Korpus matt schleifen?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Gestern, als ich meine E-Gitarre betrachtete (Baujahr 89 oder 90), kam mir die Idee, dass ich auf sie einen Anschlag verüben könnte. Durch das viele Spielen und Transportieren sind jede Menge Kratzer (hat kein Schlagbrett) und Dellen drin, mittlerweile sogar feine Risse im Klarlack.

Die Lackierung ist dunkelgrün-metallic und wies aussieht mit einer Schicht Klarlack drüber.
Ein Freund von mir hat vor ner ganzen Weile seine schwarze Strat matt geschliffen - soweit ich weiß einfach nur mit feinem Schleifpapier. Und das soll wohl ganz leicht gewesen sein (und sah gut aus, ich habs selbst begutachtet).
Deswegen überlege ich, ob ich meiner das gleiche antue. Ich sollte dazu sagen, dass es keine Bastelgitarre ist, bei der es mich nicht kümmern würde, wenn ichs verhunze.
Es geht mir nur ums Aufrauhen der Oberfläche, sodass es matt wird, vielleicht kaschiert das auch die ein oder andere Delle. So oder so will ich nicht wirlich was abtragen.

Bevor jetzt ein paar Leute pauschal sagen "Junge, lass die Finger von dem Teil": Kann mir jemand sagen, inwiefern die Oberfläche Verschmutzungsanfälliger wird? Das wäre für mich ein Argument, es vielleicht sein zu lassen. Ansonsten: Haut raus was ihr denkt =)
 
Eigenschaft
 
Ohne FUNDIERTE Erfahrung vermute ich, dass sie tatsächlich schmutzanfälliger wird, wenn Du die Klarlackschicht abträgst oder aufrauhst.
Im Zweifelsfall kannst Du ja aber wieder eine Schicht aufbringen - evtl. dann einen matten KLarlack oder gleich eine ganz neue Farbe (dann müsste aber mehr runter...). Hier gibts ein paar Threads dazu, wie man seine Gitarre neu lackiert. Ist nichts sooo ungewöhnliches. Ich lebe aber ganz gerne mit meinen Macken ;)
 
So schlimm find ich die Macken auch nicht :D Und meine hat schon ein paar ordentliche.
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass mir ne Neulackierung zu aufwendig und schwierig und teuer ist. Das Risiko will ich also eigentlich nicht eingehen ^^
 
also ich habe mal mit feiner stahltwolle nur den rücken meiner bc rich bich angestahlwollt ;) sah anfangs eher scheiße aus aber jetzt nachnem halben jahr siehts normal mat aus! Ich trau mich aber nicht den rest auch so zu machen ;)
 
Also ich habe es schon öfter gemacht, ist wirklich kinderleicht - einfach mit 1000er Naßschleifpapier in locker kreisenden bewegungen drüber fahren, fertig. Stahlwolle ist viel zu grob dafür, davon würde ich die Finger lassen weil es schnell schief laufen kann wenn man nicht gut aufpasst. Schleifpapier muss mindestens 1000er sein, noch besser 1500er.

Der vollständigkeit halber - alles auf eigene Verantwortung, nicht dass du mich nachher schuldig machst wenn was schief läuft. Ist aber eh unwahrscheinlich :)
 
Jepp,

auf jeden Fall Nassschleifen. :)
 
Also. Ich habs in die Tat umgesetzt und - tadaaaa, habe eine Gitarre mit mattem Korpus. Super. :D

Ich hab, entgegen der Warnungen, aufs Nassschleifen verzichtet. War so eine Mischung aus Tatendrang und Unwissenheit, wie Nassschleifen geht. Ich bin trotzdem recht zufrieden mit dem Ergebnis! An der ein oder anderen Stelle hätte ich ordentlicher Arbeiten können, und vor allem an den Kanten zu Pickup- und Tremoloeinfräsungen fand ichs schwierig. Ging aber trotzdem ganz gut.

Bevor mich einer nach Fotos fragt: Ich hab versucht, das ganze irgendwie festzuhalten, aber ich hab keine Kamera, mit der das wirklich geht. Deswegen - Fotos is nich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben