Korrekter Umgang mit dem Stand By Schalter bei Röhrenamps

  • Ersteller paulfender
  • Erstellt am
An und Steckdose an, an und Steckdose aus, aus und Steckdose an, aus und Steckdose aus.

Die Frage war, ob der zweite Zustand (Amp: an, Steckdose: aus) für den Amp gesund ist oder nicht.
 
Wenn Du eh keinen Standby hast ist es Wumpe ob Du den Amp am Netzschalter, am Schalter der Steckdose oder an der Haushauptsicherung an- und ausschaltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön gesagt :D Fehlt nur noch der Stromausfall, und der Weltuntergang, dann sind wiiiiirklich alle Szenarien durchgespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim AC30 wird sogar von bekannten Amp-Technikern empfohlen, den Standby Schalter gar nicht zu benutzen, da so vor allem die Gleichrichterröhre länger hält.

Ich lese ständig im Netz, dass Standby bei Röhrengleichrichtung eh nicht benötigt wird, sondern nur bei Diodengleichrichtung. Kann das jemand technisch entmythifizieren?
 
Kann das jemand technisch entmythifizieren?

Das liegt am Funktionsprinzip der Röhre, die muss nämlich erst aufheizen und warm werden um ihre Funktion erfüllen zu können und wenn man nun einen Amp mit Röhrengleichrichtung kalt einschaltet "fährt" dadurch die Anodenspannung sanft hoch (weil eben die GRR wie auch die Endröhren langsam warm werden)...
 
ich möchte dazu auch nochmal was sagen.. ich habe, seit das Thema vor kurzer Zeit angesprochen wurde, mir angewöhnt, den Amp so hochzufahren, indem ich ihn einschalte, Standby ist auch aktiv.
Dann nach ca. 1 Minute nehme ich den Standby raus, lasse aber Gain und Master auf NULL, bis ich spielen will..
Was hab ich festgestellt:
- die Endröhren werden wesentlich wärmer insgesamt, als würde ich ständig (wenn ich nicht spiele) den Standby aktivieren.. (ich drehe halt Master und Gain je nur auf NULL)
- ich bilde mir ein, das der Amp vom Soundverhalten angenehmer läuft, im Vergleich, wo ich den Standby noch stets genutzt hab
- der Stromverbrauch wird mit Sicherheit gestiegen sein - wieviel genau vermag ich aber nicht zu sagen.. hab grad erst ne Rückzahlung bekommen, weil ich insgesamt weniger verbraucht hatte.. hihihi..

Gruß
OLLI
 
Kann man eig. auch Instrumentenkabel als Boxenkabel nehmen im Notfall?

Ich hab's schon oft vergessen und gehört dass es ok ist bei geringer Amp. Leistung.
Mein Amp. Hat z. B. 50w und der Master steht auf ein Viertel.
 
im Notfall bei geringerer Leistung ja, aber ein Ersatz-Boxenkabel sollte eigentlich nie in der Tasche fehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben