Hi
Die Fleissaufgabe ein Karma System zu basteln liegt wohl gar nicht in der Controllersynthese sondern in der Analyse der einzelnen Musikinstrumente. Und ich meine fuer einen einzelnen Musiker ist das fast nicht zu bewaeltigen. Ausser fuer einen Multi Multiinstrumentalisten.
Oder man besorgt sich Beispielvideos fuer jedes einzelne Instrument, Instrumentengruppe.
Dazu 400 Parameter ! 1000 Presets.
Im Prinzip aehnelt das ganze auch meinen Versuchen mit automatisierten Controllern. Nur noch um die ARP Moeglichkeiten erweitert. Die Tritons haben maechtige Controlermoeglichkeiten. Schon damit koennte man Karma Funktionen annaehern.
Nehmen wir mal den bekannten Brass Fall. Ok das ist ein diskretes Pitch Bendig.
Aber in welchen Intervallschritten ? Sind die wiederum Tonhoeheabhaengig ?
Wie aendert sich der Obertongehalt ? Wie ist das Finetuning ?
Dazu befragt man am besten einen Trompeter.
Und nichtmal der wuesste es genau.
Oder eine Gitarrenbegleitung, die es in den meisten ARP auch gibt. Klar da erklingen die Toene nicht simultan. Und rhytmisch abgestoppt. Aber programmiert man das nach wird es sicherlich nicht sonderlich authentisch klingen.
Wahrscheinlich wurde hier ein Guitar to Midi Konverter benutzt. Genauso bei Brass Sounds ein Blaswandler.
Die exakte Analyse ist also die Schwierigkeit.
@Martmann
Der Doppelarprgiator der Korg Teile ist schon ein super Einstiegsteil.
Und Karma ist ein System fuer Triton bei dem Spielcharakteristiken sehr vieler Instrumente gespeichert sind und so nachgebildet werden koennen.
Ebenso sehr viele Techniken der Tecno Scene. Ein Triton klingt dann so :
Die Harfen und Klavierarpreggios spielt der Karma wohl wenn du einen Akkord drueckst und eine Harfe erzeugt hier andere Arps als ein Klavier. Alles soll eben authentischer klingen.
Fuer meine Ohren tut es das auch.