

Falls sie vor dem Update drauf waren, und wenn man sie denn haben will, muss man die KORG M50 Pro Vintage Keys wohl nach dem Update neu installieren.

Gruss,

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben