KARMA Software für MOXF

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

hat jemand schon mit der KARMA Software gearbeitet? Sie ist in einigen teuren Workstations von Korg, Roland und auch Yamaha integriert und kann Patterns bearbeiten.
Nun kann sich nicht jeder solch ein Gerät leisten. Umso erfreulicher ist es, dass die Firma sich jetzt auch den kleineren WS angenommen hat und die Software für die MOX bzw. MOXF in einigen Wochen veröffentlichen will. Für rund 150 Euro ist sie dann wie ihre bisherigen Ausführungen zu erwerben. Die Frage ist nur ob sich die Ausgabe lohnt. Immerhin gibt es ja schon die Performances mit Pattern, was im Prinzip das Gleiche ist. Allerdings soll KARMA weitaus besser sein, was mit den Demos auf ihrer Websuite nachzuprüfen ist.
Deshalb würde mich interessieren welche Erfahrungen mit dieser Software bisher gemacht wurden. Es richtet sich hauptsächlich an MOTIF User oder auch anderer Geräte, die mit K. arbeiten.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

wir haben hier extra einen eigenen Thread für den MOXF! Könntest Du bitte alle Deine Fragen zu diesem Gerät genau dort stellen und nicht jedesmal einen neuen Thread dafür aufmachen? Das würde das ganze hier viel übersichtlicher gestalten!

Viele Grüße und danke, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Michael,

wir haben hier extra einen eigenen Thread für den MOXF! Könntest Du bitte alle Deine Fragen zu diesem Gerät genau dort stellen und nicht jedesmal einen neuen Thread dafür aufmachen? Das würde das ganze hier viel übersichtlicher gestalten!

Viele Grüße und danke, :)

Jo

Bist du jetzt der Moderator oder spielst du ihn nur?
Dass ich einen neuen Thread aufmache hat seinen Grund. Inzwischen ist der alte so lang, dass die meisten schon vom Thema abgewichen sind.
Da geht ein Thread wie meiner erfahrungsgemäss völlig unter. Ausserdem ist er nicht nur an MOX User gerichtet.
 
Ist KARMA nicht dieser übermächtige Arpegiator "Ersatz" der in den Korg Workstations eingebaut ist oder bin ich da falsch informiert? o_0?
 
Bist du jetzt der Moderator oder spielst du ihn nur?
Dass ich einen neuen Thread aufmache hat seinen Grund. Inzwischen ist der alte so lang, dass die meisten schon vom Thema abgewichen sind.
Da geht ein Thread wie meiner erfahrungsgemäss völlig unter. Ausserdem ist er nicht nur an MOX User gerichtet.

Erstens bin ich (wie unschwer zu erkennen) weder Moderator, noch spiele ich ihn. Ich bin jedoch nicht der erste, der Dir die Benutzung des Sammelthreads nahegelegt hat (siehe hier; das hast Du bisher anscheinend geflissentlich ignoriert...).

Zweitens könntest Du ruhig ebenso freundlich antworten wie ich in meinen Posts, in denen ich Dir bisher mehr als nur einmal Hilfestellung gegeben habe.

Drittens haben wir hier ziemlich gute Erfahrungen mit solchen Sammel-Threads gemacht. Beim Kurzweil-, Kronos Motif- etc.-Thread funktioniert das beispielsweise auch sehr gut. Ein großer Vorteil ist, dass der gesamte Thread nach einem oder mehreren Stichwörtern durchsuchbar sind. Das macht das auf den ersten Blick Unübersichtliche wieder mehr als wett und ist bei zahlreichen Einzel-Threads so weniger komfortabel möglich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand schon mit der KARMA Software gearbeitet? Sie ist in einigen teuren Workstations von Korg, Roland und auch Yamaha integriert und kann Patterns bearbeiten.
Ich glaube Stephen Kay würde leicht verärgert sein, wenn man seine Software derart zusammenfaßt :D

KARMA ist ein System, das Midi Daten in einem musikalischen Kontext in Echtzeit erzeugt, auswertet und manipuliert. Man muß innerhalb der KARMA Software zwischen den Funktionen KARMA und KARMA Editor unterscheiden, KARMA selbst ist die Engine und wird entweder direkt in verschiedene Workstations integriert oder als eigenständiges Programm für den Rechner ausgeliefert. Der KARMA Editor hingegen bietet Zugriff auf hunderte der internen Parameter der KARMA Engine, unter anderem auch auf die GEs (Generated Effects). Ich vermute das meinst du mit "Pattern Editor".

Ich habe nicht direkt mit KARMA für den MOXF gearbeitet, aber Erfahrungen mit der Software für meine Korg TR. Kurzum, es funktioniert und macht Spaß, aber für mich wenig Sinn. Durch die Software benötigst du zusätzlich zu deiner Workstation einen Laptop, der permanent mit ihr verbunden sein muß. Die Workstation wird zum Klangerzeuger für KARMA degradiert und KARMA steuert sie vom Laptop fern. Es ist mM nach ein nettes Gimmick, für mich macht die integrierte Variante jedoch deutlich mehr Sinn.

Hier noch ein kleines Beispiel, was Karma unter anderem kann... (Soundbeispiel ab 3:30) http://www.youtube.com/watch?v=baRYR1hnmac

Hoffe das hilft! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flyer,

du könntest wirklich etwas netter sein. Es war doch nur ein Vorschlag von Jo.
Wobei ich die Idee definitiv nicht verkehrt finde, es in dem Thread zu schreiben, weil sich manchmal auch neue Probleme ergeben. Gerade wenn man sich mehr mit dem Gerät beschäftigt halte ich diese Form für sehr sinnvoll!

Also Tonfall wieder runter und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist in einigen teuren Workstations von Korg, Roland und auch Yamaha integriert und kann Patterns bearbeiten.
Ich denke das stimmt so nicht. KARMA ist, soweit ich weiß, nur in einigen KORG Workstations integriert. Beginnend mit dem KARMA (2001). MOTIF und MOX(F) haben in der Hardware-Firmware eigene Arpeggiator-Muster (Motifs). KARMA als Computer-Software wurde, soweit ich weiß, mal für Motif-Workstations optimiert. Und nun soll es auch eine Anpassung an MOX(F) geben? Nun ja...

hat jemand schon mit der KARMA Software gearbeitet?
Nö, ich habe das noch nie richtig ausprobiert. Den KARMA zwar schon damals auf der Musikmesse kurz ausprobiert, aber nur ganz oberflächlich.
 
Ich hab mir mal das KARMA Editor Manual angeschaut. Es ist schon ziemlich kompliziert die vielen Parameter in Einklang zu bringen. Dazu muss beim MOX alles per Software geschehen, da eine Integration wie beim MOTIF nicht möglich ist. Dafür bekommt man noch 64 Presets dazu, den Rest muss man selber machen.
Das Ganze kostet umgerechnet 150 Euro. Zumindest sollte eine Trialversion zur Verfügung stehen, damit man es erst einmal ausprobieren kann.
 
Und warum soll das mit MOX(F) nicht möglich sein? Dem fehlen lediglich 8 Schieber, es gibt aber 8 Endlos-Encoder, die mehrfach belegt werden können. Beim Motif sind 8 Drehregler, glaube ich, sogar nicht endlos, sondern normale Potis. :rolleyes: Und die Schieber sind auch nicht motorisiert. :p
 
Das weiss ich auch nicht. Ich habe mal beim Entwickler nachgefragt ob es so wie beim MOTIF zu bedienen ist und er hat es verneint. Vielleicht hat es was mit der MIDI Steuerung zu tun aber prinzipiell müsste es möglich sein. Muss man mal abwarten bis es heraus kommt. Bist du an der Software interessiert? Wenn ja kann du ja mal bei KARMA nachfragen.
Für den Preis könnte er schon versuchen dies zu ermöglichen.
 
Für alle an KARMA Interessierte,

Die neue Software für die MOX Synthies ist fertig und wird zum Verkauf angeboten. Allerdings gibt es noch keine Demoversion. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt zum Download bereit sein.
Auf der KARMA Websuite kann man sich schon mal über die Features informieren. Interessant ist dass die Bedienung weitgehend mit den Tasten und Knöpfen des Gerätes erfolgen kann. Das Programm ist auf einem Rechner installiert, am besten am Notebook, und kann dort bedient bzw. editiert werden.
Es entspricht somit weitgehend dem des bisherigen MOTIF Programms, nur eben auf das MOX bzw. MOXF zugeschnitten. Im Vergleich zu diesen Geräten ist es allerdings mit 199 USD verhätnismässig teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben