Korg X50 (limited edition) camouflage Beratung

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage bezüglich des Korg X50 Syntheziser. Ich habe mich nach einiger Beschäftigungszeit mit der Materie ziemlich sicher für dieses Gerät entschieden.
Soviel ich weiß, gab es da mal eine "limited edition" in camouflage. Genau diese Version ist mir gebraucht verdächtig günstig über den Weg gelaufen (370€). Das Gerät wäre in einem guten Zustand.
Gibt es da irgendeinen Haken? War die Version in camouflage günstiger als die in schwarz/silber? Ansonsten wäre das ja in Anbetracht des Neupreises von 665€ ein gutes Angebot.

Liebe Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 
Moin,
der Unterschied zwischen den beiden Version ist wirklich nur optisch gegeben. 370€ ist ein guter Preis. Vor ein paar Tagen wurde bei Ebay ein normaler X50 für 404€ verkauft. Also wenn das Gerät in gutem Zustand ist, würde ich zuschlagen.

Grüße, Drifter
 
Der Preis ist wahrscheinlich deshalb so günstig, weil die Dinger mal für 444Euro verkauft wurden.

Der Preis ist in ordnung!!
 
Ich liebe dieses Board! Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Grüße
 
Das Camouflage Modell war erst teurer als das normale x50. Nachdem aber anscheinend nicht ganz so viele auf Camouflage stehen, hat man die Limited Edition wesentlich billiger verkauft. Den Preis finde ich, wie meine Vorredner auch, voll in Ordnung, wenn das Gerät in einem guten Zustand ist, und es dir das aussehen zusagt oder egal ist.
 
Hey,
danke für die Antworten. Ich hab jetzt zugeschlagen. Mir wäre die andere Farbe zwar lieber gewesen, allerdings gibt es da nichts auf dem Gebrauchtmarkt. Denn wer dieses Teil hat, gibt es nicht mehr her ;) jetzt versteh ich warum.
Es war übrigens die Version für 444€. Der Verkäufer hat mir eine Kopie der Rechnung beigelegt. Datum war Oktober 2008.
 
Pass bischen mit der Tastatur auf. Die ist ungefedert. Sie fuehlt sich richtig ekelig an aber ist trotz dem chinesischen Plastik, dass einen Touch recycelter Gameboys vermittelt dennoch erstaunlich praezise. Wenn du etwas vorbelastet bist beschert sie dir recht schnell eine Sehnenscheidenentzuendung.
Aufschrauben wuerde ich das Teil auch nicht mehr, denn man kriegt es kaum mehr zu. Komplett Made in China in biegsamem Thermoplastkleid. Was mich wundert. Dennoch weniger anfaellig als ein Triton LE. Und natuerlich doppelt so grosses Wave Rom. Der Preis ist super. Ein Jahr alt ? Und wer weiss ob die Lackierung nicht mal ein gesuchtes Sammlerobjekt wird.
Zum Proben ist der X50 wegen dem Gewicht soundso abslout kewl.
Mehr Sound gibt es fuer dieses Geld kaum. Ausser mit nem AN1x oder Oberheim.
Dieser boese OB12 geht tatsaechlich fuer 300-400 EUR ueber die ebay Ladentheke.
http://www.youtube.com/watch?v=2mQDx5iAgjg&feature=related
Dagegen sind die Waldorfs doch suessliche Kitschkisten.
Irgendwie muss ich den OB12 ganz einfach haben.
ABER DANN IST SCHLUSS !!!!!
(Sag ich mir jedesmal)

Kleinere Nachteile des X50 :
Der Le Libby Archiver funktioniert mit dem X50 leider nicht.
Der mitgelieferte Editor ist in den Archiver Funktionen gegen den Le libby ein Krueppel.
Dennoch kann man saemtliche Troton Sounds in den X50 laden. Aber frag mich nicht wie :)
Der Wandler sind bischen duenner als der TR LE Wandler
Die Sampels wie bei allen Tritons ultra kurz.
Und keine einstellbaren Huellenkurvencharakteristiken wie bei Roland

Grosser Vorteil gegenueber dem TR, LE
Der Multimode

Viel Spass damit :)

Denn wer dieses Teil hat, gibt es nicht mehr her jetzt versteh ich warum.
Vielleicht weil das chinesische Schaltnetzteil abgefackelt ist und man einen Synthie ohne Stromversorung nur schlecht verkaufen kann ? Der Zwerg benoetigt so viel Leistung wie seine groesseren Brueder. Etwa um die 15 Watt bei 12 V.
Hat es das Chinesen Schaltnetzteil erstmal zerbroeselt steht man daher recht dumm da.
Die groessten klassischen Universalnetzteile liefern maximal 1000 mA bei 12V. Also weniger als der Zwerg gerne fressen moechte. Eines hat er mir schon zerblasen. Seither stille ich seinen Hunger mit einer Motorrad Bleiakku. Im Elektrolurch Geschaeft gibt es aber auch handliche Schaltnetzteile mit 1500 mA fuer 19 EUR.
Ich werde berichten, ob man das fuer den hungrigen Zwerg verwenden kann.
Yepp der x50 ist manchmal ganz boese, halt Camouflage. Nicht klanglich sondern technisch.
Aber ich mag ihn trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir richy. Ein gelungener Beitrag :D
Die Tastatur ist echt nicht besonders. Ich hab den X50 vorher auch schon im Laden angespielt, also hat es mich nicht besonders überrascht.
Und zum Material kann unser Bassist wohl mehr Auskunft geben, der in der letzten Probe klar Stellung genommen hat: "Gibt's das Ding auch von Playmobil??"
Die Sounds sind aber größtenteils echt klasse. Ich muss auch sagen, dass es meine erste richtige Berührunng mit einem Synthesizer ist. Ich denke als Einsteigermodell ist er gut gewählt.
Die Sache mit dem Netzteil verunsichert mich ;) Bei Thomann gibts das "Original"- Netzteil zum nachkaufen. Der Preis liegt allerdings bei 49€.
 
Dieser boese OB12 geht tatsaechlich fuer 300-400 EUR ueber die ebay Ladentheke.
http://www.youtube.com/watch?v=2mQDx5iAgjg&feature=related
Dagegen sind die Waldorfs doch suessliche Kitschkisten.
Irgendwie muss ich den OB12 ganz einfach haben.

Ist zwar etwas OT, aber egal;)

Davon würde ich abraten!
Der OB12 ist erstens gar kein "echter" Oberheim (wer einen solchen will: die vollanalogen Matrix 1000 oder Marion MSR-2 oder ProSynth nehmen!!), sondern ein italienischer Viscount (die bloß den prestigeträchtigen Namen gekauft haben)...
und zweitens der schlechteste VA, der jemals gebaut wurde (zumindest so das Urteil der Fachpresse bei Erstauslieferung). Schon bei der Markteinführung entpuppte sich die vermeintliche Wunderwaffe als Rohrkrepierer erster Güte und wurde, kaum Verfügbar, zum Aldi-Preis auf den Grabbeltischen bei Music Store & co feilgeboten.
Ich habe den OB-12 damals nur sporadisch ausprobiert, kann mich aber erinnern, daß die im Test der Zeitschrift "Keyboards" (Ausgabe 10/2000) bemängelten Kritikpunkte auf der beiliegenden CD ziemlich nachvollziehbar veranschaulicht wurden. Ich habe die Ausgabe grade griffbereit und fasse zusammen:

"Böse" ist er weniger im Sinne besonders aggressiver Sounds (die die süsslichen "Waldorf-Kitschkisten" allemal besser beherrschen ;)) - übel ist in erster Linie das Timingverhalten der eh' schon mageren 12 Stimmen, die sich angeblich regelrechte Latenzen im 2-Stelligen Millisekundenbereich leisten.
Soundmäßig seien die Oszillatoren und Filter eher welche von der dünnen und flachen Sorte, also keine Konkurrenz für die damaligen Produkte von Waldorf, Access, Clavia, Roland und Yamaha, und irgendwelche herausragenden Eigenständigkeiten bringt er auch nicht mit...


...zum Thema "knackiger Sound": ich habe dieser Tage mal wieder meinen guten , alten Nordlead 2 angeschlossen und mußte erstaunt feststellen: den "Impact" und den angenehm präzisen Grundsound dieses Keyboards erreicht für meinen Geschmack kein anderer Digitalsynth, den ich bislang unter den Fingern hatte: kein Waldorf, kein Virus, kein JP, schon gar keiner aus der großen Riege der Rompler-Synths (und leider auch nicht der neue Nord Wave) bringt vor allem die Transienten so unschlagbar knallig, präzise und doch "edel" auf den Punkt. Einzig ein DX7 ist vergleichbar, der aber auf das Spektrum der FM-Sounds beschränkt und überhaupt eine ganz andere Baustelle ist.

Ist gebraucht auch schon in der 4XX €-Klasse angekommen...
 
Die Sache mit dem Netzteil verunsichert mich
Vielleicht war mein X50 auch ein Einzelfall. Konnte das Netzteil sogar aufbrechen.
Die Feinsicherung war durchgebrant. Da ich keine zusammengeklebten Netzteile mag hab ich das Netzteil voreilig in den Muell geworfen.
Dachte dass ich ja dafuer locker ein 12 W Universalnetzteil fuer 15 EUR nehmen kann.
Um spaeter zu sehen, dass das Zwergennetzteil ein Schaltnetzteil war, die bei kleiner Abmessung nun mal mehr Leistung liefern als ein 12 V 1000 mA Netzteil.
Das Universalnetzteil hat etwa 6 Monate seinen Dienst versehen, dann ist es abgefackelt. Vielleicht ist auch irgendwo anders der Wurm drin.
Solange das Ganze funktioniert wuerde ich mir keine Gedanken machen.
Naechste Woche probier ich mal das Schaltnetzteil fuer 19 EUR aus.
49 EUR ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
ciao
 
Hey,
hiermit melde ich mich zurück um richy zu bestätigen. Das Netzteil ist tatsächlich abgeraucht. Unglaublich. Habe zum Glück ein etwas günstigeres Original für 34,00€ gefunden. Die 49,00€ die verlangt werden, sind wirklich eine Frechheit. Das nur als Info :)

@richy: Was ist aus deinem 19€-Schaltnetzteil geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben