Korrekter Umgang mit dem Stand By Schalter bei Röhrenamps

  • Ersteller paulfender
  • Erstellt am
paulfender
paulfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
15.09.07
Beiträge
87
Kekse
277
Hallo,
wie lange sollte man die Röhren im Stand By Modus vorheizen ? und wie ist das beim Ausschalten also wieder Stand By und wie lange dann warten bis zum endgültigen Ausschalten ? Gigt es dazu Erkenntnisse welches Vorgehen die Röhren am meisten Schont ?
Gruß
Wolle
 
Eigenschaft
 
Beim Einschalten sollte es mit ner Minute getan sein, einfach solange die Gitarre holen und stimmen. Beim Ausschalten brauchst du nicht zu warten. Bei langen Pausen den Amp ganz abschalten und nicht im Standby laufen lassen um die Röhren zu schonen.
 
Eine Minute nach Einschalten Standby ein. Beim Ausschalten einfach ausschalten.
 
Beim ersten Mal Standby ein paar Minütchen, also solange bis die Gitarre gestimmt und die Fingerchen warm sind...Dann loslegen...In KURZEN Spielpausen gerne auf Standby schalten...Alles was länger als 10 min ist, dann Amp ausschalten....Beim Endgültigen Ausschalten kurz in Standby zum Runterkühlen und dann aus....

Man soll wohl den Amp nicht zu lange (länger als 20 min) im Standby laufen lassen, da sonst Gefahr der Kathodenvergiftung droht (lies mal Threads im Netz)
 
Hi RoughT,


....Beim Endgültigen Ausschalten kurz in Standby zum Runterkühlen und dann aus....

wozu soll das gut sein, Voodoo? Was glaubst Du denn, was da großartig runterkühlt, wenn Du die Anodenspannung wegnimmst?

cu

Kosh66
 
Beim AC30 wird sogar von bekannten Amp-Technikern empfohlen, den Standby Schalter gar nicht zu benutzen, da so vor allem die Gleichrichterröhre länger hält.

Runterkühlen durch Standby, ich wüsst auch nicht wie das gehen sollte, denn die Heizung der Röhren wird ja nach wie vor ganz normal versorgt, sonst würdest du auch nicht sofort wieder einen Ton bekommen wenn du den Standbyschalter wieder anmachst zum Spielen.
 
wozu soll das gut sein, Voodoo? Was glaubst Du denn, was da großartig runterkühlt, wenn Du die Anodenspannung wegnimmst?

Ich schalte meinen Amp auch immer zuerst auf Standby und dann erst komplett aus, allerdings ohne Wartezeit dazwischen. So ist der Amp eben in der korrekten "Aus-Position" und man muss beim nächsten Einschalten nicht erst nachschauen, ob der Standby-Schalter richtig steht.
 
Ich schalte meinen Amp auch immer zuerst auf Standby und dann erst komplett aus, allerdings ohne Wartezeit dazwischen. So ist der Amp eben in der korrekten "Aus-Position" und man muss beim nächsten Einschalten nicht erst nachschauen, ob der Standby-Schalter richtig steht.

Richtiges Prozedere = lange Lebensdauer der Röhren:great:
 
Man soll wohl den Amp nicht zu lange (länger als 20 min) im Standby laufen lassen, da sonst Gefahr der Kathodenvergiftung droht (lies mal Threads im Netz)

Das ist mir neu. Besteht die Gefahr wirklich? Ich lasse meinen Amp bisher eigentlich auch während der Pausen beim Gig im Standby und das kann schon mal gut eine Stunde oder länger sein. Ist das wirklich abträglich?
 
Leute...hat einer von euch die Suchfunktion benutzt? Hier gibts schon wasweißichwieviele Threads dazu.

Und ja, Kathodenvergiftung (Zwischenschichtbildung) IST ein Problem bei langem Heizen ohne Anodenstrom. Sonst hätte man ja keine Spezialröhren entwickelt, die eben spezielle Kathoden haben, die das Problem nicht haben (E90CC soviel ich weiß).

=> Forensuche oder Google, alles andere ist irgendwie sinnlos, denn noch einen solchen Thread braucht echt keiner.

MfG Stephan
 
Mein Amp hat nicht mal nen Standbyschalter:gruebel:
 
Mein Amp hat nicht mal nen Standbyschalter:gruebel:

Das macht nichts, Du kannst ihn alternativ vor dem Einschalten auch 1 Minute in den Ofen bei 250°, das heizt die Röhren auch vor :D



(Anm.: dies bitte nicht WIRKLICH machen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Falscher Post ***
 
Also, kann hier nochmal einer Klartext reden?
Wie sieht's denn jetzt aus? Vorheizen lassen oder nicht? Abkühlen lassen oder nicht?
 
Einschalten: 30 Sekunden vorheizen reichen.
Ausschalten: Direkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm, mal andersrum gefragt... ist es schlecht wenn man seinen amp öfter hintereinander ein/ausschaltet? weil dann mach ich ihn bei der Probe wenn wir ne Pause haben einfach jedes mal aus :gruebel:

also hintereinander nicht im sinne von davorstehen und den Schalter durchgehend hoch/runter schieben:D
 
Lass ihn einfach laufen und dreh das Gitarrenvolume runter :)

Lg :)
 
Neue Frage -

Überschrift passt eigentlich - Mods werden mich einholen (oder ich hoffe auch nicht) - wenn auch nicht die Frage des Threaderstellers:

Wenn ich vom Topteil das Boxenkabel abziehe, reicht es den Standby-Schalter umzulegen ?
Muss man unbedingt ganz ausschalten oder geht's auch während des Betriebs die Box zu wechseln ?

Habe schon öfter was von "Last" gehört, die das Topteil abfertigen muss.

Kann man das wohl auch ne Minute ohne angeschlossene Box machen ?
 
Also die alten Kisten brauchen den Standby nicht wirklich. Ob die mit Standby on oder off vorheizen spielt keine Rolle. Es wird oft gesagt dass es die Lebensdauer verlängern würde. Aber da der Heizdraht das Teil mit dem höchsten Verschleiß unterliegt…

Bei modernen Kisten kann es sich aber anders verhalten. Willst du es genau wissen, wie es an deinem Amp geschaltet ist, ruf Tube Amp Doctor und Co an. Die haben alle Schaltpläne und können dir genau sagen, wie du damit umgehen musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben