Korg Microkorg oder EXB-Radias für M3...

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin!

Nachdem ich ja weiter unten nach dem Aufbau mit Microkorg gefragt hab und bisher
zu keiner befriedigenden Lösung gekommen bin, stellt sich mir die Frage, ob ich statt dem Microkorg mir doch lieber das Radias-Expansion-Board in meine M3 einbauen soll...

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Bedienbarkeit? Sind die Sounds zum Radias itself identisch?

Oder würdet Ihr mir eher zu der Hardware-Lösung mit dem Microkorg raten?

Was sagt ihr?

Gruß und Danke,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
RADIAS, RADIAS, RADIAS!!!

Hey ;)

also da würde ich garnicht lange überlegen.

Hab den Radias gespielt und das Teil ist echt der Hammer. (vor allem die Rack-Version)
Der Microkorg basiert zwar auch drauf, aber kommt nicht an den Radias dran!

Leider weiß ich nicht, wie es mit der Bedienung in der M3 aussieht. Aber nach Hersteller soll es genauso zu programmieren sein. Hast halt nur nicht so viele Echtzeiteingriffe! Vocoder funktioniert meines Wissen auch über die M3. Hat ja Audioeingänge!

Außerdem ist die Tastatur des Microkorg so naja...ich fands sie nicht so toll! Vor allem wegen der Größe!

Also ich empfehle dir den Radias, da hast du mehr Möglichkeiten und musst nicht auf so einer Kindertastatur spielen ;)

Schöne Grüße
 
Sound ist beim Radias flexibler, nicht zwangsläufig besser. Zu bedenken gebe ich, dass die Radias-Expansion des M3 keine Step-Sequencer und keinen Arpeggiator hat (allerdings wird das Modul in KARMA eingebunden). Viele der typischen Radias-Sounds leben nun mal von den Step-Sequencern - insofern kann man nicht von 1:1 Umsetzung reden.
 
Sound ist beim Radias flexibler, nicht zwangsläufig besser. Zu bedenken gebe ich, dass die Radias-Expansion des M3 keine Step-Sequencer und keinen Arpeggiator hat (allerdings wird das Modul in KARMA eingebunden). Viele der typischen Radias-Sounds leben nun mal von den Step-Sequencern - insofern kann man nicht von 1:1 Umsetzung reden.

Sehe ich genauso!,...Radias ist nunmal nicht gleich des Expanders!
Ich selbst benutze einen Radias in meinem Setuo und bin begeistert.
Das der Step-Sequencer fehlt ist mal ne Hausnummer, keine Frage!!!
Jedoch habe ICH,...nur gute Erfahrungen durch M3+Radias Nutzer mitgeteilt bekommen!
Die Sounds des Radias und die des Micro sind nunja ähnlich, wobei der Radias trotzdem vorne liegt!

So nun,...Das Radias EXB,..hat keinen Step Sequencer,....nun gibt es aber noch die Möglichkeit der direkten Kombination des M3s mit dem Radias-Rack,...was ich selbst für die beste halte, da man so natürlich alle Möglichkeiten des Radias inklusive des Sequencers ausreizen kann,....man möge mich an den pfahl stellen und martern fals ich falsch liege!
 
ähm
ich habe die m3+ exb-radias
der unterschied zum rack liegt vor allem darin, dass man beim rack mehr regler hat um in echtzeit in den sound einzugreifen. an dieser stelle sollte man allerdings erwähnen, dass wohl die wenigsten benutzer tatsächlich mehr als 10 regler zur gleichen zeit bedienen wollen?!
desweiteren ist die m3 so konstruiert und programmiert worden, dass sich das radias-board nahtlos in die workstation integrieren lässt. das bedeutet zb, dass soundbänke von vornerein für radias-sounds reserviert worden sind und alle kontroll-leuchten des m3-moduls und auch der tastatur korrekt angesprochen werden..hier gibt es bei der rack-variante einige dinge zu beachten.

bezüglich des sequenzers muss ich etwas berichtigen:
die erweiterungskarte liefert einen 16step modulationssequenzer für jeden sound bzw derer 3!
ich habe es gerade nochmal nachgelesen, damit ich keinen scheiß erzähle.
also falls es hier nicht um irgendeinen anderen sequenzer geht ist die aussage falsch.
wen genau darf ich nun pfählen? ;-)
 
ähm
ich habe die m3+ exb-radias
der unterschied zum rack liegt vor allem darin, dass man beim rack mehr regler hat um in echtzeit in den sound einzugreifen. an dieser stelle sollte man allerdings erwähnen, dass wohl die wenigsten benutzer tatsächlich mehr als 10 regler zur gleichen zeit bedienen wollen?!
desweiteren ist die m3 so konstruiert und programmiert worden, dass sich das radias-board nahtlos in die workstation integrieren lässt. das bedeutet zb, dass soundbänke von vornerein für radias-sounds reserviert worden sind und alle kontroll-leuchten des m3-moduls und auch der tastatur korrekt angesprochen werden..hier gibt es bei der rack-variante einige dinge zu beachten.

bezüglich des sequenzers muss ich etwas berichtigen:
die erweiterungskarte liefert einen 16step modulationssequenzer für jeden sound bzw derer 3!
ich habe es gerade nochmal nachgelesen, damit ich keinen scheiß erzähle.
also falls es hier nicht um irgendeinen anderen sequenzer geht ist die aussage falsch.
wen genau darf ich nun pfählen? ;-)

Ach,...nun!,...nim mich!^^
 
*grins*
macht ja nix
hätte ich nicht gerade gestern die platine eingebaut, hätt ich es auch nicht direkt gewusst :D
wobei man es in der anleitung auf der korg webseite nachlesen kann
(was ich dann auch zur sicherheit gemacht habe)

und zum thema
diese kleine erweiterung ist echt ziemlich fett ^^
 
Puh, ihr macht es mir nicht gerade einfach ;)

Mir ging der Gedanke MicroKorg bzw Radias vor allem wegen der (sorry GEILEN :D ) Lead-Sounds durch den Kopf, die mir in der M3 nicht sooo gefallen. Die sind mir einfach nicht analog und fett genug.

Das was ich bisher von beiden gehört habe hat mir halt sehr gut gefallen.
Hm, so wie es aussieht hab ich noch etwa 3 Wochen Zeit mich zu entscheiden, dann wird´s ernst *g*

Also gebt mir Lesestoff :)

Gruß,
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenns dir doch hauptsächlich um den Synth Sound geht würde ich vorschlagen du gehst innen großen Laden und... den Rest kennst du ja.... und dann weisst du warscheinlich ziemlich schnell was Sache ist...
 
Naja, also wenns dir doch hauptsächlich um den Synth Sound geht würde ich vorschlagen du gehst innen großen Laden und... den Rest kennst du ja.... und dann weisst du warscheinlich ziemlich schnell was Sache ist...

Das ist schon klar. Mir ging es halt auch um die Bedienbarkeit, die Sounds sind ja wohl relativ ähnlich, auch ähnlich gut.
Nur, macht es mehr Sinn, das EXB-Radias einzubauen, oder einen Microkorg mit auf die Bühne zu nehmen? :)
Das ist hier die Frage :cool:

Grüße,
Stefan
 
...die Würfel sind gefallen :)

Seit gestern nenne ich einen MicroKorg mein Eigen :D
Und er durfte sich gestern auch gleich im Live-Einsatz bewähren.
Ausschlaggebend waren der (meiner Meinung nach) fettere Sound als des Radias, wenn dann hätte ich mir das Radias-Rack-Modul in meine M3 73EX eingebaut, aber das Radias EXB war mir zu wenig und zu umstänlich in der Bedienung.

Die kleinen Tasten des Micro finde ich nicht so schlimm, klar sind sie gewöhnungsbedürftig, aber spielbar.

Auf jeden Fall hat der Kleinen nen echt großen Sound ;)

Gruß,
Stefan
 
.
Seit gestern nenne ich einen MicroKorg mein Eigen :D
Gruß,
Stefan

Na Glückwunsch!!! Mensch dieses Forum ist echt immer Futter für mein GAS, vor lauter Beiträgen hab ich auch grad nen Microkorg bestellt :twisted: :eek: :nix: irgendwie muss man den einfach im fuhrpark haben, klein handlich und großer Sound :cool:.
 
Ebenfalls Glückwunsch ;)
Ich kann Dir jedenfalls gleich sagen, dass der Kleine süchtig macht ;) Da kommst kaum mehr von weg!

Ins Setup fügt er sich jedenfalls echt nahtlos ein :D

Wünsch Dir ganz viel Spaß damit!

Greetz,
Steff
 
*entspannt zurücklehn* Also, mich steckt ihr dieses Mal nicht mit GAS an. Ich hab schon einen MicroKorg.


Martman
 
sodele, schon issa da und schon draufgeklimpert! wie ich schon vermutet hatte, der kleine hat echt charme! sehr schöne presets und rumschrauben
macht spass. die kleinen tasten sind auch kein hinderniss.

Frage, wenn man den vocoder auch ernsthaft live einsetzen möchte, gibt das fiese feebacks? was für ein mikro wäre denn alternativ sinnvoll?

Gruß

Daniel
 
Frage, wenn man den vocoder auch ernsthaft live einsetzen möchte, gibt das fiese feebacks? was für ein mikro wäre denn alternativ sinnvoll?

Hy Daniel,

das Mikro, was im Lieferumfang enthalten ist, kannst Du gerade mal vergessen :eek:
Das pfeifft schon bei mir im Arbeitszimmer, vom Live-Einsatz auf der Bühne mal ganz zu schweigen.
Ein "ganz normales" Nieren-Mic funzt prima (ich hab ein recht günstiges Shure-Mic mal gestestet). Sound ist besser und Du hast kein
ekliges Feedback.

Grüßle,
Steff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben