Korpuslastiger Bass - Empfehlungen?

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Hio,
ihr kennt es wenn das G. A. S. wieder zuschlägt...

Ich suche eine Bass der folgendes erfüllt:

* 38mm Sattel
* Satin Finish Neck, möglichst dünner Hals
* korpuslastig (ich mag die "Upright Bass" Position)^^ - janz wichtig^^
* Pickups am besten J/J , J/P, H/H, M oder M/M

hat da jemand einen guten Vorschlag?
so Pi mal Daumen bis 1000,- € NP (kann auch gebraucht sein)
 
Eigenschaft
 
konstruktions- und "holztechnisch" (esche. nicht sumpfesche) war mein fortress flashback stark hecklastig. nach der 2tek-brücke werden der dicke lack und die hipshot ultralites noch den rest dazu getan haben.
 
Ok also alle mit Esche mal anpeilen^^.
 
Ein alter Music Man Sterling erfüllt das Profil ziemlich exakt. Nur der Hals ist nicht lackiert.
Bitte nicht mit Sterling BY Music Man verwechseln... ;)
 
Das klingt für mich nach der Anforderung an einen "normalen" Jazz Bass. Z.B. diesen hier:


Der ist gut ausbalanciert und damit in jeder Spielposition zu tragen. "60er" Hälse sind auch etwas weniger "fleischig" als "70er" Hälse.

Mit 800er Nassschleifpapier wird der Hals auch matt (bitte mit Gefühl anwenden) und lässt sich spielen, wie ein echtes Mattlack-Finish.
(Mein Yamaha Att. Ltd. 2 hat Mattlack auf der Halsrückseite. Bei meinen Fender Precis habe ich die Halsrückseite ebenso selbst mattiert.

Grüße, Pat
 
Ich finde auch das klingt sehr stark nach Music Man Sterling. Wird für den Preis aber eng... gebraucht liegen die meist knapp darüber, sind aber jeden Cent wert.
 
Ich drehe den Spieß, ähhh, den Bass mal um: wenn Du unbedingt KORPUSlastig haben willst, solltest Du über einen Headless-Bass mal nachdenken ... da kann logischerweise keine KOPFlastigkeit auftreten ...:rolleyes:

Nur um das klarzustellen: das war nur zum Teil witzig gemeint, die Überlegung solltest Du Dir einfach mal antun. Leider ist das Feld entsprechender Tieftöner reichlich dünn gesät, gibt's heute neu meist nur als Extra aus der Boutique ...

... holla: in der Bucht wird gerade ein Ibanez Axstar headless angeboten, zwar ein Vintage-Teil aus den 80ern, aber evtl. einen Versuch wert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez ATK
 
Darf ich einen direkten Link zu einer ebay-Auktion hier einstellen??

Egal, such bei ebay unter "Ibanez Axstar", da solltest Du fündig werden.
 
Darf ich einen direkten Link zu einer ebay-Auktion hier einstellen??

Egal, such bei ebay unter "Ibanez Axstar", da solltest Du fündig werden.


ich guck mal^^

EDIT: Für 650,- (auch wenn Made in Japan) ist mir der Zustand doch etwas sehr "used"^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nehme nochmal das Thema Headless auf: Status!

Ich hab lange Zeit einen Series 4000 gespielt, headless, der entsprach so ziemlich genau deinen Vorstellungen. Ok, der Hals war nicht wirklich ultradünn aber die Gewichtsverteilung war sowas von korpus-zentriert, JJ Pus etc. Weil das ein "günstiges" Status-Modell ist sind die auch gebraucht deutlich unter deinem Limit zu kriegen ... meiner ging für 450,- über Ebay weg. Findet man allerdings selten .... aber: Geduld :)

Also sowas hier:
http://www.statii.com/forum/forum/viewthread.php?thread_id=5935
Wobei ich den im Link als zu teuer empfinde, 400-600 Euros ist so üblich.

Gruß von

Tom
 
Sieht auch interessant aus. Ich hab schon ein paar Bässe auf dem Schirm die ich mal anzocken will.
Unter anderem, wie erwähnt den Sterling Ray 34 CA, den Yamaha TRBX 504 und den Ibanez SR 600 (glaub ich) - hat auch einen Esche Body.
 
Wenn Du Dich da auf meinen Tipp beziehst: Genau den meine ich nicht!
Ich meine so einen als gebrauchten:
http://www.music-man.com/instruments/basses/sterling.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der ja nämlich das Halsformat, das Du suchst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja = hat ;)


Der ist gebraucht aber, glaube ich, unter 1000,- € nicht zu bekommen^^. Den Sterling Ray 34 CA (hat auch ne 38er Nut) bekommt man für 799^^ (in einer zugegebener Maßen hässlichen Mint Green Farbe^^).
 
Der ist gebraucht aber, glaube ich, unter 1000,- € nicht zu bekommen^^
Ich glaub, da täuschst Du Dich... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Flohmarkt von bassic ist Anfang des Jahres ein richtig guter für 700,- weggegangen, neulich wurde ein gut erhaltener für 550,- verschleudert.
 
Ooookey, dass kann man denn machen. Mal die Augen & Ohren offen halten^^.
 
Hio,
ihr kennt es wenn das G. A. S. wieder zuschlägt...

Ich suche eine Bass der folgendes erfüllt:

* 38mm Sattel
* möglichst dünner Hals
* korpuslastig (ich mag die "Upright Bass" Position)^^ - janz wichtig^^
* Pickups am besten J/J , J/P, H/H, M oder M/M

hat da jemand einen guten Vorschlag?
so Pi mal Daumen bis 1000,- € NP (kann auch gebraucht sein)


*Thema wieder aus der Versenke hol* - neue Infos:
Habe so gut wie jeden Fender Jazz Bass, Warwick, Epiphone, Sterling, G&L, Ibanez etc. und die Hausmarke vom großen "M" durch gespielt und von 200,- € bis weit über 2000,- € (#Neugier) war alles dabei. Erstaunlicherweise muss ich sagen dass der Ibanez 530 Handling-mäßig am besten war. Klar, der Sound ist Geschmackssache, aber man konnte damit durchaus was anfangen. Die Frage ist nun gibt es davon noch "höhere" Modelle (google sagt sowas wie SRX 720, SRX 750 usw) bzw. was taugen die auf langer Sicht (Qualität) oder gibt es gerade vom Hals her (der ist wirklich nice^^) noch vergleichbare Modelle anderer (vielleicht auch nicht bekannter) Hersteller/Custom Hersteller (reine Neugier)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben