Korg Wavestation SR brummt

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
ich besitze eine Wavestation SR, welche im Midi-Betrieb mit anderen Expandern von einem Kurzweil PC88 angesteutert wird.
Sobald ich die SR einschalte, habe ich mittlerweile deutlich hörbares und störendes Netzbrummen in den Boxen.
Alle Versuche sämtliche Kabel (Audio und Netz) anders zu führen bzw. den SR-Schukostecker andersrum einzustecken blieben ergebnislos.
Habt ihr einen Tipp ?
Kann man ev. beim SR-Netzteil wsa machen bzw. entstören ?
Gruß Stoger
 
mittlerweile deutlich hörbares und störendes Netzbrummen in den Boxen
D.h., dass das Brummen zunächst nicht war und jetzt irgendwann anfing? Tritt es immer und/oder in jeder Kombination mit anderen Geräten/Expandern auf? Kannst Du Dich erinnern, was Du alles wahrgenommen hast, wie die Konstellation war usw. als Du das Brummen erstmals gehört hast oder was sich zur Situation unmittelbar davor vielleicht geändert hat? Audio- und Midi-Kabel mal gewechselt? An Boxen/Verstärker (ja evtl. in Aktivboxen) etwas geändert?

Man muss halt wirklich den gesamten Signalweg anschauen. Für mich hört es sich aber an, als ob es zu einem Defekt kam - da gibt es einige Möglichkeiten, was da alles passiert sein kann. Aber vielleicht hat jemand anderer hier sowas auch erlebt und lassen sich dessen Erfahrungen übertragen.
 
Das Baby ist nicht mehr das Jüngste - ähnlich wie mein Korg C-3500 E-Piano. Da kann es durchaus sein, dass die Kondensatoren im Netzteil mal aufgeben. Es kann auch sein, dass das Netzteil in den Signalweg einstreut. In meinem Fall hat eine passive DI Box zwischen E-Piano und Mischer Linderung gebracht, den Fehler aber nicht behoben (geht auch gar nicht), denn offensichtlich hatte ich bei mir auch eine Masse-Schleife eingeschlichen. Ich tippe darauf, dass die großen Sieb-Elkos mal getauscht werden sollten. Wer sowas macht? Schwer zu sagen. Hexenwerk ist das bei den alten Kisten nicht. Andere hier werden wissen, wer sich noch mit solcher Technik beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummt die Wavestation auch wenn nur ein Kopfhörer angeschlossen wird, ist ein Fehler der Elkos sehr wahrscheinlich.
IdR erneuert man dann alle auf einen Schlag, weil die Alterung (bauartbedingt) in jedem Fall stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ohne mehr und genauere Angaben von @Stoager kann jetzt jeder Mutmaßungen schreiben, ohne dass man wirklich weiterkommt...
Wer sowas macht? Schwer zu sagen. Hexenwerk ist das bei den alten Kisten nicht. Andere hier werden wissen, wer sich noch mit solcher Technik beschäftigt.
Ja, z.B. amazona weiß und hat mal das hier veröffentlicht:

DIE BESTEN SERVICE-WERKSTÄTTEN FÜR STUDIO-, MUSIKEQUIPMENT UND SYNTHESIZER

Grad so einen kleinen Expander (Korg SR) kann man ja leicht auch wohin schicken und mit Kostenvoranschlag prüfen lassen. Dann erübrigt sich hier das Stochern im Dunkeln.
 
@soundmunich das ist keine Mutmassung, sondern eine klare Angabe (nur die WS mit Kopfhörer dran einschalten) um die Verkabelung als Ursache auszuschliessen.
Kann er selbst machen und kostet nichts.

Wenn es dann noch brummt, ist in 95% der Fälle ein oder mehrere Elkos gealtert (30 Jahre altes Gerät). Statistische Erfahrung...
Es geht dabei nicht nur um das Netzteil, auf der Platine wird die Spannung an mehreren Stellen gepuffert.
Ich habe das auf diversen DSP Karten (um y2k) und Rundfunkmodulen hinter mir, aber auch deutlich neuerer Elektronik, wie Router oder Kabel Receiver.
 
Erstens hab ich ja nicht nur auf Deinen Beitrag reagiert und zweitens schreibst Du

ist ein Fehler der Elkos sehr wahrscheinlich.
Das beschreibt keine "klare Angabe", sondern eine Vermutung ;)
 
Die klare Angabe war erläutert:
Gerät isoliert abhören um andere Fehlerquellen auszuschliessen.
Der Rest ist statistische Erfahrung (ua auch eigene), das ist etwas anderes, als in‘s Blaue zu raten...
/rhetorisches Erbsen zählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge !!!
@soundmunich
Ja das Brummen war meiner Meinung nach früher nicht so arg. Da ich nur mehr selten all meine Expander (Roland XV5050, Yamaha FS1R, Wavestation SR, Quasimidi Quasar) in Verwendung habe, fällt das natürlich dann besonders auf.
Zudem fängt der Quasar auch immer mehr zu brummen an und auch der Lautstärkenregler muckt immer öfter. Sind halt doch alle schon recht alt.
@scenarnick
Das mit den Elkos ist mit Sicherheit ein Thema.
@Telefunky
Dein Tipp mit dem Kopfhörer-Test war super, denn mein "Schätzchen" hat absolut keine Nebengeräusche im KH-Betrieb. Unglaublich wie rein und druckvoll die WS-SR klingt.
Danke - sind also doch höchst wahrscheinlich die Elkos.
Gruß Stoager
 
sind also doch höchst wahrscheinlich die Elkos.
möglicherweise... aber nicht die der Wavestation :D
Wenn der KH Ausgang nebengeräuschfrei ist, dann ist die in Ordnung.

Mach einfach denselben Test mit dem Quasar, wenn du den schon als „brummend“ identifiziert hast.
Brummt der isoliert auch nicht, dann ist die Verkabelung verdächtig.

ps: Elkos altern von Natur aus (unvermeidlich), aber bei Marken-Geräten wurde früher idR auf Qualität geachtet. Dh die halten oft deutlich länger als man vermutet.
Heute im Zeitalter von „planned obsolence“ und extremer Kostenreduktion sieht das leider anders aus.

Kleiner Gag am Rande:
wir hatten mal einen Röhrenfernseher relativ lange in Gebrauch, am Kabelnetz mit externem Receiver. Eines Abends knallt es, Bild schwarz, Geruch verbrannter Elektronik.
Am nächsten Tag einen schönen neuen Plasma TV gekauft, eingeschaltet... kein Empfang :eek:
Receiver aufgeschraubt und direkt auf die Reste der Explosion eines Elkos geblickt.
Das Teil war keine 3 Jahre alt und nicht mal ein Billigheimer (Philips).
Mit einem neuen Kondensator lief er dann glücklicherweise wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Brummen war meiner Meinung nach früher nicht so arg. Da ich nur mehr selten all meine Expander (Roland XV5050, Yamaha FS1R, Wavestation SR, Quasimidi Quasar) in Verwendung habe, fällt das natürlich dann besonders auf.
Zudem fängt der Quasar auch immer mehr zu brummen an und auch der Lautstärkenregler muckt immer öfter. Sind halt doch alle schon recht alt.
Darum kann man z.B. von Kraftfahrzeugen (neue bis hin zu Oldtimern) lernen, dass regelmäßiger (automatischer) Service das Auftreten von alters- und verschleißbedingten Problemen (zumindest weitgehend) verhindern kann ;) (Ich kann ein Lied davon singen, da ich ja aktuell immer noch ca. 40 mehr oder weniger alte Synthesizer funktionsfähig halte - selbst durch nur Herumstehen treten Schäden auf. Deshalb habe ich ja schon vor geraumer Zeit 20 - 30 kaum oder nicht (wirklich) benutzte Maschinen verkauft.)
 
Nachtrag:
Ich konnte noch einen Brummer ausfindig machen:
Nachdem ich den Netzstecker meines Emagic Unitor 8 aus der Steckdosenleiste genommen und einfach mit einem Netzkabel verlängert habe - das Netzteil ist jetzt ca. 40 cm von der Steckdosenleiste entfernt - ist mein gesamtes Rack insgesammt deutlich leiser geworden.
Leider muss ich mir dennoch die Wavestation und der Quasar vornehmen.
Danke für euere Beiträge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tipp von @Telefunky war schon mal der richtige Ansatz. Man muss den Fehler eingrenzen, und beginnt mit jedem Gerät isoliert. Am besten erst einmal über Kopfhörer, dann über die Line Outs. Dann schließt man weitere Peripherie an wie z.B. hier üblich ein Keyboard über MIDI. Brummschleifen entstehen immer erst, wenn mehrere Geräte im Verbund hängen. Brummschleifen aber zu finden, ist nie einfach, weil es so viele Gründe haben kann. Manchmal ist das Problem, dass die Geräte im Rack verbaut sind, und über die Rackschiene mit Masse verbunden werden. Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man Kunststoff-Unterlegscheiben verwendet. Manchmal sind es Steckernetzteile, die Einstreuungen verursachen. Manchmal ist lediglich eine fehlerhafte Masseverbindung in einer Audioleitung, oder einfach ein billiges Kabel mit schlechter Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Vielfalt von Fehlermöglichkeiten ist uU beeindruckend :D

Nachdem ich den Netzstecker meines Emagic Unitor 8 aus der Steckdosenleiste genommen und einfach mit einem Netzkabel verlängert habe - das Netzteil ist jetzt ca. 40 cm von der Steckdosenleiste entfernt - ist mein gesamtes Rack insgesammt deutlich leiser geworden.
Den Fall hatte ich vor kurzem auch und bin fast vom Glauben abgefallen:
Mein Kopfhörer-Monitorverstärker ist ein modifiziertes Rundfunk-Modul und wird von einem extrem hochwertigen Netzteil (N324) versorgt.
Kam eins der klassischen Trafo Netzteile in die Nähe des Netzkabels vom N324, ergab das einen deutlich hörbaren 50Hz Brumm im KH-Ausgang. :gruebel:
(reproduzierbar, mehrfach getestet)
Nachdem das Rack (aus anderen Gründen) umstrukturiert wurde, verschwand diese Eigenart genauso spontan wie sie aufgetreten war. Andere Mehrfachdosen, andere Einsteckrichtung oder was auch immer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben