Druckknöpfe meiner Korg Wavestation teilweise schwergängig

  • Ersteller Mesings
  • Erstellt am
Mesings
Mesings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.02.06
Beiträge
186
Kekse
651
Ich habe mit meiner Korg Wavestation (ca. 1992 gekauft) das Problem, dass die Druckknöpfe zur Bedienung (Cursortasten und die Tasten unter dem Display) schwergängig bis gar nicht mehr reagieren, das heißt, ich bräuchte beinahe einen Vorschlaghammer, um Einstellungen zu ändern :gruebel: . Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und konnte evt. selbst das Problem lösen? Was könnte die Ursache sein?

Mesings
 
Eigenschaft
 
Ein altes, bekanntes Problem vieler Korg Keyboards. Das kommt sehr oft vor. Es müssen die Kontakt-Taster unter den Knöpfen ausgetauscht werden. Wer in Sachen Elektronik selbst Hand anlegen weiß, kann das auch selbst machen (oder ein Freund/Bekannter). Sonst muss das Teil zum Service.
 
Also gibt es noch eine chance, das Gerät zu reparieren? Ich versuche dann mal, irgendwann das Gerät zum Service zu bringen, es ist ja inzwischen schon 20 Jahre alt: Sind damals einfach Standard-Kontakttaster verbaut worden, die noch hergestellt werden? Weißt Du, wie teuer so etwas kommen könnte?
 
Standard Taster, wenige Cent pro Stück. Habe das bei meiner Korg X3 hinter mir. Man muß sich nur trauen und viele Fotos schießen, damit man später noch weiß welche Platine wo war. Soweit ich weiß ist die Wavestation aber etwas schwieriger zu zerlegen als eine X3... Im Anhang mal Bilder meiner Aktion :D
 

Anhänge

  • Korg X3 1_small.jpg
    Korg X3 1_small.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 219
  • Korg X3 2_small.jpg
    Korg X3 2_small.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo Leef, dankeschön für den Hinweis und die Fotos - ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das zutraue, aber immerhin besteht so die chance, dass die Teile noch auftreibbar sind, weißt Du noch, wie/welche Bezeichnung diese Taster haben, evt. um dem Service einen Hinweis und eine Bezugsquelle geben zu können ? :)

Dann brauche ich eines Tages bei der Bedienung meines Synths nicht mehr zu singen "if I had a hammer....sledgehammer...I could change the sounds. ;)
 
Hersteller ist Omron - einfach mal nach Omron tactile switch suchen, Typ B3f

*moment*

Nicht mehr suchen :D -> http://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-b3f.pdf

Einfach passende Länge raussuchen und nach der Artikelnummer suchen. Gibt's eigentlich überall die Dinger da Standard. Ggf. auch einfach mal bei Omron nach Samples anfragen.

Gruß, Guido
 
Dankeschön :)
 
Nach fast zweieinhalb Jahren bin ich dann doch noch dazu gekommen, die defekten Taster meiner Wavestation zu "reparieren", indem ich sie mit Kontaktspray (caramba70) geflutet und immer wieder hartnäckig gedrückt habe - und siehe da! Jetzt gehen die Knöpfe wieder. Drückt die Daumen, dass es so bleibt! :)

Ich dachte, ich hole den Uralt Thread noch mal hoch, damit evt. andere User, die ein ähnliches Problem haben, davon profitieren können. Ich habe mich damals etwas gescheut, noch viel Geld für die Reparatur meines immerhin über 20 Jahre alten Synths auszugeben und ich hatte mir nicht zugetraut, die Taster selbst zu reparieren, da meine Elektronikkenntnisse doch etwas rudimentär sind. Nur in letzter Zeit wurde die Kiste absolut unbedienbar, und da hab ich an diesem Sonntagnachmittag, wo nichts los ist, einfach mal "Tabula Rasa" gemacht und das Kontaktspray benutzt.

Trotz allem bin ich nicht sicher, ob Kontaktspray evt. auch Risiken hat? :gruebel: Aber hauptsache ist für mich persönlich , das mein "altes Mädchen" wieder läuft. :)

Mesings:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang wirst du die Schalter tauschen müssen, war bei meiner alten Korg X3 auch so und meine TR fängt ebenfalls an mit den typischen Symptomen. :(
 
Nun gut, ich hoffe einfach es ist eher "über lang" als über Kurz, aber so gewinne ich wenigstens noch etwas Zeit. Evt. wars auch einfach so, dass meine Taster eingestaubt gewesen sind, weil ich das Gerät über die Jahre immer offen herumstehen hatte, und eine Phase lang hab ich sogar am Keyboard sitzenderweise gegessen, vielleicht war einfach nur Kruscht zwischen die Schalter geraten der da nicht reingehört (ich hoffe es einfach mal). Ansonsten wärs natürlich sehr doof....ich scheue zwar Kosten etc. aber ich hänge an der alten Kiste. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben