Korg PA600 oder PA900

KORGMensch
KORGMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.16
Registriert
19.08.16
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Moin!

Ich kann mich leider nicht zwischen einem PA600 und PA900 entscheiden. Das PA600 konnte ich über mehrere Stunden ausprobieren, das PA900 kenne ich nur von Fotos im Internet. Was ich weiß ist, dass das PA900 etwas mehr Sounds, 2 Audioplayer, einen Vocalizer und Monitorausgang hat. Das Alles ist für mich nun nicht sooo von Bedeutung. Beide Instrumente würden i.d.R. mit dem Musikant-Paket erweitert werden. Die Sounds vom PA600 gefallen mir schon gut. Erst bin ich beim Yamaha PSR S970 hängen geblieben, aber das Bedienpanel ist total zugestopft mit kleinen Tastern und die Tastatur ist derart weich und wabbelig... So gar nicht im Yamaha-Stil! Auch wenn die Tastatur vom PA600 nicht überragend ist, so fand ich diese im direkten Vergleich einfach besser.

So nun aber: PA900! Das Einzige was mich hier interessieren und den Kauf entscheidend machen würde, ist die Tastatur. Die soll angeblich leicht gewichtet sein, die vom PA600 ist einfach einfache Tastatur ohne Federn etc. (an der Hinterseite einfach nur übergehendes leicht federndes Plastik). Wie viel besser ist die Tastatur vom PA900? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Frage wird vermutlich nur ein Korg-User beantworten können, der beide Instrumente kennt. Aber zu Yamaha kann ich sagen, dass bessere Tastaturen erst ab der Tyros Reihe verbaut werden - dass ist leider so.

Die Frage, die man sich an der Stelle auch stellen kann, ist die, ob man ein größeres älteres Modell gebraucht oder ein neueres kleineres Modell kauft. Wenn die Tastatur wirklich wichtig ist, wird man nicht darum kommen, selbst auszuprobieren. Denn alles, was über Tastaturen geschrieben wird, hat einen objektiven und einen subjektiven Teil. (Wie beim Schuhe kaufen). Deswegen muss man Schuhe ja auch selbst anziehen, um dann eine Entscheidung treffen zu können.

Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe in der Vergangenheit Yamaha Instrumente gehabt PSR 2100, 3000 und Tyros 4, habe mir parallel aber die Modelle von Korg angeschaut und verglichen und bin dabei auf das PA-3X LE gestoßen, als Alternative zu PA900. (Nachteil kein Lautsprecher eingebaut). Das LE ist ein Zwischending zwischen dem großen Modell und den kleineren PA-Serien und von daher auch aus Tastatursicht möglicherweise eine Alternative. Denn es hat Gehäuse und Tastatur vom großen Modell. Ich werde es mir einmal bei einem Händler anschauen. Preislich liegt es mittlerweile im gleichen Bereich wie das PA900 - als es auf den Markt kam, kostete es noch 2.260 EUR. Den Tipp vielleicht noch als Alternative.

PA-3X LE
76 halbgewichtete, anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch
1.899 €

PA900
61 Tasten mit Anschlagsdynamik und Aftertouch
1.859 €

PA600
61 Tasten mit Anschlagdynamik

Also rein aus technischer Datenblattsicht, das PA600 auch tastaturmäßig weniger, als die Alternativen. (Muss ja irgendwo sein - es kostet ja auch weniger).

Theoretisch kann man die Tastaturfrage natürlich umgehen, indem man eine zusätzliche Midi-Tastatur anschließt - dass kann jedes Keyboard. Die Frage ist nur, ob man nicht besser gleich ein Gerät mit einer vernünftigen Tastatur kauft. Nach meiner persönlichen Tastaturerfahrung mit den unterschiedlichen Modellen, würde ich eine gute Tastatur nur ungern missen wollen.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben