Korg nanoKONTROL DAW Controller

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus,
ab Herbst gibts von Korg die Nano-Serie. Sie besteht aus einem Keyboard nanoKEY, einem Triggerpad nanoPAD und einem DAW-Controller nanoKONTROL.

http://www.korg.de/nc/news/news-ueb....html?tx_ttnews[backPid]=556&cHash=5c74684d22

RTEmagicC_nanoKONTROL_oblique.jpg.jpg


RTEmagicC_nanoKEY_oblique.jpg.jpg


RTEmagicC_nanoPAD_oblique.jpg.jpg


Die Preise sind in einigen Onlineshops auch schon zu finden:
nanoKONTROL: 79 EUR
nanoKEY: 69 EUR
nanoPAD: 79 EUR

Was haltet ihr von den Geräten?
Ich finde den Controller grundsätzlich interessant. Gegen ihn sprechen die Mini-Fader, die wahrscheinlich auch nicht motorisiert sind. Aber so als einfache und vor allem günstige Fernbedienung für Cubase gefällt mir das Teil schon.

Viele Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 
Das Paddingen ist für den Preis schon sehr nett. Hatte früher mal die Padkontrol von Korg. Die Pads waren ganz gut und das Touchpad war echt klasse zu gebrauchen. Ein paar Pads weniger kann man meiner Meinung nach gut verschmerzen und die Potis hab ich eh nie benutzt.

Für die anderen beiden hätte ich jetzt nicht so wirklich verwendung. Das Keyboard wäre evtl. ganz lustig ums auf Reisen an den Laptop zu stöpseln. Immerhin angenehm klein. Aber ob es sich auch akzeptabel spielen lässt?!? Weiß nicht...

mfg,
Mirko
 
ich hab ne frage: was genau ist der anwendungsbereich des nanoKONTROL controllers? hauptsächlich im Live-bereich, oder kann man damit auch nachhaltig bereits aufgenommene/eingespielte melodien verändern?
würde mich über antworten von (vor allem) nanoKONTROL-nutzern freuen!
 
Hi,

also ich kann zwar nicht gut Klavier spielen, aber ich hab das Mini Key von Korg ausprobiert und es ist grauenhaft. Der Padcontroller ist bestimmt ganz nett, aber das Keyboard eignet sich meiner Meinung höchstens als kleiner Effekt live um ein paar Töne zu spielen. Wir haben uns die AKAI MPK 25 gekauft.....
 
ich hab ne frage: was genau ist der anwendungsbereich des nanoKONTROL controllers? hauptsächlich im Live-bereich, oder kann man damit auch nachhaltig bereits aufgenommene/eingespielte melodien verändern?
würde mich über antworten von (vor allem) nanoKONTROL-nutzern freuen!

Es ist halt ein DAW-Controller ;) Solche Geräte sind dazu da, Aufnahmesoftware fernzubedienen. Es geht dabei nur um ein "besseres Gefühl", denn man kann genauso auch mit der MAus arbeiten. Wenn man einen Fader auf dem Controller bewegt, dann bewegt sich halt auch ein Fader des virtuellen Mischpults der Aufnahmesoftware. Gleiches gilt halt für die andere Knöpfe, Tasten etc. Kann man je nach Software dann auch entsprechenden FUnktionen zuweisen.

Musik verändern kann man also damit nicht, das ist ein reines Eingabegerät für den Computer.

Ich persönlich finde ja Controller eh oft überflüssig (bzw. gar hinderlich, wenn ich sowieso nicht alles damit machen kann und immer wieder zwischen Maus und Controller wechseln muss). Controller ohne Motorfader aber erst recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben