Frage zur Handhabung von Röhrenamps

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Hallo,

ich habe die letzten Tage hier viel im Forum gelesen und wollte noch einmal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe. Die Infos liegen ja doch recht verstreut... . Ich überlege mir den Blues Junior zu holen und möchte den ja richtig behandeln, bzw. beim Gebrauchtkauf richtig einschätzen.

Ist es also richtig, dass:

1.) Der "Stand-By" Schalter dafür da ist die Röhren beim Einschalten zu schützen und er nie länger als etwa 15 Minuten in dem Modus laufen sollte?

2.) Was mache ich bei Pausen? Ganz ausschalten oder einfach Master/Gain auf Null - auch für z.B. ein-zwei Stunden?

3.) Kann ich beim Kauf erkennen, ob der Vorbesitzer den Amp bei jeder Bandprobe stundenlang z.B. im Stand-by Modus hatte. Wie würde sich das anhören?

4.) Wenn die Röhren in einem satten, recht dunklem Orange leuchten, muss da nichts eingestellt werden.

Alles richtig so?
 
Eigenschaft
 
1.) sollte so richtig sein
2.)bei na merhstündigen pause kannste ihn wohl ausschalten
3.)erkennen kannst dus nicht, belastet soweit ich weiß nur die röhren und wenn die futsch sind hört mans wohl
4.) kann ich nix zu sagen, kann mir aber nicht vorstellen das man sich beim einstellen nur nach der farbe richtet
 
zu 1. 2. und 3. kann ich nur sagen, dass ich es noch nie gehört habe, dass es schädlich für die Röhren sei, wenn der Amp länger im Stand-By läuft.

und 4. erst wenn der Amp nicht mehr schön klingt oder Störgeräusche wie Rauschen, Knistern und Brummen (auch ohne eingesteckter Gitarre und bei runtergedrehtem Gain / Volume oder Master) produziert, sollte man ihn durchchecken lassen.
 
Lukke, genau erklären kann ich es dir aus dem Kopf grade auch nicht, aber such mal nach "Kathodenvergiftung".

Das wäre nämlich die Folge aus stundenlangem Standby-Betrieb :)
 
Jopps, ich glaub der User OneStone hat da auch mal n Video zu auf Youtube gepostet, kannst ihn ja mal nach dem Link bitten.

Edit: Kannst ihn ja überhaupt mal fragen, ist imho einer der user mit der meisten Ahnung auf dem Gebiet "Röhrenamps"
 
also wer seinen Amp stundenlang im Stand-By laufen lässt, anstatt ihn auszuschalten, ist halt ein Depp :rolleyes:

aber 15 min oder auch eine halbe Stunde sehe ich absolut unkritisch.

aber ist es echt besser, bei Pausen (von sagen wir mal 30 min) den Amp nur runterzudrehen, als in den Stand-By? und macht es einen nennenswerten Unterschied?
 
Mit der standby sache kann man sich auch verrückt machen!

Übrigens hat der blues junior eh keinen standby schalter, also brauchste dir darüber schonmal keine gedanken machen:)
 
Also bei 30 Minuten kannst du ihn sicherlich komplett ausschalten, alleine schon wegen der Stromrechnung. Ein Röhrenamp ist ja nicht gerade sparsam, mein Fender Hot Rod Deluxe mit 40Watt Ausgangsleistung zieht laut Messgerät locker 90Watt bis 100 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben