Korrekte Durchführung von Reamping

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Noch ne Frage:
Mein AudioInterface (Tascam 122) hat ja am LineOut einen roten und nen weißen Kabeleingang (Rechts und Links) Wie verbinde ich das nun mit dem Amp? Gibts dafür nen Adapter oder spezielle Kabel?
Habe es bisher nicht geschafft eine Verbindung von Output des Interfaces zum AMp herzustellen... (Vielleciht steh ich aber einfach aufm Schlauch... :D ist ja schon spät, gell?! )
dieser ausgang bzw passende stecker nennen sich CINCH.
ja und natürlich gibts da adapter dazu, zB von cinch auf klinke!
 
in Kürze wird die Seite "Reamping.com" und Reamping.de" online gehen, dort gibt es dann auch alle Infos zu dem Thema (noch leiten die Links einfach weiter, also noch etwas Geduld ;) )
 
dieser ausgang bzw passende stecker nennen sich CINCH.
ja und natürlich gibts da adapter dazu, zB von cinch auf klinke!

Danke, das mit dem Cinch kabel hat sich schon erledigt. Habe einfach eins von meinen pc-lautsprechern genommen und an der Klinkenseite nen Adapter von kleiner zu großer Klinke benutzt....

Was mich allerdings noch interessieren würde wäre, ob schonmal jemand Erfahrungen mit den beiden von mir genannten passiven DI boxen gemacht hat im Bezug auf reamping?

Oder reicht es auch, direkt vom Interface in den Amp zu gehen. Braucht man die Reampingbox nur, wenn man die "trockene" Gitarre durch ne DIbox gespielt hat?
Wenn man die direkt ins Interface spielt erübrigt sich das?

Irgendwann blick ich durch, ganz sicher ;)
 
Hi,

ich muss diesem Thread hier mal wieder ein bißchen Leben einhauchen.

Ich wollte nun auch mal in die Welt des Reamoing eintauchen, weil ich schon der Meinung bin, dass es eine erhebliche Arbeitserleichterung mit sich bringen würde.

Ich habe mir zu diesem Zwecke eine passive Palmer DI-Box zum splitten des Signals und zur Aufnahme des cleanen Sgnals gekauft.
Zusätzlich nenne ich eine Palmer Daccapo Reamping Box mein Eigen.

Heute habe ich das Ganze dann zu ersten Mal testen können.

Allerdings leider mit mäßigem Erfolg.
Beim Reampen habe ich erhebliche Probleme:

1. Das von der Soundkarte ausgegebene Signal ist meiner Meinung nach zu schwach, der Vergleich zw. "gereampten" Signal und Gitarre direkt in Amp ist immens.

2. Beim Reampen wird das Rauschen extrem mit angehoben, die Aufnahmen sind so kaum zu verwenden.

Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?

Hier noch ein paar Infos zu meinem verwendetem Equipement:

Zum Aufnehmen:
E-Gitarre -> Palmer DI -> XLR In an meiner M-Audio Delta 1010LT

Zum Reampen:
Balanced out meiner RME HDSP 9652 -> Palmer Daccapo -> Amp In

Wie genau macht ihr das mit den Pegeln beim Aufnehmen, beim Reampen usw.

Wenn mir jemand spezieller helfen möchte, dann kann ich bei Bedarf gerne mal ein paar Takte meines clean aufgenommen Gitarrensignals zur Verfügung stellen, damit vielleicht mal jemand mit seinem Reampingequpement testen kann, ob's hier schon hakt.

Ich freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Thema.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
 
1. Das von der Soundkarte ausgegebene Signal ist meiner Meinung nach zu schwach, der Vergleich zw. "gereampten" Signal und Gitarre direkt in Amp ist immens.

Muss hier auch nochmal einhaken. Habe mir die Radial ProRMP geholt und habe ähnliche Probleme. Das Signal dass an den Amp geht scheint zu schwach zu sein, man hört einen deutlichen Gain-Verlust, obwohl der Ausgang meines Interface und der Trim-Regler am ProRMP voll aufgedreht sind.

Ich benutze folgendes Equipment:

Aufnahme:
E-Gitarre -> Native Instruments Guitar Rig Session I/O

Reamping:
Native Instruments Guitar Rig Session I/O -> Radial ProRMP -> Verstärker


Mein Interface hat nur 2 unbalanced Klinkenausgänge, die ich mit einem Y-Kabel auf XLR bringe (dieses Kabel). Könnte es deswegen zu einem Fehler bzw. Signalverlust kommen.

Wäre super wenn jemand ne Idee hat woran das liegt, kann auch gerne mal Audiosamples posten.
 
Mein Interface hat nur 2 unbalanced Klinkenausgänge, die ich mit einem Y-Kabel auf XLR bringe (dieses Kabel). Könnte es deswegen zu einem Fehler bzw. Signalverlust kommen.

Wenn du zwei unsymmetrische Signal aus zwei Ausgängen irgendwie zu einem zusammenführst, dann KANN da nur Müll dabei rauskommen...

Entweder 1x Monoklinke auf XLR nehmen oder es gleich ordentlich machen (ordentliches Interface mit symmetrischem Ausgang).

MfG Stephan
 
Wenn du zwei unsymmetrische Signal aus zwei Ausgängen irgendwie zu einem zusammenführst, dann KANN da nur Müll dabei rauskommen...

Entweder 1x Monoklinke auf XLR nehmen oder es gleich ordentlich machen (ordentliches Interface mit symmetrischem Ausgang).

MfG Stephan

Klingt natürlich logisch, wobei ich damit einfach umgehen wollte mit dem Pan-Regler die Spuren ständig umstellen zu müssen.
Hatte bisher eigtl. nicht den Eindruck dass das Interface soo schlecht ist, ok bin natürlich auch nur Gitarrist und es gibt sicher Interfaces die deutlich teurer sind.

Werd das auf jeden Fall mal mit einem Monoklinke auf XLR probieren.
 
kurze verständnisfrage:

wenn mein interface einen unsymmetrischen (unbalanced) output hat, macht es dann überhaupt sinn, nochmals eine DI box "verkehrt" rum zwischen amp und interface zu hängen??

ich nehme doch an, dass bei den meisten interfaces mit balanced output das signal auch nur zuvor genau wie in einer DI box symmetriert und impedanz gewandelt wird, oder?
spricht was dagegen, vom unbalanced output direkt in den amp zu gehen (pegelanapssung natürlich vorausgesetzt...)?

@lasse: wir warten alle gespannt auf die ersten inhalte zum thema reamping auf deiner seite!! ;)
 
Die Di Box bzw. der Reamper dient lediglich zum Wandeln der Impedanz des Signals, das hat erstmal nichts mit symmetrisch/unsymmetrisch zu tun. Die Symmetrierung dient zur Verminderung von Störsignalen, was besonders für lange Kabelwege wichtig ist. Natürlich macht es durchaus Sinn, den Weg zwischen Di Box und Audio Interface sowohl beim Aufnehmen als auch beim Reampen syymetrisch zu halten, ein Muss ist aber nicht. Wichtig ist, dass aus der Gitarre ein hochimpedantes Signal kommt welches beim Aufnehmen durch die Di Box in ein niederimpedantes Signal gewandelt wird. Beim Reamping passiert das ganze einfach umgedreht.
 
@lasse: wir warten alle gespannt auf die ersten inhalte zum thema reamping auf deiner seite!! ;)

Und dann achte mal auf das Datum, an dem der Post erstellt wurde. :D Ja, wir warten gespannt .... :D :D :D

MfG
 
Ich hab noch eine Frage zum Signalverlauf. Gitarre -> DI Box -> Interface -> PC ist klar. Doch wie genau komme ich jetzt vom PC in wieder in die DI-Box? Sprich, brauch ich zwingend ein Interface, welches mir über einen XLR-Out mein Signal in die XLR-Buchse des Interfaces sendet? Ich hab eben gerade schonmal sporadisch geguckt, die Interfaces mit XLR-Outs sind recht rar gesät...

Könnt ihr mir da die Augen öffen? ;)
 
Hast du ne passive DI Box?
Wenn ja, benutze diese doch einfach rückwärts.
Mit Klinke aus der Soundkarte raus, in den XLR der DI und dann mit ner Klinke aus der DI in den Eingang des Amps.
Ich habe mir dazu ein Kabel von TRS Klinke auf XLR gebastelt. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Matze
 
Naja, das Ding ist halt, was für ein Kabel nehm ich? Zwei klinkenausgänge stehen zur Verfügung, der normale Ausgang. Bloß, ich glaube OneStone hat schon geschrieben, dass ein Adapter von zwei Klinken auf XLR eher schlecht ist. Mein Audiointerface ist das Alesis io|2. Mein Problem befindet sich also in der sinnvollen Verbindung zum Reampen... Ist ja auch blöd, wenn ich dadurch dann während des Reampens keinen Sound habe und immer umstöpseln muss :rolleyes:.

Erstmal brauch ich eh ein ordentliches Signal von der Gitarre, eines das nicht brummt (oder kommt das von Guitar Rig? Vielleicht findet man ja in den nächsten Tagen noch einen entsprechenden Thread von mir ;)).
 
Käi;4979228 schrieb:
Naja, das Ding ist halt, was für ein Kabel nehm ich? Zwei klinkenausgänge stehen zur Verfügung, der normale Ausgang. Bloß, ich glaube OneStone hat schon geschrieben, dass ein Adapter von zwei Klinken auf XLR eher schlecht ist. Mein Audiointerface ist das Alesis io|2. Mein Problem befindet sich also in der sinnvollen Verbindung zum Reampen... Ist ja auch blöd, wenn ich dadurch dann während des Reampens keinen Sound habe und immer umstöpseln muss :rolleyes:.

Erstmal brauch ich eh ein ordentliches Signal von der Gitarre, eines das nicht brummt (oder kommt das von Guitar Rig? Vielleicht findet man ja in den nächsten Tagen noch einen entsprechenden Thread von mir ;)).

Hä? Wieso Adapter?
Und was willst du mit Guitarrig? Wie nimmst du denn die Gitarre im Moment auf? Bzw. mit was hörst du ab?

Edit:
Achso, dein Alesis hat tatsächlich nur 2 Ausgänge. Das ist reichlich ungünstig...
Mein Interface hat 6 Klinkenausgänge (Saffire Pro 24 DSP). Einen davon nehm ich einfach als Reampingausgang. Da route ich in Cubase einfach den Ausgang der DI Tracks hin und fertig.
Das könnte bei dir dann natürlich etwas umständlich werden...

Gruß
 
Du benutzt bei dir doch dann auch einen Klinkenausgang - wie gehst du damit auf XLR?

Bei mir ist es momentan so - Entweder nehme ich meinen Amp mit Mikro ab oder gehe mit der Gitarre
direkt ins Interface und spiele dann über Simulation. Reampen möchte ich einfach mal ausprobieren,
um im Nachhinein noch die Sounds ändern zu können.

Bisheriges Problem bei der Simulation war halt ein gewisses Rauschen, wenn ich gerade spiele. Ich werde
heutenochmal probieren, ob das weg ist, wenn ich zwischen Gitarre und Interface 'ne DI-Box klemme.
Meine Abhöre ist auch keine Studioqualität, das sind einfache Boxen einer Stereoanlage.

So viel erstmal dazu. Ein neues Interface mit mehr Eingängen und somit mehr Ausgängen ist für
irgendwann sowieso geplant, genauso wie ordentliche(re) Monitore.

Grüße,
Kai
 
Ich habe mir dazu ein Kabel von TRS Klinke auf XLR gebastelt. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Matze

Wie geschrieben habe ich mir ein Kabel gebastelt dazu: TRS = Stereoklinke... also Stereoklinke auf XLR.

Gruß
 
Oh entschuldige bitte, das hab ich überlesen :(. Deine Ausgänge am Interface sind also Stereoklinke, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe?! Aber gut, wenn das funktioniert, ist ja trotzdem alles geklärt ;). Danke dafür!

Gruß,
Kai
 
Hi,

nein, nicht ganz richtig.
Meine Ausgänge sind alle Monoklinke, macht aber nichts, wenn man da einen "Stereostecker" benutzt.
Meistens habe ich noch einen Morley Hum Eliminator zwischen Interface und DI-Box. Je nach dem mit wieviel Brumm ich noch zu kämpfen habe.

Probiers einfach mal aus, kaputt machen kann man da meines Wissens nach nicht ;)

Viele Grüße
Matze
 
Servus!

Kann mir nochmal einer den Sinn dieser Reamping-Boxen erklären?
Soweit ich das jetzt verstanden hab, sollen die das Signal wieder hochohmig wandeln und im Pegel abschwächen. Wozu die Impedanzwandlerei? Ist das dem Amp nicht völlig latte?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben