Kosten einer Bratsche

D
dani89tamy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
01.05.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Ich bin weiblich und 30 Jahre alt. Lerne seit ein paar Monaten Bratsche und beabsichtige so ab August ein eigenes Instrument zu kaufen. Könnt ihr mir sagen mit wie viel Euro ich für eine gute Bratsche rechnen muss? Möchte ungern für 300 euro so ein Set aus China kaufen. Also nur so nen groben Anhaltspunkt.
Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board :)

Ich finde es immer toll, wenn sich auch noch Erwachsene dazu entscheiden ein (weiteres) Instrument zu lernen. Wünsche dir jedenfalls sehr viel Spaß dabei :)

Also solide Schülerinstrumente fangen preislich bei ca. 1000 Euro an. Dafür bekommt man schon ein gut klingendes Instrument. Instrumente für Fortgeschrittene starten dann meist beim doppelten Preis. Bogen, Schulterstütze und Koffer musst du dann natürlich noch zusätzlich einplanen. Mein Geigenbogen hat etwa 200 € gekostet.
Am besten ist es eigentlich immer, beim Instrumentenbauer anzurufen und mit Angabe des Budgets einen Termin zu vereinbaren. Das habe ich damals auch so beim Kauf meiner Geige gemacht. Der Geigenbauer hat dann in meiner Preisklasse schon mehrere Instrumente vorbereitet.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Streicherbereich des Musiker-Boards @dani89tamy !

Ich würde an Deiner Stelle auch zum Geigenbauer gehen und dort einfach ein paar Instrumente vorspielen lassen.
Ansonsten hat es sich auch bewährt ein Instrument zu mieten und dann eventuell mit Anrechnungen der bisherigen Mietzahlungen zu kaufen falls es einem "ans Herz wächst".
Somit kannst du gleich Anfangs mit einem ganz guten Instrument starten und hast überschaubare Kosten.
Wenn das Bratschenspiel dann genau Dein Ding ist geht es vielleicht mit Tausch des Instruments gegen ein besseres, oder mit Kauf des Instruments weiter.
Falls Du merkst, dass dir das Instrument nicht wirklich liegt und Du eventuell Geige, Cello, oder was auch immer viel lieber spielen würdest, hast Du auch einen überschaubaren Betrag ausgegeben.

Liebe Grüße und viel Spaß und Durchhaltevermögen bei deinem tollen Vorhaben!
 
Bekommt man nicht sogar Geld für die Entsorgung? Ok, lassen wir das. Geigenbauer ist die richtige Wahl, auch wenn die dort teilweise auch "nur" Instrumente aus China veredeln. Weshalb auch nicht, die Instrumente haben auch dort eine lange Tradition. Sofern Du jemanden kannst, der sich mit den Instrumenten auskennt, kann man auch den Gebrauchtmarkt abscannen. Hast Du schon eine*n Lehrer*in? Die haben auch oft Zugang zu interessanten gebrauchten Instrumenten.
 
Ich finde, die Entscheidung ist für Laien meist sehr schwierig.
Und es ist auch sehr schwierig zu beurteilen, was so ein Instrument dann tatsächlich wert ist.
Das sind alles Liebhaber-Preise.
Ich hab mich ganz früher bei meinem Geigenkauf auch sehr schwer getan, aber es war bestimmt die richtige Geige für mich.
Auf Youtube gibt es eine Reihe von Videos, wo z.B. 70 USD-Geigen mit 10.000 USD-Geigen bis hin zu 10 Mio USD-Geigen verglichen werden, oder so öhnlich. Schau dir das mal an. Spielen wird man auf fast allen Bratschen können. Und manche muss man wohl auch erst einspielen, es heißt, dann wird der Klang feiner.
Gehe zum Geigenbauer und lasse dich beraten. Und wenn die Bratsche dir das wert ist, dann ist sie das wert.
Das ist individuell und ganz persönlich.

Vor ein paar Jahren hab ich mir ein Klavier gekauft. Ich hatte auf der Internetseite eins ins Auge gefaßt und wollte mir das ansehen. Es war hübsch, hatte die Features, die ich wollte, und mit dem Preis hatte ich mich angefreundet.
Nun, das Klavier, welches ich dann gekauft habe, war fast doppelt so teuer. Ich hab mich einfach in den Klang verliebt. Vielleicht war der auch so ähnlich wie ein Instrument, was ich schon kannte, egal, es mußte dieses eben sein. Ich hab es gekauft und bisher keine Sekunde bereut. (Ich ärger mich nur, dass die nicht wie versprochen einmal zum Nachstimmen gekommen sind ...). Anstatt weiß ist es schwarz, es hat oben so eine Kante, die ich nie im Leben wollte - aber das ist alles egal, denn ich liebe es so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @dani89tamy
Du lernst ja schon Bratsche, somit hast Du offensichtlich schon ein Mietinstrument, Du willst dabei bleiben und willst jetzt was eigenes.
Die groben Anhaltspunkte hast Du ja schon.
Bei dem Instrumentenvermieter, bei dem ich Geige und Cello her hatte konnte man auch kaufen.
Nur für den Überblick - soll keine Werbung sein!
https://www.streichinstrumente-mieten.de/index.php/kauf/bratschen

Ansonsten empfehle ich auch zum Geigenbauer zu gehen - aber mit Lehrer/-in !
Gib dort Deinen Preisrahmen an, dann kann der Dir entsprechende Instrumente zum Anspielen raussuchen. Vielleicht auch eins drunter / eins drüber.

Viel Spaß und viel Erfog!
Jonny
 
Nun, das Klavier, welches ich dann gekauft habe, war fast doppelt so teuer. Ich hab mich einfach in den Klang verliebt.

Das mag ich manchen Fällen so funktionieren. Ich hätte damals aber definitv nicht das Geld gehabt um ein doppelt so teures Instrument zu kaufen. Auch wenn der Klang mich überzeugt hätte, gibt es ja weiterhin finanzielle Grenzen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Kredit oder ähnliches für ein Musikinstrument aufzunehmen. Wenn ich einen Termin beim Instrumentenbauer mit Angabe meines Budgets ausgemacht habe, dann erwarte ich auch eigentlich Instrumente innerhalb dieses Preisrahmens gezeigt zu bekommen. Mal angenommen ich würde mit einem Budget von 2000 € zum Geigenbauer gehen und dieser zeigt mir nur Instrumente um die 4000 €. Die Konsequenz wäre, dass der Geigenbauer nichts verdienen und ich ohne Geige nach Hause gehen würde. Für beide Seiten nicht so toll.

Ich würde auch auf jeden Fall Jemanden mitnehmen der sich gut auskennt. Besonders als Anfänger steht man sonst doch recht schnell ziemlich verloren da. Du sollst ja am Ende mit deinem Instrument glücklich sein. Und auch das Ausprobieren und Aussuchen soll doch Spaß machen. Man kauft schließlich nicht jeden Tag ein Musikinstrument. Das ist doch schon irgendwie ein besonderes "Ereignis". Vorallem wenn es dann deine erste eigene Bratsche ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben