Korg Wavestation 19" SR oder AD

P
planki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
11.12.06
Beiträge
17
Kekse
44
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich möchte mir eine Korg Wavestation als Rackversion zulegen - ist die AD oder die SR besser?

Sie sollte einfach nur gute Flächen haben - editieren werde ich wohl eher weniger. :rolleyes:

Könnt ihr etwas dazu sagen, oder habt ihr Erfahrungen? Ansteuern würde ich es gern mit

nem Korg DW8000 über Midi.

Gruß Planki
 
Eigenschaft
 
Die SR hat keinen Joystick, was für die Vektor-Synthese schon wichtig wäre; kann man aber vermutlich auch über Midi machen. Ansonsten sind Klänge und Parameter gleich wie bei der Wavestation EX. Du kannst also den billigeren nehmen.
 
Auf jeden Fall die A/D! Die SR hat nur sehr wenige Bedienelemente und ein winziges Display und ist dadurch nur sehr umständlich zu bedienen. Außerdem hat sie einen Fehler in der Firmware, so dass die Bedienung über MIDI und Software auch nur umständlich möglich ist, weil man öfters am Gerät direkt Abfragen bestätigen muss.

Die A/D hat außerdem den namensgebenden analogen Input, d.h. du kann den Synthsizer als Outboard-Effekt benutzen und der Vocoder wird mit exterenen Signalen ja erst richtig interessant. Dadurch ist die A/D aber auch das teuerste Wavestation Modell auf dem Gebrauchtmarkt und geht so bei 250 EUR los. Und groß und schwer ist das Rackgerät auch. Noch ein Nachteil: bei den meisten Wavestations (außer) SR funktioniert die Hintergrundbeleuchtung des Diplays heute nicht mehr. Man kann die Beleuchtungsfolie oder das komplette Display austauschen (Materialkosten 20 - 50 EUR), aber das ist ein ziemlicher Aufwand, da man ziemlich viel auseinanderbauen muss und auch ums Löten nicht herumkommt. Bei manchen Gebrauchtgeräte ist das Display allerdings schon erneuert.

Das m.E. einzige interessante Feature bei der SR sind die 8 ROM Bänke für Sounds. Alle in der S/R vorhanden Sounds gibt es aber auch als Sysex-Dateien, die man in die 2 RAM-Bänke der A/D laden kann.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben