Korg X3, Line Outs und Kopfhörerausgang rauschen

  • Ersteller Mister_Memphis
  • Erstellt am
Mister_Memphis
Mister_Memphis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

alle Ausgänge (L+R) und der Kopfhörerausgang meines Korg X3 rauschen. Das Rauschen ist auch da, wenn ich keinen Ton abspiele. Hat jemand Erfahrung wie man das Problem beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
Mister_Memphis
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Cross
War das Rauschen schon immer oder ist das erst neu aufgetreten.

Einige Geräte haben ein gewisses Grundrauschen an den Ausgängen. Ich kenne das Gerät nicht um das beurteilen zu können. Ansonsten leg ein Noise-Gate auf die Spuren. Geht in der DAW oder mit einem Digimixer.
 
...wie man das Problem beheben kann?
In die Reparatur in erfahrene Hände geben oder etwas aktuelleres als Ersatz nehmen? Ich werde an meiner X3R wahrscheinlich nichts mehr machen. Zum Einstieg war sie besser als nix, mich haben an dem Gerät aber recht schnell viele Aspekte gestört.
Eine X3 könnte man wahrscheinlich zumindest als MIDI-Tastatur weiter verwenden. Eine X3R eignet sich nur noch zum Senden von Program Changes, weil sie einen Ziffernblock hat, was viele Geräte nicht (mehr) haben. ^^ Oder gibt es jemanden, der z.B. einen Audio-Eingang nachgerüstet hat, um den Effekt-Block von extern zu verwenden? ;-)
 
Grund: Nach Verschieben Bezug via Zitat wiederhergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das rauschen war da ohne eine Taste zu bedienen. Verkauft Du deins oder hast du Ersatzteile ? Ich habe oft gelesen das es an den 47u/16V Caps beim Output liegen soll. Ich hatte gelesen gehabt das es was bringt wenn man den Riemen vom Floppy Drive wechselt aber das hat auch nichts gebracht. Mein M1 hat auch ein Grundrauschen doch ist der nicht so extrem.


Ich hoffe das Problem wird behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defektes Bauteil kann ich mir vorstellen, der Stand der Technik war bei Markenherstellern schon hoch, am Baujahr allein liegt es m.E. nicht unbedingt.
Aus reiner Neugier habe mein praktisch "gleichaltriges" Yamaha MU-80 und Roland JV-1010 (reduzierte Version des JV 1080 von 1994) aus dem Regal geholt und per Kopfhörer probehört.
Erfreulicherweise war kein Rauschen über den Kopfhörerausgang der Module auf Sennheiser Momentum 2 hörbar. Nicht einmal bei vollaufgedrehtem Volume rauschte er und das war mir für die Demo-Wiedergabe deutlich zu laut.

Gruß Claus
 
Ein Kollege hat das selbe Gerät bei ihm ist auch kein rauschen zu hören. Ich müsste nur wissen welche teile ich messen muss.
 
Ich sehe gerade, der Thread wurde aufgetrennt ...
Ich werde an meiner X3R wahrscheinlich nichts mehr machen.
bezog sich darauf:
Bei meiner scheint z.B. das Diskettenlaufwerk nicht mehr zu funktionieren.
Da steht auch was zum eingebauten Noise Gate in der KORG X3(R). Also dass Noise Gate dort eingebaut ist.
Wenn das Gerät also nicht rauscht, solange nix gespielt wird, liegt's am funktionierenden eingebauten Noise Gate. ;)
 
Ich sehe gerade, der Thread wurde aufgetrennt ...

bezog sich darauf:

Da steht auch was zum eingebauten Noise Gate in der KORG X3(R). Also dass Noise Gate dort eingebaut ist.
Wenn das Gerät also nicht rauscht, solange nix gespielt wird, liegt's am funktionierenden eingebauten Noise Gate. ;)
Hi, long time - no see!

Michael, meinst Du mit Noise Gate die Muteschaltung auf den Ausgängen?

Zum Thema Floppy bin ich bereits lang durch.
Habe hier 2 XR3 rumstehen, bei einem ist das Original Floppy Laufwerk durch ein Standard 720k/1440k PC Laufwerk ersetzt worden, allerdings braucht man dazu eine Adapterschaltung (kostet etwas 28 EUR), um den Standard PC Konnektor vom PC Floppy Laufwerk auf dieses dämliche FFC Flachbandkabelformat vom Korg zu bekommen.

Meine beide XR3 zeigen allerdings kein Rauschen, sondern ein Crackling bei klingendem Sound, und zwar alle beide.
Ich persönlich vermute, dass sich die WAVE-ROM SMD Chips teilweise entlötet haben, hatte das bei meinem Yamaha Expander durch Nachlöten geheilt.
Cheers!
 
Michael, meinst Du mit Noise Gate die Muteschaltung auf den Ausgängen?
Ja, von der Funktionsweise wird ja wie Noise Gate sein, oder? Es waren jedenfalls keine Effekte der Effektsektion gemeint. ;) Dort gibt es, soweit ich mich erinnere, keinen Noise Gate unter den Effekten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben