pickguard aus vinyl selbst bauen

das bohren der schraublöcher war kein problem, der durchmesser (2mm) ist ja auch recht klein. dann wurde es problematischer: die löcher für die knöpfe. die haben nähmlich einen durchmesser von 8mm.
als erstes hab ich versucht sie mit einem 8mm bohrer zu bohren und hatte dann dierekt eine platte weniger (sie ist natürlich gesprungen ^^).
also, der trick ist mit einem dünnen bohrer anzufangen und sich dann in 0,5mm schritten zu steigern. natürlich ganz vorsichtig.

Es ist sicherer, mit 3mm vorzubohren und dann mit der Rundfeile auf 8mm aufzuweiten, dann ist das Risiko des Platzens gering.

Übrigens, Texte werden lesbarer, wenn man sich an die Regeln der Groß- und Kleinschreibung hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Idee, aber ich wüsste nicht ob ich eine meiner Platten dafür "opfern" könnte/würde.
RESPEKT

Noch ein Tipp falls das jemand nachmachen will. Die Schallplatte einfach auf ein 5 mm Sperrholzbrett befestigen (doppelseitiges Klebeband), dann wirds beim Sägen stabiler und man muss nicht so dolle aufpassen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@anachn

ein excellentes Beispiel für formschönes und intelligentes Upcycling

so nehmen innovative Ideen Gestallt an :great:

zeig doch mal Bilder von der Strat mit dieser LP.

`/ : - )>
 
Zuletzt bearbeitet:
außer der Satzanfang

Auch dafür gibt es eine Regel: Dativ:D

Aber Du hast nicht unrecht, in vielen Sprachen, die durchaus verständlich sind, schreibt man fast nur klein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Tipp falls das jemand nachmachen will. Die Schallplatte einfach auf ein 5 mm Sperrholzbrett befestigen (doppelseitiges Klebeband), dann wirds beim Sägen stabiler und man muss nicht so dolle aufpassen !!

Sehr gute Methode, wende ich auch beim Fräsen dünner Bleche so um 0,3-0,5mm mit Erfolg an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dafür gibt es eine Regel: Dativ:D

Aber Du hast nicht unrecht, in vielen Sprachen, die durchaus verständlich sind, schreibt man fast nur klein.

Sorry, aber was trägt dieser Beitrag zum Thema des ArtikelErstellers bei?

Sicher willst du uns aufklären.
 
bitte back to topic und keine weiteren rechtschreibdiskussionen hier (klaatu im auftrag von die anderen mods)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endgeile Idee das mit der Langpielplatte :great: Ich würde Metallbohrer nehmen und gar nicht lackieren. Ob nun der Lack zerkratzt oder die Schallplatte ist doch egal oder?



@Rechtschreibnazis: Sorry leider keine Rechtschreibfehler dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir blutet gerade ein wenig das Herz wenn ich das sehe. Aber schick ist es :) Würde keine meiner Vinyls dafür opfern. Wobei, hab hier noch ne Modern Talking stehen die ich mal für 10Cent erstanden habe...

Leider fehlt ein Bild mit Gitarre ;)
 
Würde keine meiner Vinyls dafür opfern. Wobei, hab hier noch ne Modern Talking stehen die ich mal für 10Cent erstanden habe...
Hehehe, präzise meine Gedanken... Ausgerechnet Lou Reed :eek: mein Gott, Velvet Underground, man, was waren das für Zeiten :rock:

Aber Modern Talkin, Boney M oder noch ein paar andere würden da verschmerzbar sein :D Aus der LP von Herbert Roth mit dem Rennsteiglied hab ich im Tonstudio eine Wanduhr gebaut :rofl:

Übrigens, um noch etwas Vernünftiges zum Thema beizutragen: Vinyl ist wärmeempfindlich, d.h. man kann beim Bearbeiten diese Eigenschaft nutzen, um die Zerbrechlichkeit des Materials zu reduzieren. Angewärmt splittern die Platten nicht so schnell. Wer mag, kann das ja mal in einem großen Kochtopf ausprobieren ;) :D
 
Aber wer will schon täglich beim Spielen auf das Label einer Modern-Talking-Platte blicken:eek: Und blöd angesehen wird man womöglich auch noch. Nein nein, das sollte schon eine gute Platte sein, die da geopfert werden muss.

Banjo
 
Opfer, ja, unter diesem Aspekt betrachtet...paßt es natürlich :great:
 
die Seite der Scheibe ist legendär...
erstaunlich: laut eigener Aussage sollen die beiden Gitarristen der Tourband das nie wirklich geprobt haben - es passte einfach von selbst



ich vote mal pro guter Geschmack :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo... die gitarre ist jetzt soweit fertig. okay, die knöpfe fehlen noch :p ich find es sieht echt schön aus :)
001.JPG
002.JPG
003.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
ist echt gut geworden :great:
die Mühe hat sich gelohnt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht sehr schick aus! :great:
Aber warum sind die PG-Schrauben so schief?

LG
A.
 
Hab ich's überlesen? oder wie hast Du diesen schmalen Schlitz in die Platte reinbekommen?

001.jpg
 
Sieht sehr schick aus! :great:
Aber warum sind die PG-Schrauben so schief?

LG
A.

weil ich den korpus selbst lackiert hab, und auch die löcher selber gebort hab. und die sind dann irgendwie ein bisschen daneben gegangen ^^ um das zu fixen müsste ich die löcher nochmal stopfen und dann neubohren und da hab ich erstmal noch keinen nerv für :p das werd ich nachholen wenn ich irgendwann bessere pickups einbaue. ein paar schönheitsfehler sind ja irgendwie okay ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ich's überlesen? oder wie hast Du diesen schmalen Schlitz in die Platte reinbekommen?

Anhang anzeigen 440125

sorry das hab ich glaub ich vergessen. an jedes ende ein loch gebohrt und dann das sägeblatt sozusagen eingefädelt. dann gaaanz vorsichtig zweimal gesägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool :D wie hast du das auf die Platte bekommen? wenn ich mein aktuelles Pickguard drauflege, passt es nicht, hab schon gesehen, dass es bei dir überm Hals etwas kürzer ist, aber wie hast du das unten bei den beiden Enden gemacht? Hattest du `ne Schablone?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben