Korg SP300 mit Studiomonitoren verstärken?

  • Ersteller Herr Stiller
  • Erstellt am
Herr Stiller
Herr Stiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
03.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,
Habe oben genanntes Equipment. Die Studiomonitore sind die BX8 von M-Audio.
Bisher hatte ich das Korg mit meiner Hifi Anlage verstärkt, möchte jedoch obige Variante
versuchen.

Die Inputs an den BX8 sind XLR und TRS.
Welche Kabel verwende ich am besten? Ist TRS die "normale" Klinke?

Auf der anderen Seite hab ich mir überlegt, da ich ein Apogee Duet besitze,
ein (sofern es sowas gibt) von Klinke (vom Stagepiano) auf XLR des Interfaces
zu gehen? oder sind die Inputs nur für Mikrophone ausgelegt?

Vielen Dank und Grüße,
Herr Stiller
 
Eigenschaft
 
TRS sind symmetrische Klinkeneingänge, wenn das also an deiner Stereoanlage funktioniert, kommt aus deinem Gerät wohl ein Line-Pegel raus, den kannst du da anlegen.

Mit dem Apogee Duet kenne ich mich nicht aus, aber wenn an einem Interface eine XLR-Buchse dran ist, ist das entweder AES/EBU oder ein Mikrofoneingang. XLR verwendet man bei Line-Pegel meist nur ausgangsseitig an Interfaces.
Du kannst also nicht ohne weiteres mit einem Adapterkabel da drauf gehen.

Aber sag mal, wenn ich mich recht erinnere hat das Duet doch Kombibuches, oder? Entweder so oder gar Klinkenbuchsen, ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass das Interface auch 2 Line-Eingänge bietet. An die solltest du dein Piano anschließen können.

Mfg
Audio Joe
 
Also Inputmäßig besitzt es 2 XLR eingänge für mikrophone und 2 Klinkeneingänge.
Also könnte ich einfach mit 2 Klinkenkabeln in die Klinkeneingänge des Interfaces?

Ich besitze zusätzlich diese Breakout Box, weil mir der kabelsalat der kabelpeitsche auf den Leim ging.

https://www.thomann.de/de/apogee_breakout_box_duet_2.htm

Ich hab zwar nicht das duet 2, sondern das Apogee duet, die breakout box dürfte allerdings dieselbe sein,
nur zur veranschaulichung :)
 
Also die Klinkeneingänge an der von dir geposteten Breakoutbox sind nur für Instrumente, da kannst du das Piano nicht anschließen.

Ich hab mich jetzt doch mal durch das Manual vom Duet 1 gewühlt, so wie ich das sehe, sind das tatsächlich nur Mikrofon und Instrumenteneingänge. Du könntest mit einer DI-Box mit PAD-Funktion in die Mikrofoneingänge des Duet gehen.

Stage Piano --(Klinke)--> DI-Box --(XLR)--> Duet
Das sollte dann funktionieren.

Mfg
Audio Joe.

Edit: Oder einfach direkt an die Boxen, ist das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Klinkeneingänge an der von dir geposteten Breakoutbox sind nur für Instrumente, da kannst du das Piano nicht anschließen.
Warum sollte man dann das Piano nicht an diese anschließen?
 
Instumenteneingänge sind für eine völlig andere Impedanz und einen völlig anderen Pegel gemacht.

Da ist nicht umsonst ein Gitarrensymbol im Manual.

Vllt habe ich auch etwas übersehen und die Inputs sind Line-fähig, aber so wie ich das sehe handelt es sich um reine Instrumenteneingänge.

Mfg
Audio Joe
 
Zusammenführung aus einem anderen Thread.
McCoy
(Moderator)


hi zusammen :)
ich besitze ein korg SP-300 stagepiano (klinkenausgänge links/rechts), einen mac und ein interface (Apogee Duet) und eben monitorboxen, die M-Audio BX-8 (je ein klinkeneingang und ein XLR eingang)

In einem anderen thread fragte ich bereits, ob ich das piano irgendwie übers apogee duet laufen und dementsprechend über die monitore laufen lassen kann
https://www.musiker-board.de/threads/korg-sp300-mit-studiomonitoren-verstärken.625905/

Ich hab es ausprobiert und es funktioniert, hab es allerdings gelassen, da ein user in obigem thread meinte, dass die klinken instrumenteneingänge des duets nur für gitarre seien
(sind auch gitarren daneben abgebildet), der impendanz wegen.

Ist das wirklich so? bzw. gibts ne andere verkabelungsart, die funktioniert und wenn ja:

Welche Software würde dann in Frage kommen?

Sry, bin da etwas ahnungslos, ich spiele, übe oder nehme meistens auf, anstatt mich mit technik zu beschäftigen.


Vielen Dank im Voraus + liebe grüße
Stiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht so ganz klar warum du über das Audiointerface gehen möchtest, um das Piano an die Boxen anzuschließen?
Da muss der Rechner schon flink sein, damit du nicht kleine Verzögerungen bekommst. Und es macht keinen Sinn das Audiosignal digital zu wandeln, durch eine DAW zu jagen und wieder als Audiosignal ausgeben zu lassen, nur um das Piano zu spielen. Zumindest erwähnst du im ersten Thread nicht, dass du auch Aufnahmen machen willst.

Dann fragst Du nach einer Software. Für was? Wenn du etwas aufnehmen willst: Wie ist deine Arbeitsweise? Die Mehrzahl der DAWs ist inzwischen Loop-orientiert (z.B. Ableteon), es gibt aber auch "klassiches" bzw. "lineares" Aufnehmen (z.B. Cubase). Damit sind die Platzhirsche genannt. Obwohl Mac-User eher bei Logic landen, da kenne ich micht nicht aus..

Gruß Wolfgang
 
Ich dachte mir, dass ich dann über software den Klang evtl. verbessern kann. Ähnlich wie bei Guitar Rig.
bei Native Instruments gibts da auch n Haufen Software für Pianos, deswegen dachte ich... aber da kenn ich mich garnicht aus.

Mein Rechner is glaub ganz in ordnung, i5 2,5 Ghz quadcore cpu, 20 GB RAM und ne 256 GB SSD (auf der Logic 9 oder Reaper läuft)

liebe grüße und danke für eure bemühungen, bin echt analphabet auf dem gebiet. Danke!
Ich geb euch mal Kekse! (es sei denn, ihr habt keine Arme, denn ihr wisst ja... :D )


P.S.: Danke auch an den Mod, der die Threads zusammengefasst hat!
 
Also dein Rechner ist auf jeden Fall stark genug, um das Signal verzögerungsfrei durchzuschleifen. Interessant zu wissen wäre allerdings, welcher i5 denn genau drin steckt, denn v.a. wenn du aufwändige Halleffekte verwenden willst, könnte z.b. ein i5 aus der ersten Core-i-Reihe ins Stocken geraten.

Ich kann durchaus verstehen, dass du das Keyboard an das Interface anschließen willst. So kannst du die Lautstärke praktischer Regeln und musst nicht immer zu den Boxen kriechen ^^ Aber an die Instrumenten- /Mikrofoneingänge wird man das direkt wohl nicht ranstöpseln können.

Mfg
Audio Joe
 
Wenn du die Klänge des Korg nur Verstärken willst (Thementitel), ist der Umweg über den PC nur mit zusätzlichem Aufwand und zusätzlichen Störquellen verbunden.

Wenn du die Klänge des Korg softwaremäßig mit Effekten, Eqalizer, etc. ändern willst musst du über den PC gehen und dies mit entsprechenden Programmen tun (eher ein seltener Fall).

Wenn du die Klänge des Korg komplett durch andere Software-Instrumente (VSTi) ersetzen willst, musst du dazu das Midi-Signal (nicht das Audiosignal) als Eingang für den PC verwenden und damit entprechende VSTis im PC ansteuern.
 
:eek::eek:Ich würde einigen Angaben von Audio Joe widersprechen wollen. Eine DI-Box wird vor dem Interface sicher übrehaupt nicht gebraucht. Und natürlich kann man an einem Audio-Interface einen Line-Pegel anschließen. Das eine zusätzliche Verstärkung für Gitarren besteht ist meist ein zusätzliches Feature vieler Interfaces. Schlimmstenfalls muss man den Pegel halt entsprechend weit herunterfahren. Beim Apogee scheint es etwas unglücklich gelöst zu sein, in einem Amazona-Artikel wird empfohlen besser ein Adapter auf XLR-männlich zu verwenden

https://www.amazona.de/test-apogee-duet-fuer-ipad-und-mac/

Aber ich glaube wie Dieter, dass Du ev. Audio und MIDI verwechselst? Ich sehe weiterhin wenig Vorteil darin das Audiosignal zu bearbeiten. Oder klingt das Piano so schlecht, dass du ernsthaft noch Effekte dafür brauchst? Und da wäre auch eine Überlegung dann, ob du nicht das Macbook über das Interface als reines Effektgerät dann in einen Effektweg eines kleinen Mixers einschleifst... (noch eine Verkabelungsvariante... :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek::eek:Ich würde einigen Angaben von Audio Joe widersprechen wollen. Eine DI-Box wird vor dem Interface sicher übrehaupt nicht gebraucht. Und natürlich kann man an einem Audio-Interface einen Line-Pegel anschließen. Das eine zusätzliche Verstärkung für Gitarren besteht ist meist ein zusätzliches Feature vieler Interfaces. Schlimmstenfalls muss man den Pegel halt entsprechend weit herunterfahren. [...]

Ich habe mich in der Tat etwas unklar ausgedrückt: Ja, es ist möglich, aber es ist alles andere als Ideal. Da musst man den Pegel vom Piano schon stark reduzieren. Es ist eben einfach nicht so gedacht ^^

Wenn du allerdings eine MIDI-Lösung verwenden willst, wird der Klang komplett am PC generiert, d.h. du brauchst erstmal eine dementsprechende Software. Und ich glaube kaum, dass du da etwas findest, was BESSER als das Stage Piano klingt und zugleich kein großes Loch in den Geldbeutel brennt.

Mfg
Audio Joe
 
mhhh ok ich danke euch allen. Mein Stagepiano klingt gut, vor allem über HiFi Anlage verstärkt. Zum Spielen.
Wenn ich es aufnehme, klingt es allerdings nicht so, wahnsinnig. Ich kenne mich mit der mikrophonierung von klavieren bzw. stagepianos nur mittelmäßig aus, da könnte man bestimmt was verbessern, auch im nachhinein könnte ich in logic
das ganze noch aufplustern, was mir allerdings fern ist und bleiben wird. Möchte jetzt aber auch kein fass aufmachen über die mikrophonierung.

Nur der Vollständigkeit halber: Welche midi-trigger Software ist denn richtig gut? (Gerne mehrfachnennungen möglich) Ich will aus meinem Opel Corsa nen ferrari machen äääh ne keinen ferrari, sondern nen Bösendorfer Imperial Flügel.
Cpt. Subtext und Cpt. Obvious sind sich einig, sie wissen, dass das nicht möglich ist.

Danke,
i.A. Leonie Stiller
 
Warum nimmst du das Paino mit Mikrofonen auf? Wenn du das Audiosignal des Piano willst, kannst du das ja direkt aufzeichnen. Hast du ein Audio Interface, oder wie nimmst du mit dem Mikrofon aus?
 
Lieber Herr Stiller,

je mehr wir erfahren, desto unverständlicher wird es...

Wieso spielst du über ein HiFi-Anlage, wenn du gute Aktiv-Studiomonitore hast? Auch bei der HiFi-Anlage hast du das von Audio Joe berichtete Problem der sehr hohen Pegel am Line-Out von Keyboards. Also Vorsicht, auch da kannst schnell ein Klirren bekommen. Manche behaupten, dass man sogar die Boxen beschädigen kann...

Du hast doch offenbar zwei Programme. Du erwähnst Logic und Reaper. Im Logic sind doch ein paar Instrumente enthalten, oder? Beide kannst du aber auf alle Fälle als Host für Software-Instrumente nutzen. Statt VST heißt die Schnittstelle bei Aplle dann AU, das können aber fast alle Programme.

Gerade die Piano-Software läuft aber oft sogar Stand-Alone. Sicher weiß ich das von Pianoteq - das nutze ich. Klingt gut, dein Digitalpiano aber sicher ähnlich gut!

Was dir wahrscheinlich fehlt ist ein Midi-usb Interface um das Piano anzuschließen. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, hat das Kawai SP nur MIDI und kein usb. Und dein Interface Apogee auch kein MIDI-ANschluss

Was hast du denn bislang wie verkabelt? Und wie nutzt du das Logic bislang? Offenbar mit Audiospuren, die du mit einem Mikrophon am Apogee aufnimmst?

Möglicherweise musst du dir erst ein paar grundsätzliche Dinge - wie den Unterschied zwischen MIDI und Audio - klarmachen...


Gruß, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was dir wahrscheinlich fehlt ist ein Midi-usb Interface um das Piano anzuschließen. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, hat das Kawai SP nur MIDI und kein usb. Und dein Interface Apogee auch kein MIDI-ANschluss

Was hast du denn bislang wie verkabelt? Und wie nutzt du das Logic bislang? Offenbar mit Audiospuren, die du mit einem Mikrophon am Apogee aufnimmst?

die frage nach "Midi-trigger-Software" war nicht wirklich richtig. ja ok.
Es war aber auch bisschen unglücklich,
dass die beiden themen vermischt wurden. (Der Thementitel hat ja garnimmer gestimmt)


Also:
Ja ich habs bisher mit Mikrophonen von der Hifi Box abgenommen. (Klingt auch nicht schlecht!)
Mein Hauptinstrument ist gitarre, die mikrophoniere ich auch von der Box. Ich weiß auch was Softwareinstrumente
sind und was ein Audio-signal ist.

Nur kurz um eure mutmaßungen mit _meinen_ erfahrungen zu füllen:
Eine DI-Box ist nicht notwendig.
Ich kann das Piano direkt an die Studiomonitore anschließen (für den Hausgebrauch natürlich)
Ich kann das Piano direkt an die line eingänge anschließen.
Ich versuche aber trotzdem mal die idee von WO SCH aus dem Amazona Artikel (XLR Männlich verkabelung)

Meine Gitarre stöpsle ich ja auch in den line in eingang des duets und habe eine software, die nennt sich guitar rig.
Da kann man sich verschiedene Amps und Boxen auswählen, die position des Mikrophons und n haufen anderes.


Meine Frage war nur, ob es ein pendant für mein piano gibt, quasi simulationen von flügeln oder was weiß ich.

Das wärs eigentlich gewesen.
Danke an alle

Dat Stiller
 
Meine Gitarre stöpsle ich ja auch in den line in eingang des duets und habe eine software, die nennt sich guitar rig.
Da kann man sich verschiedene Amps und Boxen auswählen, die position des Mikrophons und n haufen anderes.
Die Gitarre hat aber einen wesentlich geringeren Pegel. Für diesen ist das Interface auch gemacht, für einen Line-Pegel anscheinend jedoch nicht. D.h. du musst dein Piano sehr leise stellen, da es sonst zu Übersteuern am Eingang oder im schlimmsten Fall zerstören der Eingänge (äußerst unwahrscheinlich) kommen kann.

Meine Frage war nur, ob es ein pendant für mein piano gibt, quasi simulationen von flügeln oder was weiß ich.
Dazu musst du dir des grundsätzlichen Unterschiedes bewusst sein: Bei Guitar Rig hast du schon ein fertiges Instrument (Gitarre) und es wird lediglich ein Verstärker im Nachhinein simuliert. Es wird also am eigentlichen Instrument nichts geändert. Anders bei deinem Vorhaben, aus einem Piano einen Flügel zu machen. So leicht funktioniert das nicht, da kann man mit Nachbearbeitung eines vorhandenen Instrumentes (Piano) recht wenig machen. Was aber möglich ist, wäre dass du dein Piano per MIDI an den Computer anschließt (MIDI-Interfaces gibt es für unter 20 Tacken). Dann benutzt du quasi nur die Tasten deines Keyboards, aber es wird am PC ein von Grund auf neues Instrument simuliert, wie z.B. ein Flügel, eine Orgel, ein Synthie oder was auch immer du in deiner Software auswählst. Der wichtige Punkt hierbei ist eben, dass der Klang komplett neu erzeugt wird.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, ich war noch nie gut um Erklären :D

Mfg
Audio Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jop kapiert.
klar stimmt ja.. ich hab ja schon ne piano-simulation. Mit Software-Instrumenten war ich hierbei nie so zufrieden.
Danke!
 
Um hier im Thread mal irgendwie auf den Punkt zu kommen bzw. etwas konkreter zu werden, was Empfehlungen angeht: Du willst...

- einen besseren Pianoklang erreichen als mit Deinem Korg SP300
- diesen Pianoklang mit dem Rechner aufnehmen können
- den Pianoklang (entweder live gespielt oder bereits aufgenommen) über die Boxen ausgeben

Hierfür brauchst Du zunächst mal ein MIDI-Interface, da Dein Korg-Digitalpiano nur "normale" MIDI-Ausgänge hat, aber kein USB-MIDI. Und Dein Apogee-Interface hat ebenfalls kein integriertes MIDI-Interface.

Eine Variante wäre hier, statt des Apogee ein anderes Interface zu kaufen, das sowohl als Audio- als auch als MIDI-Interface dienen kann. Zum Beispiel sowas wie das RME Babyface: https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm
Oder alternativ zur ersten Variante ein reines MIDI-Interface, zusätzlich zu Deinem vorhandenen Audio-Interface. Zum Beispiel sowas: https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
In beiden Fällen müsstest Du vom MIDI-Out des Keyboards in den MIDI-In des Interfaces, um die MIDI- (Steuer-) Signale vom Keyboard aus an das Interface, von dort in den Rechner und dort in die Piano-Software zu schicken.

Dann brauchst Du noch eine Piano-Software, die den Klang erzeugt und dann über das Audio-Interface wieder ausgibt, an das Du schließlich die Boxen anschließt. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten; eine Übersicht gibt es z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-tasteninstrumente-au-vst.628673/

Meine persönliche Empfehlung: Pianoteq 5 (https://www.pianoteq.com/)

Bei dieser Lösung wird der komplette Klang im Rechner erzeugt. D.h., Du brauchst die Klangerzeugung in Deinem Digitalpiano gar nicht mehr (die Klinken-Ausgänge brauchen deshalb nicht mehr verkabelt zu werden). Die Piano-Software kannst Du direkt in einer DAW Deiner Wahl (Logic, Cubase etc.) einbinden und (ohne Mikrofone; sowas macht man nur bei einem akustischen Klavier/Flügel, aber nicht bei Digitalpianos!) aufnehmen.

Du solltest Dich zudem ein wenig in die Materie bzw. die Fachbegriffe (Audio vs. MIDI, VST/AU, DAW etc.) einlesen, da Du doch so einiges an Begriffen hier wild durcheinanderwirfst. Teilweise ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, was Du gerade überhaupt meinst/sagen möchtest. ;) Wenn Du nach etwas konkretem suchst, können wir Dir auch die entsprechenden Fachbereiche hier im Forum verlinken...

Viele Grüße und frohe Weihnachten, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben