Korpus lackieren lassen

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Ich würde gerne den Korpus von meinem Jazz Bass umlackieren lassen. Es handelt sich um einen Vintage Modified Jazz Bass V 70, der würde mir in Seafoam Green wesentlich besser gefallen.
Hat jemand Adressen von Lackierern, die sich mit dem Lackieren von Instrumenten auskennen? Ich würde gerne mal nach den Preisen fragen.
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich ein Pickguard in Creme her bekommen kann. Warmoth ist eine Adresse dafür, aber ich habe weder ein Paypal Konto, noch eine Kreditkarte, also fällt das wohl aus.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Beim Lack kann ich dir nicht helfen.
Pickguards kannst du zum Beispiel hier bekommen: http://www.dein-pickguard.de/bestellung.html
Bei ebay wird man für gängige Modelle auch fündig, beispielsweise hier: http://www.ebay.de/itm/46-Farben-Ja...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3ce56c80ef
Wenn man bei ebay nach Jazz Bass Pickguard sucht, findet man recht viel.

Hier sollte es auch passende Teile geben: http://www.wdmusic.co.uk/fender-basses-107-c.asp
Edit: Letzteres fällt wohl weg, da braucht man glaube ich auch eine Kreditkarte oder Paypal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da vor einiger Zeit auch mal ein wenig schlau gemacht.

Es gibt da natürlich viele Möglichkeiten. Zum einen wäre Walther Kraushaar eine Adresse. Gitarrenbauer in Deutschland. Muss man einfach mal googlen. Der Typ ist aber extrem teuer. Dafür aber sicher auch sehr proffessionel. Also der fuscht nicht sondern macht es ricjtig. Das entlacken kostet glaube ich schon 300 Euro bei ihm. Weiß nicht mehr genau. Aber wenn ich die Arbeiten bei ihm hätte durchführen lassen, wäre ich etwa 800 Euro los gewesen.

Stefan Rössler aus Eversvinkel bei Münster ist auch Gitarrenbauer und lackiert auch. Preise hat er mir auf nachfrage nicht mitgeteilt. Aber sicher ähnlich teuer wie Kraushaar.

Dann gibt es in Dortmund, Bielefeld, Essen etc. weitere Adressen. Die genauen Namen weiß ich nicht mehr. Aber google wird helfen. Die in Dortmund nehmen fürs lackieren glaube ich 230 Euro. Für das entlacken etwa 80 Euro.

Man kann sich auch den Korpus in einer Autolackiererei lackieren lassen. Das ist am günstigsten. Wie teuer genau, weiß ich nicht.
 
Wenn du ein bisschen Geld sparen willst und etwas Zeit hast, kannst du den Korpus auch selbst entlacken. Das sollte bei einem Jazz Bass Body recht gut machbar sein.
 
Beim Lack kann ich dir nicht helfen.
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Man kann sich auch den Korpus in einer Autolackiererei lackieren lassen. Das ist am günstigsten. Wie teuer genau, weiß ich nicht.
Auch dir meinen Dank. Beim Googeln habe ich von einem Fall gelesen, bei dem ein entlackter Korpus zum Autolackierer gegeben wurde und nur Mist dabei raus kam. Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, wurde Sprühspachtel aufgetragen und am Ende passte der Hals nicht mehr in die Halstasche. Derartiges würde ich gerne vermeiden, auch wenn es etwas mehr kostet, bei so einem Instrument ist mir das wurscht. Auch wenn ich nicht jeden Preis zahlen würde, 300€ würde ich dafür schon ausgeben. Dann ist der Lack zwar fast so teuer wie der Bass selbst, aber dieser Bass ist´s mir wert, auch wenn es "nur" ein Squier ist.
Wenn du ein bisschen Geld sparen willst und etwas Zeit hast, kannst du den Korpus auch selbst entlacken. Das sollte bei einem Jazz Bass Body recht gut machbar sein.
Entlacken traue ich mir noch zu, schwierig könnte das nur in den Ecken der Halstasche werden. Ich hab keine Ahnung,wie man da schleifen sollte.
 
Schön, dass du mit Sarkasmus meinen ersten Satz beantwortest und dabei dezent ignorierst, dass du eine zweite Frage gestellt hast, auf die ich eine Antwort gegeben habe. :rolleyes:
...ist ja nicht so, dass ich den Beitrag verfasst habe, um zu sagen, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.
 
Wenn der Lack der jetzt drauf ist noch in einem guten Zustand ist, dann reicht es auch den Lack nur anzurauen anstatt ihn vollständig zu entfernen. Wäre natürlich besser. Aber es gibt diese Möglichkeit auch. Aber nur wenn der Lack noch vollständig in Ordnung ist.
 
Entlacken traue ich mir noch zu, schwierig könnte das nur in den Ecken der Halstasche werden. Ich hab keine Ahnung,wie man da schleifen sollte.
Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Da müsste man sich mit dem Lackierer kurz schließen, ob das für die Neulackierung doof ist, wenn an manchen Stellen noch der alte Lack ist.
Ich habe mal einen Korpus entlackt und ihn danach gebeizt und ein Finish mit Öl gemacht. Die Halstasche und die Pickupfräsungen habe ich gelassen wie sie sind, optisch sieht man sie sowieso nicht und beim Beizen/Ölen hat das nicht gestört.

Vielleicht ist es auch bei diesem Bass auch eine Überlegung wert, einfach einen neuen Body zu kaufen. Dann übersteigt der Preis für die Lackierung nicht den Preis des ganzen Basses und wenn der neue Body gefällt, kann der alte auch verkauft werden. Bei ebay gibt es einen hochwertigen (passenden?) Korpus, der heute ausläuft: http://www.ebay.de/itm/Mighty-Mite-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item418744038c

Edit: Ich habe gerade noch diese Seite gefunden: http://www.bass-parts.com
Da kostet eine Hochglanzlackierung (ohne Schleifen) 285€. Matt sogar nur 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Halstasche entlacken? Die sieht man doch eh nicht mehr, wenn der Hals wieder dran ist. Einfach mit Malerkrepp abkleben, dann kommt auch kein Sprühspachtel in die Halstasche.
 
Schön, dass du mit Sarkasmus meinen ersten Satz beantwortest und dabei dezent ignorierst, dass du eine zweite Frage gestellt hast, auf die ich eine Antwort gegeben habe.

Entschuldigung, das war wirklich ein Fehler. Ich wollte den Teil mit den Pickguards zitieren, dann stimmt auch was ich geschrieben habe. Dabei habe ich mich wohl in der Zeile vertran.
Ich hatte nämlich bisher keine deutsche Bezugsquelle für so ein Pickguard auftun können.
Wenn der Lack der jetzt drauf ist noch in einem guten Zustand ist, dann reicht es auch den Lack nur anzurauen anstatt ihn vollständig zu entfernen. Wäre natürlich besser. Aber es gibt diese Möglichkeit auch. Aber nur wenn der Lack noch vollständig in Ordnung ist.

Der Lack ist noch in Ordnung, aber ich weiß nicht, ob der sich mit anderen Lacken verträgt. Wenn der Bass in die Jahre kommt gibt es sicher auch einige Abplatzer (egal wie dick der Lack ist). Ich finde das schon bei meiner Tele blöd, dass das durch den dicken Lack so tiefe Krater gibt.
Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Da müsste man sich mit dem Lackierer kurz schließen, ob das für die Neulackierung doof ist, wenn an manchen Stellen noch der alte Lack ist.
In der Halstasche sieht man es ja nicht, die müsste nicht mal mit lackiert werden.
Bei ebay gibt es einen hochwertigen (passenden?) Korpus, der heute ausläuft
Ist leider nur vom Viersaiter
 
Der Lack ist noch in Ordnung, aber ich weiß nicht, ob der sich mit anderen Lacken verträgt. Wenn der Bass in die Jahre kommt gibt es sicher auch einige Abplatzer (egal wie dick der Lack ist). Ich finde das schon bei meiner Tele blöd, dass das durch den dicken Lack so tiefe Krater gibt.


Äh ja na klar. Man sollte sich natürlich schon informieren welcher Lack auf der Gitarre drauf ist und selbstverständlich einen neuen Lack wählen der sich mit dem alten verträgt. Es ist schon nicht verkehrt sich ein wenig schlau zu machen. Sicher passiert so etwas. Genauso wie das verpfuschen in der Autolackierei. Da inormiert man sich eben im Vorfeld zu genüge. Dann kommen dabei auch keine schlechten Ergebnisse raus.
 
Blöd ist eben, dass die Abplatzer bei dickem Lack nur noch mehr auffallen.
 
Entschuldigung, das war wirklich ein Fehler. Ich wollte den Teil mit den Pickguards zitieren, dann stimmt auch was ich geschrieben habe. Dabei habe ich mich wohl in der Zeile vertran.
Ich hatte nämlich bisher keine deutsche Bezugsquelle für so ein Pickguard auftun können.
Okay, schon vergessen.

Das ist auch eine Überlegung wert, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
Das bekommt man gut selbst hin und ist auf jeden Fall günstiger, als den Korpus lackieren zu lassen. Es ist aber nicht ganz einfach, die gewünschte Farbe genau zu treffen. Ich habe das zweimal gemacht, einmal einfarbig grün und einmal ein Burst mit Übergang von blau zu schwarz. Die grüne Gitarre ist farblich in etwa so geworden, wie sie sollte, die andere ist dunkler als geplant. Letztere gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Seafoam Green müsstest du vermutlich versuchen zu mischen, das könnte schon schwierig werden.
Außerdem sieht man bei diesem Finish die Maserung des Holzes, was je nach Holz schön oder hässlich sein kann. Gerade bei günstigeren Modellen sind die Bodys oft aus vielen Teilen zusammengestückelt.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich den Korpus selbst abschleifen und dann mal schauen wie er aussieht. Wenn er optisch in Ordnung ist, kannst du es mit Beizen versuchen, ansonsten lackieren lassen.
Wenn das Beizen (ich habe Wasserbeize verwendet) misslingt, sollte es noch problemlos möglich sein, darüber zu lackieren.

Das Ergebnis der dunkleren Gitarre kannst du hier sehen: https://www.musiker-board.de/media/albums/framus-panthera.3551/
 
Ich habe eben bei dein-pickguard.de angefragt. Das Pickguard für den fünfsaitigen Jazzbass ist nicht in der Liste, also müsste ich das Original zusenden, was kein Problem wäre. Kostenpunkt: knapp 70€.
da überlege ich mir, ob ich mich nicht selbst mit der Laubsäge dran machen soll.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist aber nicht ganz einfach, die gewünschte Farbe genau zu treffen.
Ich würde statt zu beizen eher Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf mit leinöl mischen. das hat schon bei Möbeln gut funktioniert und das zeug ist auch lichtecht, wenn man hochwertige Farben aus dem Künstlerbedarf nimmt.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich den Korpus selbst abschleifen und dann mal schauen wie er aussieht.
Der Korpus hat nur einen Klarlack, besteht aus zwei symmetrischen Teilen Ahorn und ist makellos. daher wäre es wirklich nicht übel, wenn ich die Maserung sichbar erhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eben bei dein-pickguard.de angefragt. Das Pickguard für den fünfsaitigen Jazzbass ist nicht in der Liste, also müsste ich das Original zusenden, was kein Problem wäre. Kostenpunkt: knapp 70€.
da überlege ich mir, ob ich mich nicht selbst mit der Laubsäge dran machen soll.

Das würde ich selbst machen. Rohlinge gibt es zum Beispiel bei Rockinger oder eBay und kosten unter 20€. das kannst du viermal versuchen und es ist am Ende immernoch billiger, als dort zu bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass das auch im ersten Anlauf klappen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Seafoam green als transparente Schicht wirklich gut ausschaut. Das muss ich nochmnal überdenken und ggf. eine andere farbe wählen. Auswahl gibt es ja genug
http://www.schmincke.de/fileadmin/bilder/Farbkarten/MUSSINI_Farbkarte.pdf
Es darf nur nicht zu dunkel werden.
 
19757_Les_Paul_Classic_Seafoam_Green_2014_140029001_1.jpg
140082539-body-large.jpg
92519d1391732543-fender-eric-johnson-strat-refinish-home-dscn2242.jpg
 
OK, hast mich überzeugt. Schaut gut aus.
Lasur Cyan aus der Farbkarte könnte passen. ich muss damit rechnen, dass die Farbe wegen dem Holz eh etwas gelbstichiger wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben