pickguard aus vinyl selbst bauen

anachn
anachn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
18.08.15
Beiträge
8
Kekse
2.745
ich hab mich mal daran gewagt ein schlagbrett aus einer alten LP selbst zu basteln und es hat überraschend gut funktioniert.

yay3.JPG


die idee hatte ich schon länger, doch es gab keine brauchbaren tutorials o.ä. online, deshalb hab ich mich eine ganze zeit lang nich getraut.
jetzt hab ich es dann doch endlich durchgezogen.

also kommt jetzt ein kleines tutorial bzw. ein kleiner erfahrungsbericht :)

als erstes musste ich eine passende LP aussuchen. mir war natürlich wichtig das es eine ist die ich gerne mag,
von der ich aber auch verschmerzen kann wenn ich sie nicht mehr anhören kann. aber vorallem: ich musste eine möglichst dicke LP auswählen.
die meisten älteren platten sind ziemlich dünn im vergleich zu neueren. ich hab es zur probe auch mit einer etwas dünneren versucht, das ist katastrophal gescheitert ^^

als ich dann eine ausgesucht hatte hab ich als nächstes ein vorhandenes schlagbrett genommen und die umrisse abgezeichnet (auch die schraublöcher usw.).
das gind mit einem weichen bleistift ganz gut.

dann hab ich mit den bohrlöchern weitergemacht. ich wollte nicht das ich alles mühsam aussägen und dann am schluss beim bohren versehentlich kaputtmachen.
das bohren der schraublöcher war kein problem, der durchmesser (2mm) ist ja auch recht klein. dann wurde es problematischer: die löcher für die knöpfe. die haben nähmlich einen durchmesser von 8mm.
als erstes hab ich versucht sie mit einem 8mm bohrer zu bohren und hatte dann dierekt eine platte weniger (sie ist natürlich gesprungen ^^).
also, der trick ist mit einem dünnen bohrer anzufangen und sich dann in 0,5mm schritten zu steigern. natürlich ganz vorsichtig.
für die löcher der drei pickups habe ich jeweils quasi in den 'ecken' kleine 1,5mm löcher gemacht und sie dann später ausgesägt.

dann kommen wir zum sägen. ich kann mir vorstellen das es da einfachere möglichkeiten gibt, aber mein equipment ist nicht allzu riesig. ich hab mir die feinsten laubsägeblätter geholt die ich gefunden hab (die auch für kunststoffe ausgelegt waren). dann angefangen gaaaaanz vorsichtig zu sägen. dazu habe ich die platte mit schraubzwingen immer so festgemacht das sie sich kaum bewegt hat. schwer zu beschreiben was ich meine. also so das ich sie nach allen 3cm wieder neu einspannen musste. denn sobald sie zusehr wackelt bricht sie. ich habe ca eine stunde gebraucht um ganz rum zu kommen.
dann sah das ganze schon okay aus. :)

IMG-20150815-WA0000.jpg


weiter ging es mit dem schmirgeln und feilen. um die noch viereckigen löcher für die pickups rund zu bekommen hab ich sie mit einer runden feile ausgefeilt.
auch das hat besser als erwartet funktioniert. dann hab ich alles mit sehr feinkörnigem schleifpapier geschliffen (natürlich nur die kanten und nicht die fläche ^^)

mir hat das ganze schon gut gefallen aber ich wollte es noch mit etwas lack vor späteren kratzern schützen.

also kamen 3 schichten hochglänzender klarlack drauf.

pickguard.JPG


das hat mit gar nicht gefallen weil es mir irgendwie zu billig aussah. also dann als rettungmission noch mal matten klarlack draufgesprüht.
und nach drei schichten war ich dann fertig:

yay3.JPG


yay2.JPG


yay.JPG


meiner meinung nach noch besser als ich es bei einem ersten versuch erwartet hatte. freue mich schon es endlich zu montieren :D (leider hab ich die gitarre noch nicht)

ich hoffe das ganze war interressant oder hilfreich :p
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 52 Benutzer
Cool, hatte ich auch schonmal vor, allerdings für 'ne LP-Style (ein PG aus 'ner LP ist da doch eigentlich ein MUSS ;)). Habs aber erstmal sein lassen wegen der, von Dir auch angesprochenen, Brüchigkeit des Vinyl. Ich brauch aber 'ne weisse LP, am besten Creme, das könnte etwas schwierig werden. Aber ich hab hier guten Kontakt zu 'nem LP-Händler, zumindest Weiss dürfte kein Problem sein. Muss ich die LP halt vollquarzen für den Creme-Ton. :D

P.S.: Matt sieht gefällt mir auch viiiiel besser. :great:
 
Geil :D Danke :great: hatte das bei meiner Jaguar auch schon vor, aber dann gedacht, dass sie zu dunkel wird :gruebel: aber jetzt hab ich seit letzter Woche ne rote Strat, ich denke da wirds gut aussehen :)
Kannste mal ein Bild schicken, wenn du es montiert hast :D ?
lg Fabi
 
Geil :D Danke :great: hatte das bei meiner Jaguar auch schon vor, aber dann gedacht, dass sie zu dunkel wird :gruebel: aber jetzt hab ich seit letzter Woche ne rote Strat, ich denke da wirds gut aussehen :)
Kannste mal ein Bild schicken, wenn du es montiert hast :D ?
lg Fabi

klar, das wird aber noch 2, 3 wochen dauern ^_^
 
Rock n Roll Animal von Lou Reed ist jetzt auch nicht die schlechteste Wahl für ein Gitarren PG ;) echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als erstes hab ich versucht sie mit einem 8mm bohrer zu bohren und hatte dann dierekt eine platte weniger (sie ist natürlich gesprungen ^^).
also, der trick ist mit einem dünnen bohrer anzufangen und sich dann in 0,5mm schritten zu steigern.
Das sollte man eigentlich generell machen, wobei 0,5 mm Schritte schon arg klein sind (zumindest bei Alu, mit Vinyl habe ich keine Erfahrungen), sicher dass 1 mm Schritte nicht reichen?

Kleiner Tip: Es gibt auch Stufenbohrer, da muss man nicht für jeden Schritt ständig den Bohrer rausschrauben. Sollte jeder Baumarkt haben (einfach mal nachfragen). Kenne allerdings keine mit 0,5 mm Schritten.

Am besten nimmt man dafür auch eine Tischbohrmaschine (da reicht eine günstige für 100 € z.B. von Einhell oder Westfalia) oder einen Bohrständer (ich hab den von Wolftcraft: http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/bohrstaender/1_bohrstaender/s/p/index.html, läuft ziemlich gut im Gegensatz zum vorherigen Billigteil das ich hatte, wo es teilweise gehakt hat und ich mir deshalb beim Platinenbohren diverse Bohrer zerhauen habe).
 
verdammt cool! :great:

Unbedingt noch Bilder vom fertigen EInbau nachreichen! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sau cool!

Was für eine Art Bohrer hast du denn benutzt? Holz- oder Metalbohrer?
 
Sau cool!

Was für eine Art Bohrer hast du denn benutzt? Holz- oder Metalbohrer?

den hab ich von meinem bruder geliehen, daher weiss ich gar nich so genau. aber ich schätze mal er war für holz :)
 
Wie geil ist das denn!

:great:
 
ich musste eine möglichst dicke LP auswählen.
die meisten älteren platten sind ziemlich dünn im vergleich zu neueren. ich hab es zur probe auch mit einer etwas dünneren versucht, das ist katastrophal gescheitert ^^

Respekt coole Idee + Umsetzung !!!


Nur mal zur Info (du bist zu jung um sowas zu wissen) Dünn waren LPs vor allem ab
ca Anfang der 80er Jahre. Da wurde dann als "Nice Price" usw, billig Wiederauflagen
verraschmt. Und das waren dann oft echt miese Pressungen und dünnstes ,
teilweise auch verzogenes Vinyl. :bad:

Ein Freund von mir hat aber einige deutsche Erstauflagen von Pink Floyd.
(Also von Anfang der 70er ) Die sind richtig dick, kaum biegbar und knacken
auch viel weniger. Also da gab es schon deutliche qualitäts Unterschiede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes 180g Vinyl und ab dafür. :D
 
Nur mal zur Info (du bist zu jung um sowas zu wissen) Dünn waren LPs vor allem ab
ca Anfang der 80er Jahre. Da wurde dann als "Nice Price" usw, billig Wiederauflagen
verraschmt. Und das waren dann oft echt miese Pressungen und dünnstes ,
teilweise auch verzogenes Vinyl. :bad:

huh, wusst ich echt noch nich ^^
 
Glückwunsch, das hat dich wohl zum "MeisteKecksaneinemTagalsNeuzugang"-User gemacht :D
Schade, für meine V würde das nicht gehen. Echt geile Idee!
 
Kurz nachgehakt: Fuer mich sehen die matt-lackierten auf dem Foto irgendwie nicht mehr so richtig nach "Vinyl" aus - sieht aus, als waeren die Rillen irgendwie zulackiert, es fehtl das "Schallplatten-Feeling"... oder liegt das nur an den Fotos?

Ach ja - lustigerweise bin ich gerade hier drueber gestolpert: http://www.emeraldcityguitars.com/product/2013-fastback-south-paw-relic/
 
sieht aus, als waeren die Rillen irgendwie zulackiert, es fehtl das "Schallplatten-Feeling"... oder liegt das nur an den Fotos?
Schau Dir die Fotos nochmal genauer an, also ich sehe da eindeutig Rillen.
 
Kurz nachgehakt: Fuer mich sehen die matt-lackierten auf dem Foto irgendwie nicht mehr so richtig nach "Vinyl" aus - sieht aus, als waeren die Rillen irgendwie zulackiert, es fehtl das "Schallplatten-Feeling"... oder liegt das nur an den Fotos?

ja, die rillen sieht man tatsächlich etwas weniger. allerdings kann man so wie es jetzt sieht keine kratzer mehr sehen (und auch nich so leicht neue reinmachen). ich denke ohne lack würde es nach ein paar wochen benutzung schon nicht mehr sehr schön aussehen.
je nachdem wie doll man die rillen noch sehen möchte kann man ja individuell ein, zwei lackschichten weniger machen. ich find es auf jeden fall hübsch so ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Glückwunsch, das hat dich wohl zum "MeisteKecksaneinemTagalsNeuzugang"-User gemacht :D

das hat mich tatsächlich auch ganz schön überrascht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den hab ich von meinem bruder geliehen, daher weiss ich gar nich so genau. aber ich schätze mal er war für holz :)
Typische Holzbohrer (die mit der Zentrierspitze) würden im Kunststoff sofort verkanten. Entweder Metallbohrer oder spezielle (konische) Kunststoffbohrer nehmen.

Im Übrigen eine super Idee! Mir gefällt die glänzende Version besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Idee ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben