Korpusdicke und Fräsungen - ein Paar Fragen dazu

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,
ich habe mich entschlossen im Sommer meinen ersten Eigenbau zu starten,
und sammel nunmal ein bisschen Vorwissen.
Nachdem ich mich schonmal ein bisschen eingelesen hab zu Holzarbeiten usw,
Habe ich nun ein paar Fragen,
damit ich vorab planen kann wie dick das Holz sein muss welches ich besorge.

Plan:
1x EMG Zakk Wylde Set
1x Floyd Rose Kopie (freischwebend)

Wie dick sollte der Korpus sein, wie Tief die PU-Fräsung,
wie tief die Federkammer, wie groß, tief, breit die Floyd-Unterfräsung?

Danke im Vorraus, mfg Georg
 
Eigenschaft
 
Die Korpusdicke kann ich dir immerhin ungefähr sagen, die hängt nämlich vom persönlichen Geschmack ab :)

4 cm ist ein recht gebräuchlicher Wert (meine LTDs und meine HK sind so dick), ab 5-6 cm wird's dann schon relativ schwer -> Les Paul-artig.

Die Breite der Floyd-Unterfräsung mißt du am besten, indem du die Breite deiner Floyd-Rose-Brücke misst und ein paar Millimeter in alle Richtungen dazu gibst.
Die Tiefe der Unterfräsung ist auch subjektiv -> je nachdem wie hoch du den Hebel hinaufziehen willst ;)

Federkammerbreite hängt natürlich in erster Linie von der Federklaue sowie dem Halteblock, der auf der Brücke befestigt ist, ab. Also von den Teilen, zwischen denen die Federn gespannt sind.
Die Tiefe natürlich auch, mindestens den Durchmesser der Federn + 3 mm würd ich sagen.
Vorsicht halt, dass du nicht zu den PU-Fräsungen durchfräst ;)
 
Wie The Dark Lord schon meinte:

Die Korpusdicke kann ich dir immerhin ungefähr sagen, die hängt nämlich vom persönlichen Geschmack ab

Hängt ganz davon ab welchen Typ Gitarre du Bauen ( oder Kopieren ) willst. Die Maße der Ausfräsungen sind dir ja im grunde schon von den Pickups vorgegeben.

Zum Floyd Rose: Kannst ja mal im angefügten Link schauen welche Maße deinem FR entsprechen.

http://www.floydrose.com/instructions.html

Hier hast du einige Einbaumaße von FR Systemen. Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruß Speedlick
 
Das is schonmal gut an Infos,
Darklord, das war meine überlegung, weil ich nicht durch die Federkammer von unten auf die PUs schauen will^^
Und wegen der Unterfräsung, was ist denn so gängig?
Weil klar kann ich die Mächtig tief runterfräsen aber was ist bei den meisten Herstellern gebräuchlich.

mfg Georg
 
Bei mir war der 5-fach Wahlschalter ausschlaggebend für die Korpusdicke von 45 mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben