Mischpult/Kompressor für Outdoor Jugendevent

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo,
ich brauche keine komplette PA, sondern nur Mischpult, Kompressor und evtl. Soundkarte. Ich hoffe hier im Forum ist es richtig..

In unserer Kleinstadt gibt es jedes Jahr die "Ferienspieltage" - Ein einwöchiges Event mit 100-200 Kinder und verschiedenen Aktionen (Hüttenbau, Zelten, Hüpfburg, Basteln etc.)
Für dieses Event gibt es bereits eine kleine PA (günstige Endstufe und JBL EON 1500) - Leider ist das Mischpult kaputt und es muss ein neues her. Außerdem gibt es ein großes 19 Zoll Rollencase mit genügend HE.
Innerhalb der Woche wird die Anlage für leichte Musikbeschallung (per Laptop) und Durchsagen benutzt. Am Ende der Woche gibt es eine "After-Week-Party" mit kleinen Auftritten (Gesangseinlagen, 1-2 Instrumente, Tanz usw.)
Das alte Mischpult hatte eine eingebaute Ducking Funktion, welche die Musik in Abhängigkeit von den Durchsagen runter geregelt hat - diese Funktion war sehr beliebt!
Deshalb folgende Fragen:
1. wir bräuchten ein robustes Mischpult mit ca. 6 Mic Eingängen bis ca 300€. Derzeit schiele ich auf das Yamaha MG12, weil ich mit deren Produkten gute Erfahrung gemacht habe und ich glaube das die 1-Knopf-Kompression für das Durchsagen-Mikrofon sinnvoll ist. Ein Mischpult mit Duckingfunktion habe ich bisher nicht gefunden... Was würdet ihr empfehlen?
2. Ein externen Kompressor um die Duckingfunktion zu ermöglichen. Da ist mir dieser ins Auge gefallen:
Alesis 3632 Compressor
Was würdet ihr empfehlen?

So ganz sicher bin ich mir bei der Sidechain Verkabelung auch nicht. Beispiel mit den oben genannten Komponenten:
3. Ich habe in Kanal 5/6 die Musik vom Laptop. Dann schließe ich den Kompressor in den Insert von Kanal 5/6.?
4. Welches Kabel brauch ich dafür?
5. In den Sidechain Eingang vom Alesis kommt ein Kabel vom Aux1 Send, der Aux1 Pegel vom Mikrofon in Kanal 1, wird dann entsprechend eingestellt. Soweit korrekt?
6. Würde ich mehrere Signale Ducken wollen, müsste ich alle Signale auf die Gruppe routen und dann 2 Kabel vom Groupt Out in den Line IN von Kanal 7/8 stecken und in den Kanal 7/8 im Insert den Kompressor einschleifen und die Verkabelung wie bei Frage 5 belassen?

7. Optional wäre auch noch eine Soundkarte bis ca. 100€ die es ermöglicht, Lieder per Kopfhörer vorzuhören. Also 2 getrennte Stereo Ausgänge bietet. Vorschläge? Ich hab schon die NI Traktor Audio 2 gesehen. Aber ich bin nicht so ein Fan von Miniklinke, weils eben nicht so fest sitzt....

Besten Dank für die Hilfe!

*edit: Sehe gerade, dass das Yamaha gar keine Inserts hat :/
Kann ich mit dem Alesis einmal das Mikrofon Signal komprimieren und zusätzlich den Musikstereokanal?
 
Eigenschaft
 
Also ein Kompressor ist ein schlechter Ducker. Das Problem ist, dass die Gain-Reduction (also die Lautstärkereduktion) umso stärker ausfällt, desto lauter man in das Mikrofon redet. Unschön.
Am besten wäre also ein richtiger Ducker. Von Behringer gibt es da beispielsweise den INTELLIGATE XR2000 (z. B. gebraucht bei eBay). Ich weiß nicht, wie der sich klanglich schlägt, aber ich denke, für deinen Anwendungsfall sollte es bei Weitem reichen.

Ob du jetzt einen Ducker oder Kompressor nimmst, ändert nichts am Aufbau. Wie du bereits angesprochen hast, wird der Kompressor/Ducker bei den Inserts des/der Kanäle eingeschliffen, auf denen die Musik liegt. Alternativ kannst du (da es sich bei Musik wohl um eine Line-Quelle handelt) auch direkt aus der Quelle in den Kompressor und von dort ins Pult gehen.
Den Sidechain beschickst du aus dem Insert des Mikrofon-Kanals oder aus dem (sofern vorhanden) Direkt-Out oder aus einem Auxbus. Letzteres hat den Vorteil, dass es auch mit mehreren Mikrofonen funktioniert bzw. stellt es bei Pulten ohne Direct-Out oder Inserts die einzige Lösung dar.
Bevor ich jetzt für jede Variante auch noch die nötigen Kabel abklappere, wäre es gut, wenn du dich auf eine Sache festlegst und man dir dann bei einem gewissen Anwendungsfall gesondert weiterhelfen kann.
 
Hi,
ich würde gerne einen Ducker nehmen.. Ich find aber keinen! Aus finanztechnischen Gründen, muss es ein neues Gerät sein. Wonach soll ich bei den großen Versendern suchen? Bis 150€ kann der Ducker kosten. Ich hab jetzt bei Gates geschaut und nichts gefunden...

Das mit dem direkt in den Kompressor (Ducker) gehen, ist ein guter Tipp und würde das Yamaha Mischpult wieder mit ins Rennen holen. Sonst halte ich noch das Soundcraft EPM 8 für interessant. Das hat auch Inserts, aber keine 1 Knob Kompression.
 
Hallo,

eine dumme Frage?
Für was benötigst du für die Sprachbeschallung und die Musik vom Laptop einen Kompressor??
Ich meine ich komm aus dem Live Musiksektor und wir spielen sogar noch vor über 1500 Leute ohne Kompressor ;)

Nur weil das Wort "Kompressor" gut klingt, oder warum brauchst du den?

Der Kompressor hat die Aufgaben leise Töne zu heben und besonders laute zu senken um die Dynamik aus der Musik zu nehmen und das Instrument in der Lautstärkedynamik zu bündeln. Halte ich eventuell bei einem Schlagzeug für sinnvoll sowie bei Sänger die dazu neigen bei hohen Tönen extrem laut zu werden und es nicht für nötig halten das Mikrofon vom Mund weg zu bewegen.

Die Lautstärke und dadurch den Druck regelst du über deine Equalizer und Lautstärkeregler.
Auch ein Kompressor macht dir aus einem 15" Subwoofer keinen 18" Subwoofer.

Irrglaube das der Kompressor für mehr "Druck" sorgt...

Ansonsten kann man die Yamaha MG bei unter 300 EUR durchaus empfehlen, sind wohl der Preis - / Leistungssieger.

Grüße
 
Um Luft auf die Reifen zu bekommen!Spaß beiseite.
Für die Musik vom Laptop sicher nicht :D
Ich beschäftige mich soweit mit Tontechnik, dass ich die Grundlagen eines Kompressors kenne. Für Sprache und Gesangseinlagen find ich den ganz hilfreich. Ich gebe dir recht, dass es kein Muss ist. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mehr Lautstärke vom Kompressor erwarte? Ich glaube nicht. Das geht auch etwas am Thema vorbei ;)

Den Kompressor brauche in erster Linie für eineDucking Funktion! Mir ist nur die beschriebene Lösung mit einem Kompressor bekannt, weil ich keinen "Ducking Effekt" gefunden habe. Der oben verlinkte ist nicht mehr verfügbar.
 
Ok, naja die Kompressor der Yamaha sind so lala, dort muss man auch nichts umstöpseln einfach normal rein und aufdrehen. Aber die Kompressor sind nichts besonderes und bringen nicht wirklich sonderlich viel.
Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn ein richtig guter Kompressor gewünscht ist dann einen guten dazu kaufen.

Grüße
 
Bitte lies dir die Problemstellung durch. Der Kompressor soll im wesentlichen fürs Ducking genutzt werden. Das ist mit den internen Yamahas ja gar nicht möglich... HenrySalayne hat bereits geschrieben, dass es auch richtige "Ducker" gibt, nur leider finde ich keine neuen...
 
Naja, ein Ducking Gate kenn ich schon noch. https://www.thomann.de/at/drawmer_ds201.htm. Nur ist das 'etwas' über dem Preislimit. Aber sicher eine tolle Investition.

Mich interessiert aber welches Pult ihr gehabt habt und ob es nicht eventuell noch einen Nachfolger gibt. Kannst du dazu was sagen?
 
Ja das ist tatsächlich etwas teurer, so bis 150€ wär OK.
 
Nur mal so als Gegenfrage: Wie wärs denn mit einem kleinen Digitalpult (so a la Presonus Studio live 16.0.2)?
Weil Mischpult+Ducker+Soundkarte = 550 Euro das Presonus liegt (gebraucht) auch so bei 600 Euro.
Dort hast du dann alles was du brauchst und noch vieeel mehr.
 
Da ich mir das Pult nicht selber kaufe, fällt der Gebrauchtkauf aus finazillen Gründen leider raus..
 
Ich hab das Routing mit einem Kompressor mal in Cubase nachgebaut. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich den Treshhold weit genug runter regel - der von HenrySalayne beschriebene Effekt nicht auftritt, bzw. absolut akzeptabel ist.

Derzeit tendiere ich zum Alesis 3632 Compressor, der hat übrigens auch das Ducking im Manual beschrieben.
Beim Mischpult seh ich derzeit das Soundcraft EFX 8 vorne, weil das 2 Mono Kanäle mehr hat, frequenzierbare Mitten EQ und Inserts bietet. Das Yamaha MG12 XU hätte eine Gruppe und eben die eingebauten Kompressoren, auf die ich dann eher verzichten kann.
Meinungen?
 
Der Alesis 3632 ist im Vergleich zum älteren Modell richtig gut herausgekommen. Jetzt mal abgesehen vom Einsatzzweck, Alesis hat die Hausaufgaben ordentlich gemacht und bei der Überarbeitung nicht nur die Modellbezeichnung geändert.
 
Nur mal so als Gegenfrage: Wie wärs denn mit einem kleinen Digitalpult (so a la Presonus Studio live 16.0.2)?
Weil Mischpult+Ducker+Soundkarte = 550 Euro das Presonus liegt (gebraucht) auch so bei 600 Euro.
Dort hast du dann alles was du brauchst und noch vieeel mehr.

Das Presonus hat aber auch keinen speziellen Ducker an Bord, müsste man ebenfalls mit den Channel Compressoren machen, ob die jetzt Sidechain haben, wüsste ich auch nicht


gruss
 
Ich hab das Studiolive 16.0.2 nicht mehr hier, aber soviel ich weiß ist da jeder Kompressor nur für seinen Kanal zuständig. An irgendwas mit Sidechain kann ich mich nicht erinnern.

Edit: Ach ja, hier war der Reveiw mit dem Yamaha Pult mit eingebautem Ducker. Und da gibt es auch die 12 und 16-er Variante.

Gruß
Christoph
 
Ja selbst das 12er Pult kostet noch 650€ und wär für den Einsatz doch etwas zu viel des Guten.
Ich denk es bleibt beim Soundcraft Pult. Evtl. Sogar das EFX12, das kostet nur 20€ mehr und hät dafür 4 zusätzliche Mono Eingänge, zusätzlich noch der Alesis Kompressor. Dann bin ich ca. bei 450€. Immer noch 200€ weniger als das Yamaha MGP12X.

Hat den jemand Erfahrung mit Ducking und dem Alesis? MIt dem nachgestellten Ergebnis in Cubase und entsprechend niedrigen Treshold war ich zumindest voll zufrieden.
 
Wie hast du das denn ausprobiert? Mit einem komprimierten Steuersignal?
Wenn du die Sprache vor dem Einsatz als Steuersignal stark komprimierst, hast du quasi einen Ducking-Effekt.

Alternativ kann man sich einen Ducker auch aus einem Gate, einem Oszillator/Sinusgenerator/Irgendwas, das einen konstanten Pegel liefert und einem Kompressor basteln. Das Gate steuert das konstante Signal, dass dann am Kompressor einen feste Gain-Reduction verursacht.
 
Ich hab ein Lied in Cubase als Stereo Spur eingespielt und im Insert einen Kompressor gelegt. Den hab ich auf Sidechain eingestellt.
Dann hab ich ein Mikro angeklemmt und eine entsprechende Spur erstellt. Im Send hab ich dann den Kompressor gewählt. Ging wunderbar und ich denke das Routing wäre das gleiche wie wenn ich den Laptop direkt ans Alesis packe und vom Inserts des Mikrofonkanal in den Alesis Kompressor gehe.

Wie gesagt, wenn ich den Treshhold weit genug runter regel, dann regelt er mir das auch quasi konstant runter. Ist ja auch logisch, wenn der Treshhold soweit unten ist, dass auch die leisen Wörter die volle Reduction bringen, ist es ja auch eine konstante Reduction. Vor allem wenn das Release entsprechend lang ist. Dann brauch ich kein drittes "konstantes" Sinus o.ä. Signal.
 
Tacho!

Ich verwende für's Ducking/Voice Over grundsätzlich einen Kompressor. Das funktioniert sehr gut, sofern man weiß was man tut.

Als Kompressor geht so ziemlicher jeder, sofern ein Sidechain Eingang vorhanden ist. Bei uns ist das in den meisten Fällen irgendein dbx (von 266XL bis 1066XL). Dieser wird im entsprechenden Kanal oder der Gruppe, in welchem die Signale aufliegen und welche im Pegel reduziert werden sollen per Insert aufgeschaltet. Der Sidechain wird aus einem AUX beschickt, am besten Pre Fader. Dadurch können nun alle möglichen und auch unmöglichen Signale als Steuersignal verwendet werden. Man muss eben nur den entsprechenden AUX Send im Kanal aufziehen, welcher das Steuersignal(e) liefern soll.

Am Kompressor sollte man folgende Einstellungen machen:
Threshold so empfindlich wie möglich. In Kombination mit dem Steuerpegel des AUX Weges abgleichen, so dass der Kompressor mehr oder minder voll durchgesteuert wird.
Gain Reduktion nach Gusto bzw. nach vornehmlicher Pegelreduzierung einstellen, so dass das priorisierte Signal deutlich über die zu reduzierende Signale kommt.
Attack möglichst klein halten, damit die Reduktion auch sofort beginnt.
Hold dazu benutzen, dass bei Sprechpausen die Reduktion immer noch anliegt.
Release so einstellen, dass die Abnahme der Reduktion "soft" erfolgt und damit die reduzierten Signale wieder langsam eingeblendet werden.
Das Outputgain steht in der Regel auf 0dB/Unity.

Fertig sollte der Ducker sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben