Korg micro X Global Funktion 7 (?)

  • Ersteller Peter Schieritz
  • Erstellt am
P
Peter Schieritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
25.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ich finde die Organisation der Sounds bei Korg (microX) „grauselig“ :eek: und unlogisch :bad:. Vielleicht bin ich zu blöd, denn andere Kollegen haben damit scheinbar kaum Probleme sonst würde sich Korg nicht verkaufen. Logisch erklären konnte es mir bis heute niemand. Wenn diese „Kästlein“ nicht so einen Supersound :D hätte, würde sie schon als Deko an der Wand hängen.
Um dieses System für mich bühnentauglich zu machen, habe ich alle für mich brauchbaren Sounds und Klänge der Combinationen (die Sounds von „Programm“ blieben unverändert, da sie ja die Grundlagen der Combis sind) auf den PC kopiert um diese dann in für mich verständlichen Bänken des Keys neu zu organisieren. Bsp: Combi „000“ bis „019“ sind Pianosounds „020“ bis „039“ sind Stringssound usw.
Nun habe ich in „Global“ meines microX den Punkt 7 „Faforites Setup“entdeckt ,welcher weder im Handbuch (Ich habe die neuste Variante des microX Handbuches bei Korg heruntergeladen ) noch sonst wo beschrieben wird. Ich interpretiere ihn wie folgt:
Es sind die Buchstaben A – E (hier gehe ich mal von den Programmtasten aus) sowie A/B/C (ich vermute die Combitasten) enthalten. Je Buchstabe kann ich in der ersten Spalte Kombi oder Programm auswählen in der nächsten Spalte kann ich einen Sound zuordnen. Beispiel:
(A) Combi 000 Piano
(B) Combi 020 String usw. usw. alle Buchstaben hindurch.
Nun meine Vorstellung dass ich dann auf diese Tasten A-E sowie A/B/C meine Grundorganisation der Soundgruppen zuweisen kann. Leider kann ich dies über „Utility“ nicht abspeichern und somit wirksam machen. Auch im Handbuch steht nichts. Mir kommt es inzwischen so vor, dass Korg seine eigene Firmware nicht richtig kennt, denn nirgend wo ist diese Funktion „Global“ microX Punkt 7 beschrieben:gruebel:.
Kann mir jemand weiterhelfen, der sich beim microX auskennt?
 
Eigenschaft
 
diese funktion kam als Firmware Update dazu; Du musst einfach EXIT/CANCEL und GM drücken dann kannst du die gespeicherten Favoriten über die bank-Tasten abrufen.
Man muss zum Speichern auch nicht extra ins GLOBAL-Menü gehn: Einfach ein Program/Combi auswählen und EXIT/CANCEL und den gewünschten bank-Taster drücken:great: Das Update mit der Anleitung gibts hier auch zum download,
 
Auf dem MicroX müßten sich doch ebenfalls Kategorien umbenennen lassen bzw sollte es eine User Kategorie geben. Dort kannst du einfach deine Favouriten zuordnen. Und das Suchen nach Sounds entfällt ebenfalls, da die Anordnung der Sounds in den Bänken unwichtig ist sobald man die Kategoriefunktion nutzt.

Das System von Korg ist extrem logisch, leider braucht es eine Weile bis man dahinterkommt. Such im Handbuch nach Kategorie! Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Hallo Tastenklopfer: alles paletti- genau so hatte ich es mir gedacht. In der Anleitung muss ich noch mal nachlesen.
Noch mal vielen Dank.
Hallo Leef: wenn es so "extrem logisch" wäre warum braucht man nach deiner Meinung eine gewisse Zeit um sich daran zu gewöhnen? Bisher hatte ich Yammy Technics casio- da habe ich das sofort begriffen, nur bei Korg habe ich diese Probleme.
Na es wird schon werden!!!!!!!!
Noch mal vielen dank an beide. Ihr habt mir eine unruhige Nacht genommen. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leef: wenn es so "extrem logisch" wäre warum braucht man nach deiner Meinung eine gewisse Zeit um sich daran zu gewöhnen?
Da logisch nicht gleichbedeutend mit intuitiv oder benutzerfreundlich ist! An der Universität gibt es zig Vorlesungen zum Thema Logik, das führt jedoch zu weit.

Ich möchte es dir so erklären: Als Informatiker finde ich den Ansatz von Korg extrem logisch, aufgeräumt und schlüssig. Als Benutzer und Mensch würde ich aber vieles anders lösen. Können wir uns darauf einigen? :great:
 
Hallo Leef,
OK ich bin mit deiner interpretation einverstanden. das ist das alte problem: die Musikinstrumente sollten für musiker und nicht für Informatiker gemacht sein. Ich bin recht fit am pc würde mich aber nicht als spezialist sehen, wenn ich meiner oma ein einfaches handy (ohne allen schnickschnack - nur zum telefonieren) erklären soll weiß ich auch oft nicht wie ich das machen soll, denn jeder sieht das durch "seine" brille.
Nochmals Danke- jetzt hab ich meinen Frieden und kann das Instrument nach meiner Vorstellung einrichten, ohne auf der Bühne in eine suchwut zu verfallen. Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben