kosten anfänger in ear system

  • Ersteller Sphärenklang
  • Erstellt am
S
Sphärenklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
hi,

ich werde mir nun wahrscheinlich die elacin ohrstöpsel machen lassen, da der fischeramps hörakustiker zu weit weg ist, und ich einen lokalen ansprechpartner haben will.

momentan brauche ich die nur als hörschutz, da ich ohnehin schon einen tinnitus habe.

die nächsten monate werde ich aber wohl auch zusätzlich ein in ear monitoring brauchen.

wie hoch sind die kosten dort, wenn man sich im low budget bereich aufhält? da ich ja schon die elacin teile haben werde, sollten es eben ohrhörersein, die da hinein passen. ich habe gehört, dass man für die hörer so 150 euro bei den speziellen elacin dingern einplanen sollte, stimmt das etwa? und wie gut sind die von der qualtität, und noch wichtiger, wie gut dämpfen die? wenn ich nicht gut geschützt bin macht mein tinnitus nämlich schnell wieder mucken. macht der preis unterschiede in der dämmung?

muss man die lautstärke des iem außerdem eigentlich weitaus höher als das sein, was noch ins ohr durchkommt von außen? oder wie laut muss man das normal mehr aufdrehen, als wie die außengeräusche noch ins ohr kommen , damit der sound halbwegs passt? da der iem vor allem wahrscheinlich für eine metalband eingesetzt werden wird, die wohl außer mir kein iem nutzen wird, könnte der außenschallpegel nämlich durchaus bei 110 db messen.

zudem brauch man ja irgendeinen sender und einen empfänger, dort habe ich allerdings keine ahnung von den preisen. kann mir da einer einen groben richtwert geben was man einplanen sollte? ich will nur in etwa planen können, was auf mich zukommt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einstiegssystem wäre das LD-Systems MEI-100 für 239 Euro:
http://www.musik-service.de/Search-ld systems mei 100-SECx0xI-src0de.aspx

Die günstigste Möglichkeit angepasste Ohrstöpsel zu bekommen sind die Beyerdynamic DTX-50 Individual mit dem Gutschein für die Otoplastiken.
Gibts in weiss und in schwarz:
http://shop.beyerdynamic.de/hifi/portable-headphones/dtx-50-individual-weiss.html
http://shop.beyerdynamic.de/hifi/portable-headphones/dtx-50-individual-schwarz.html

Das sind 180 Euro - inklusive Stöpsel und Gutschein für die Otoplastik.
Desweiteren kannst du damit auch noch Otoplastiken zur Schalldämmung gleich mit anfertigen lassen.
Die DTX-50 sind relativ günstige Stöpsel (ca. 50 Euro) - klingen jedoch sehr ausgewogen.

Hier findest du auch eine PDF-Datei und ein Video wie das mit diesen Otoplastiken genau funktioniert.

Hier kannst du auch mal schmökern - da hab ich was zu den Systemen geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/inear-monitoring/303561-inear-monitoring-f-r-einsteiger.html
 
war heute beim hörakustiker und das hat mich wirklich schockiert.

die frau dort hatte weniger ahnung als ich von gehörschutz und nochweniger von in ear montoring. beim elacin stecker wollte sie mir erst die ganze zeit erzählen, es gäbe vier unterschiedliche filter, und viel mehr wusste sie auch nicht.

werde mich wohl erst mal nach einem anderen hörakustiker umsehen.

bringt die concha form für sänger eigentlich viel? das konnte die frau mir beim hörakustiker nämlich nicht sagen.


ich habe auch überall vergeblich gesucht, wie stark die hs 15 hörer den außenlärm dämpfen. kann mir da einer was zu sagen?
 
Ja.., wie immer.... und ich sage es immer wieder...., der normale Hörgeräteakustiker hat keine Ahnung von IEM und den speziellen Ansprüchen für Musiker.

Gehe zu einem autoristierten Fachmann in deiner Nähe.

Die Dämpfung bei Hearsafe liegt bei ca. -20dB (z.B. HS2 Pro). Jedoch kommt das bei den HS 15 auch auf den verwendeten Gehörschutz (bzw. die Otoplastik) an.
Die Elacin ER 9/15/25 haben -9, -15 und -25 dB als Wechselfilter.
 
Wenn du dir das PDF von Beyerdynamic durchgelesen hättest .... :rolleyes:
Da steht drin: Firma KIND hat eine Kooperation mit Beyerdynamic. Und irgendeine KIND-Filiale wird auch in deiner Nähe sein.
 
Ja.., wie immer.... und ich sage es immer wieder...., der normale Hörgeräteakustiker hat keine Ahnung von IEM und den speziellen Ansprüchen für Musiker.

Gehe zu einem autoristierten Fachmann in deiner Nähe.

Die Dämpfung bei Hearsafe liegt bei ca. -20dB (z.B. HS2 Pro). Jedoch kommt das bei den HS 15 auch auf den verwendeten Gehörschutz (bzw. die Otoplastik) an.
Die Elacin ER 9/15/25 haben -9, -15 und -25 dB als Wechselfilter.


wie schon gesagt, es gibt keinen fachmann in meiner nähe. da müsste ich über ne stunde fahren, un dann wieder zurück. und das mindestens zwei mal. das ist ja das problem, sonst wäre ich schon längst bei fischer amps gewesen


edit:

es gibt scheinbar doch jemanden von fischer amps hier in der nähe (20 min entfernung). die frau bei fischeramps hat mir da wohl eine fehlinformation gegeben. ich selbst habe auf der liste, die du auch gepostet hast, und die ich auch schon vorher mir angesehen hatte, diesen auch erst nicht gesehen. der fällt nämlich in ein komplett anderes postleitzahlgebiet. ich bin nämlich 65611, und der akustiker 35781. das ist weilburg, falls das einem was sagt.

das ist allerdings ein hörakustiker und brillenverkäufer. das wirkt schon etwas so, als hätten die dann nicht richtig ahnung. aber der schein kann ja täuschen. heute ist leider keiner mehr da, zumindest von der hörakustik abteilung, aber morgen werde ich nochmal anrufen und dann fr mal vorbeifahren. ich hatte zwischenzeitlich schon einen termin bei einer hörakustikerin in der nähe ausgemacht, die sich am telefon durchaus sehr kompetent angehört hat, aber wenn fischer amps wen in der nähe hat, dann gebe ich denen wahrscheinlich den vorzug.

vielen dank schonmal für die bisherige hilfe.

was mich aber noch brennend interessieren würde, und was ich bisher noch nirgends finden konnte, auch nicht auf der fischer amp webside, ist, ob es die fischer amps teile auch in der concha form gibt, damit sie beim singen besser halten. oder hat mit den dingern jemand vielleicht auch allgemein erfahrung beim singen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Concha gibt es (soweit mir bekannt) für die Super.fi und Triple.fi nicht, aber angepasste Otoplastiken.
Das Problem..., dass die Baugröße der Hörer dadurch natürlich größer wird.
 
Sphärenklang;3759495 schrieb:
was mich aber noch brennend interessieren würde, und was ich bisher noch nirgends finden konnte, auch nicht auf der fischer amp webside, ist, ob es die fischer amps teile auch in der concha form gibt, damit sie beim singen besser halten. oder hat mit den dingern jemand vielleicht auch allgemein erfahrung beim singen?

Ob eine Concha-Form sinnvol ist kann niemand sagen, ohne dass er deine Ohren sieht. Kein Akustiker, keiner bei Fischer Amps etc... Bei manchen klappts auch so gut, bei anderen nicht.

Vieleicht hab ich dich missverstanden - aber wieviel Dämmung du mit deinen System haben wirst, hängt von den Otoplastiken ab, nicht von den Hörern. Viel mehr als ~25 dB wirst du nie haben.

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.

@Swagger-Jacky

ich daxhte die bauform der hörer wäre immer gleich, da die doch dann nur noch in die otoplastiken reingesteckt bzw eingegossen werden, oder habe ich dich in dem was du mir gerade sagen wolltest missverstanden?
 
In die Otoplastik? Dann passt die Otoplastik aber nicht mehr in dein Ohr. :D
Die Hörer kommen in dem Fall auf die Elacin.
Hier ein Bild zur Ansicht.

In die Otoplastik kommt die Technik, wenn du dir maßgerfertigte Hörsysteme herstellen lässt (z.B. UE 7 Pro). Siehe Bild
 
so heute habe ich nen termin bei dem fischer amps mensch in meiner nähe.

bin mal gespannt. bei besonders negativen erfahrungen bzw positiven werde ich wohl direkt nach dem besuch mal berichten, andernfalls, wenn die teile fertig sind ^^
 
so, habe jetzt meine fischer amps,

sonderlich begeistert bin ich allerdings nicht von ihnen.

selbst mit 25 db filtern finde ich die dämpfung doch sehr dürftig. die hörakustikerin meinte auch, dass zumindest der rechte stöpsel etwas seltsam aussieht, allerdings kann ich jetzt keine extremen unterschiede zwischen den beiden feststellen, der rechte kommt mir vom klang nur etwas anders, vll auch etwas lauter vor. kann aber auch eine täuschung sein.

naja, sie meinte ich soll sie mal ausprobieren und notfalls reklamieren. jetzt habe ich hier ne dreiviertel stunde gesessen und die dinger beim musikhören getestet. also ständig 12 db und 25 db filter getauscht und den unterschied beobachtet. der 12 db filter bringt ein wenig was, aber nicht viel wie ich finde. mit dem 25 db ding ist das hören hoher lautsärken schon deutlich angenehmer. ohne stöpsel tut es richtig im ohr weh, mit ist es noch ganz leicht unangenehm. aber ich finde die dämpfung immer noch etwas ungenügend, und den unterschied auch nicht sonderlich gewaltig. die frau von fischer amps dagegen meinte, dass der 25 db schon richtig dicht macht.

es kann aber auch sein dass dass schon so alles richtig ist, und ich den unterschied einfach nicht richtig feststellen kann, weil der klang an sich der gleiche bleibt. ich bin ohnehin durch meinen tinnitus extrem geräuschempfindlich, und denke manchmal, die lautstärke von manchen dingen wäre zu hoch, obwohl es an sich noch durchaus normal ist, wenn ich mich stark auf dieses gedanken fokussiere.




jetzt muss ich eben überlegen ob ich reklamieren soll, oder die stöpsel behalten soll.
 
Also -25 db ist so, als ob man sich mit etwas Druck die Zeigefinger in die Ohren steckt.
-25 db ist auch im Moment (bis auf angepasste Hörer mit -26 db) die höchste Dämpfung bei IEM-Systemen.

Wenn du das Gefühl hast, dass eine der Otoplastiken öffnet, dann solltest du sie umgehend reklamieren.
Sie müssen jede Bewegung mitmachen und dürfen nicht öffnen. Wenn eine Otoplastik öffnet, kann es natürlich das komplette Klangbild verzerren. Diese Seite klingt dann in dem Fall Bass- und Drucklos.
 
öffnen tut sie nicht, aber ich habe eben nicht das gefühl, dass es wirklich stark leiser wird. man sagt ja, je 6-10 db sind etwa eine gefühlte halbierung der lautstärke. 25 db sollten also mindestens 4 mal so leise sein (2x2), das schaffen die stöpsel aber finde ich nicht. es kann aber auch einbildung sein, weil der klang einfach so perfekt ist, und ich einfach nichts habe an der ich die lautstärkenreduzierung so wirklich raushören kann
 
Also bei -25 dB kannst dich eigentlich nur noch per Zeichensprache, oder Lippenlesen mit deinem Gegenüber verständigen.
Ich sagte ja..., stecke mal die Zeigefinger mit sehr leichtem Druck in die Ohren..., dass sind so im Vergleich ca. -25 dB.
Wir reden ja ja hier um die Dämpfung nach Außen, also die Außengeräusche werden um 25 db abgesenkt, nicht das IEM-Signal. Das IEM-Signal regelst du ja über den Volumenregler von deinen Kophörerverstärker.
 
Sphärenklang;3812179 schrieb:
öffnen tut sie nicht, aber ich habe eben nicht das gefühl, dass es wirklich stark leiser wird. man sagt ja, je 6-10 db sind etwa eine gefühlte halbierung der lautstärke. 25 db sollten also mindestens 4 mal so leise sein (2x2), das schaffen die stöpsel aber finde ich nicht. es kann aber auch einbildung sein, weil der klang einfach so perfekt ist, und ich einfach nichts habe an der ich die lautstärkenreduzierung so wirklich raushören kann

Meinr Erfahrung nach, tun sich viele schwer einzuschätzen ob die Dämmung groß oder klein ist. Auch sowas wie 4x leiser ist kaum selber einzuschätzen. Aber wo man nicht schätzen kann/sollte, da kann man messen. Lass doch mal von deiner Akustikern eine "Aufblährurve" machen. Das ist das simples Vorspielen von Tönen über Lautsprecher - einmal mit und ohne den Gehörschutz - Da sollte sich schon etwas zeigen. Etwas genauer ist da eine In-Situ-Messung (schau dir z.B. die Messkurven etwas weiter unten im Thread an - https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html)
Wie gesagt - so eine Selbsteinschätzung täuscht sehr schnell...

Also bei -25 dB kannst dich eigentlich nur noch per Zeichensprache, oder Lippenlesen mit deinem Gegenüber verständigen.

Das ist Quark - ein normales Gehör vorrausgesetzt- kannst du dich bei 25 dB Dämmung immer noch normal unterhalten. Sprache ist grob ~65 dB laut ... bleiben noch also ~ 40 dB übrig.

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...,dann muss ich wohl schon Schwerhörig sein, denn ich kann mit meinen UE 10 PRO (-26dB), meinen Gesprächspartner auf der Bühne nicht mehr deutlich hören, erst recht nicht, wenn auch noch ein IEM-Signal anliegt.
Obwohl..., mein letzter Hörtest sagt eigentlich was anderes. Und da es meinen Kollegen genauso geht und wir auf der Bühne extra eine Art "TalkBack-Mikro" für solche Dinge haben, denke ich schon, dass dies nicht nur mir so geht.
Selbst in ruhiger Umgebung ist eine normale Unterhaltung bei -25 db nur sehr schwer und nur durch anschreien möglich.
 
25 dB dind nicht gleich 25 dB! Es ist eine Mittelung der verschiedenen Dämmungen bei verschiedenen Frequenzen. Elacin mit 25 dB und ein dichter Stöpsel mit 25 dB hören sich absolut unterschiedlich an.
Zudem ist die Gehörgangsresonanz duch die individuellen Stöpsel bei jedem anderes beschnitten und verschoben und das gleiche IEM / Gehöschutz wirkt bei jeder Person etwas anders. DIE 25 dB gibt es also garnicht!!
Mit einem "einfachen" Dichten System werden Frequenzen jenseits von 2 kHz viel stärker gedämpft als die tieferen Frequenzen. Das macht Sprachverstehen natürlich schwierig.
Aber auch wenn ich mit ein dichten Stöpsel ins ohr Stecke hab ich (bzw. meine Bandkollegen) aber kein Problem damit mich zu unterhalten (dass es nicht ganz so ohne Konzentration wie ohne Stöpsel geht ist klar, auch das Thema Nebengeräusche und Abstand zum Sprechen ist ja wichtig) ... letztlich ist das natürlich auch subjektiv und Hören und Verstehen sind auch 2 Paar Schuhe. Wir reden auch von einer Situation in welcher wie unterscheiden müssen zwischen: "So hätte ich es gern" und "das ist noch möglich"... "Zeichensprache" halte für eindeutig übertrieben.

LG - Captain-P
 
naja das problem ist ja, wenn ich die finger ins ohr stecke, dann verstehe ich mein gegenüber mehr deswegen nicht, weil alles total verzerrt ist. naja ich reklamiere die dinger jetzt jedenfalls.
 
Wie kann es ohne Hörer (bzw ohne Otoplastik) verzerren, wenn du die Finger in die Ohren steckst und wenn.... was hat das mit den Hörern (bzw. mit der Otoplastik) zu tun, oder steckst du die Finger mit den Hörern (bzw. mit der Otoplastik) in die Ohren? Das wiederrum, sollte man auf keinem Fall machen.
Das mit den Fingern in den Ohren ist nur ein Vergleich der dir verdeutlichen soll, wie sich in der Regel eine Dämpfung von -25 db anfühlt/anhört. Dabei steckt man sich natürlich die Finger ohne Otoplastik, bzw, ohne Hörer, mit sanften Druck in die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben