Korg T3 liest keine Disketten und kann nicht formatieren

• Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Kekse
0
hallo!

Ich hab einen Korg T3 und mir ein paar entsprechende 2DD disketten besorgt um dann sounds zu laden. Leider kann ich diese aber nicht lesen oder formatieren. Es wird immer die Fehlermeldung DATA ERROR! angezeigt. Was läuft da verkehrt?

mfg Kleiner_musiker

Eigenschaft

Der T3 hat ein HD Diskettenlaufwerk. Es wird wohl da der Fehler liegen, das er die DD Disketten weder lesen noch formatieren/beschreiben kann.

Oh danke ist mir jetzt nach Download der Bedienungsanleitung auch klar geworden. Da hab ich mal ne flasche info bekommen. ich werde mich melden ob es funktioniert hat.

Hmm nein funktioniert nicht. Also die Disketten liest und formaiert er jetzt. Aber es gelingt mir nicht die sounds zu laden per Diskette. Ich habe vor die Sounds des M1 per Diskette aufzuspielen. Das müsste doch eigentlich gehn oder?

mfg Kleiner_musiker

Was heißt das, dass er die Disketten formatiert und liest und du dann die Sounds nicht laden kannst? Laden=Lesen.

Vielleicht beschreibst du mal, wie du genau vorgehst. Was machst du um diese deine Sounds auf die Diskette zu bekommen und in die T3 zu laden?

Ohne jetzt auf deine Antwort zu warten möchte ich vorrausschicken, dass der T3 meiner Erinnerung nach kein DOS Format liest/schreibt. Die Disketten sind also nicht mit deinem Rechner kompatibel. Versuche doch mal die internen Sounds des T3 auf Diskette zu schreiben (die du im T3 formatiert hast) und dann wieder zu lesen, bzw. laden. Wenn das geht, ist mit dem Laufwerk und den Disketten alles in Ordnung. Um dann etwas anderes auf den T3 zu bekommen musst du diese Sounds als Sysex vorliegend haben und sie dann per einem Sequenzer in die T3 einladen.

Genau vor diesem Problem stehe ich: Die Sysex Datei auf die Diskette zu bringen ohne sie dabei auf Dos umzuformatieren. Mit midi sequencer ist schwierig da ich keinen habe.

Könnte ich mein Tyros 2 als midisequencer nutzen um die mididump datei in den T3 zu bekommen?

mfg Kleiner_musiker

Wenn die Sounds (genauer .pcg) auf der DD Diskette sind, dann kann ein Tyros nichts damit anfangen da er weder pcg liest, noch was mit Korgs altem Format was anfangen kann. Ich verstehe auch nicht, wer dir überhaupt die T3 Sounds auf einer inkompatiblen Diskette gegeben hat?! Wenn dir diese Sounds so wichtig sind, dann frag denjenigen, der sie dir gegeben hat, er möge diese Sounds auf eine HD Diskette speichern. Am sonsten, suche lieber im Internet nach T3 Sounds im Sysex Format. Ob der Tyros dann diese Sounds eventuell senden kann, das kann vielleicht ein Tyros User hier beantworten.

Also bei den Sounds handelt es sich lediglich um die Sounddaten vom M1 welche ich von der Korg Hompage gedownloaded habe. Diese habe ich als Midi dump dateiu nd als Sysex. Die Mididump-datei im Sequencer des Tyros abzuspielen (müsste ja funktionieren -->midi datei) und dadurch via midi auf den T3 zu übertragen, funktioniert das?

Ja das müsste funktionieren. Lies dir vorerst aber beim Tyros die Anleitung genau durch ob dieser sysex bzw. midi dump daten abspielen und weiterleiten kann. Auch beim T3 solltest du nachlesen, wie dieser sysex Daten empfängt. Amsonsten, das können auch Software sequenzer. Ich weiß dass ich das seinerzeit mit Sonar hinbekommen habe. Speicher erst alles aus dem T3 auf eine Diskette ab. Dann kannst du die neuen Daten über Mididump einlesen und wieder auf eine Diskette schreiben. Somit bildest du dir eine Library aus der du dir später einzelne Sounds die dir gefallen, in den T3 laden kannst.

Genau vor diesem Problem stehe ich: Mit midi sequencer ist schwierig da ich keinen habe.

Brauchst du auch gar nicht. Du brauchst lediglich irgendein Programm, mit dem du die SysEx-Daten an die T3 senden kannst - versuch's doch mal hiermit: http://www.midiox.com, damit betanke ich auch meine älteren Synthesizer.

Gruß, Andi

ich habe leider kein midi interface zur verfügung. Entweder ich bekomm die Daten auf die Diskette im Korg T3 format oder ich bekomm das mit dem Yamaha hin.

mfg Kleiner_musiker