Ich sehe das Problem da eher in der Umsetzung:
Nehmen wir mal an, wir machen die "untere" Seite der Gitarre größer, so dass man keine Stütze mehr braucht.
Um wieviel machen wir sie größer?
So, dass der 1,90m große Sitzriese die richtige Haltung hat?
Oder so, dass die 1,60 kleine Gitarristin die richtige Haltung hat?
Man müsste das quasi individuell anpassen, was aber natürlich bei Fabrikgitarren nicht geht.
Dann stellt sich noch die Frage von unterschiedlich hohen Stühlen. Jeder kennt das, dass man die Fußstütze höher stellen muss, wenn der Stuhl höher ist.
Wie will man das bei einer angepassten Gitarre machen?
Eine externe Stütze oder Fußbank ist einfach viel flexibler auf die Situation und GitarristIn anpassbar.
Ansonsten hat die symmetrische Form der Gitarre natürlich ursprünglich rein praktikable Gründe:
Man braucht nur eine Form um beide Hälften der Zarge zu biegen.
Das wäre sicher heutzutage kein großes Problem mehr.
Den Punkt der Klangbeeinflussung sehe ich auch.
Man kann sich einmal die "Chladni-Pattern" einer Gitarre ansehen. Da werden Schwingungen sichtbar gemacht.
Ich gehe davon aus, dass es zumindest von gewissem Vorteil ist, wenn wenigstens der "Bauch" der Gitarre symmetrisch ist. Dort bilden sich je nach Schwingung aus den Sandkörnern "geometrische" Figuren, die die Schwingung repräsentieren.
Der Cutaway hingegen ist in einem Bereich der Gitarre der quasi nicht schwingt (deswegen liegen die Sandkörner dort auch einfach verstreut herum) und hat quasi keinen Einfluss auf den Klang.
Ob nun "besser" oder "schlechter" ist natürlich immer eine gewisse subjektive Frage.
Ebenso wie Lautstärke.
Hier ist es auch ein großer Unterschied ob man vor oder hinter der Gitarre sitzt. Es gibt Konzertgitarren mit Betonung auf "Konzert", die unheimlich nach vorn projizieren, um auch größere Säle ausreichend zu beschallen, die aber aufgrund von Physik dann hinter der Gitarre eher leise klingen.
Kleines Experiment zum Nachmachen: Sich mal mit seiner Gitarre gerade nah (1m Abstand) vor eine glatte Wand setzen und dann spielen. Anschließend umdrehen und in den weiten Raum spielen.
Das gibt einem Perspektive über Lautstärke und Klang.
Ansonsten schließe ich mich
@rw an: Guitarlift ist meiner Meinung nach eine ziemlich geniale Erfindung und allen Fußbänken und Stützen meilenweit überlegen.