Korg Nano Kontrol - ja und wie soll dat funzen?

  • Ersteller GalaxyOne
  • Erstellt am
G
GalaxyOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
05.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich habe mir ein Korg Nano Kontrol zugelegt, Treiber und Editor installiert.
Dat Gerät wird auch erkannt.
Damit möchte ich Midi-Spuren in Cubase lauter und leiser regeln, muten und von Pattern zu Pattern springen.
Vorweg ne kleine Info, arbeiten mit Midi-Controllerdaten is noch Neuland für mich.
Ich sitz jetzt seit 6 Stunden hier dran, die Bedienungsanleitung is wat fürn hohlen Zahn, die erklärt nur wie dat Gerät aufgebaut is.
Hab ne Bedienungsanleitung von Cubase SX 3, da steht man kann Midigeräte über Geräteeinstellungen installieren und dort Bedienfelder, wie SChieberegler etc. festlegen und denen CC Befehle zuweisen.
Der Midicontrollerwert 7 soll nach Standardangabe die Lautstärke sein, also hab ich dat angewählt.
Im Korg Nano Kontrol Editor ebenfalls.
Jetz habich als Input dat Gerät gewählt als Ausgangskanal mein Virus TI und den ersten Fader vom Korg runtergeschoben, dabei tut sich aber nix vonne Lautstärke her.
Wat nu?
Habe in einem anderen Forum gelesen dat soll auch über Mackie Control laufen, habe ich ausprobiert funzte auch nich.
Hat hier jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich?
Hab auch zwei Bilder als Dateianhang mitgeschickt.

Nette Grüße

GalaxyOne
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • korg nano.jpg
    korg nano.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 407
  • geräteeinstellungen.jpg
    geräteeinstellungen.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 335
Hi,

ich kenn zwar das Nanoteil nicht. Aber dem Editor nach zu urteilen hast Du dem Drehknopf den Controller 7 zugewiesen. Nicht dem Fader ! Reagiert auch der Knopf nicht ? Vielleicht auch noch überprüft, ob der Midikanal von beiden Geräten der gleiche ist.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Schau mal bei Korg auf der Website nach den Factory-Settings, bzw. den Settings für das Nanokontrol. Möglicherweise liegen die auch schon auf Deiner Festplatte, wenn Du den Editor runtergeladen hast. Die werden einfach in den Prpgrammordner bzw. das Programm reinkopiert, und fettich! Ich (nicht nur ich) hatte mit dem Teil und Logic auch gewisse Probleme mit der Kontrollerzuweisung (und musste mir die entsprechenden Settings auch erst ein paar mal in Logic reinkopieren) aber nu funktioniert es wunderbar, und macht eigentlich alles, was man von so einem Teil erwarten kann. Bzw. angesichts des Preises eigentlich sogar mehr, als man erwartet. Zu Fuss konfigurieren ist wahrscheinlich nicht das Wahre, bzw. kostet das Haare. Nur, daß ein Hersteller heutzutage für so ein "Billig-Teil" dann diesen Support bietet, ist doch zumindest erwähnenswert, oder?

Außerdem gibt es irgendwo auch ein Forum, daß sich auch mit Deinem Problem explizit beschäftigt!
 
MIDI-Geräte ist der falsche Ansatz - in Cubase gibt es dafür extra den Bereich Fernbedienungsgeräte unter Geräte konfigurieren - dort dann entweder eine Emulation wählen, wenn das Nono eine hat evtl. Mackie-Control oder den 'generischen Controller' und selbst konfigurieren - gibt da sogar ein extra Handbuch bei Cubase für die Fernbedienungsgeräte ;)
 
Uau, danke Leute für eure netten Hinweise, ihr habt mir echt sehr gut geholfen :great::)

Dat is der Hammer, kann ich nur jeden empfehlen für diese Preisklasse.

Also ich habe den Nano über die Option genetischer Controllerlaufen, da kann man in Cubase allen SchnickSchnack programmieren, einfach die Zeile anwählen für Fader oderso, dann auf lernen klicken Taste des Controllers drücken und Cubase is so intelligent und kennt den jeweiligen CC Wert.
Bin beeindruckt, hab wieder wat dazu gelernt.
Diese Korg Kontrol Editor Software brauche ich daher gar nicht.

Nochmals vielen danke an allen :)

Man liest voneinander

Liebe Grüße

GalaxyOne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben