Kostenlos Schlagzeug spielen

S
spyro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
30.05.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi :)
Hab da mal ne Frage:
Ich würde gerne ein paar mal Schlagzeug spielen. Ich habe vorher noch nie wirklich Schlagzeug gespielt (vielleicht insgesamt 20 Minuten mal an einem gesessen), würde es aber gerne einmal ausprobieren.
Ich habe ein sehr gutes Rhythmusgefühl und überlege vielleicht etwas häufiger Schlagzeug zu spielen. Dafür müsste ich aber erst einmal wissen, ob es mir liegt oder nicht.
Ich komme aus dem Raum Solingen/NRW und bin am überlegen, wie ich das anstellen könnte :/

Ich möchte nicht direkt in eine Band, da ich ja noch nicht wirklich Schlagzeug spielen kann xD Aber Unterricht ist auch blöd wenn man nicht weiß, ob man das machen möchte :/

Was würdet ihr also sagen, wie ich das anstellen könnte?
Es würde mir ja reichen vielleicht über einen Monat verteilt einmal pro Woche das zu probieren, dann halt jeweils...keine Ahnung... so ne Stunde?

Aber hauptsache ich kann mich einfach mal an ein Schlagzeug setzen und rumprobieren :)

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar :D

Viele Grüße
spYro

PS: Falls es relevant ist, bin 21 Jahre alt ;)
 
Eigenschaft
 
Unterricht ist genau das richtige, wenn du schauen willst ob dir das Schlagzeug spielen liegt. Wer soll dir sonst zeigen wie es geht?

kostet halt nur.. aber da ich eh kein Fan bin von der "geiz ist geil" Mentalität ist mir das egal :p
 
xDDD
Also:
Ich hatte bisher die Möglichkeit ca. 20 Minuten an einem Schlagzeug zu sitzen und habe dabei bemerkt, dass ich extrem schnell selbst lernen konnte.
Was ich jetzt "testen" wollte ist, ob es einfach das "neue" und "unbekannte" ist, was mich am Schlagzeug spielen reizt oder ob ich das wirklich länger machen möchte. Ich denke, dass ich diese "Erkenntnis" nach ein paar mal Schlagzeug spielen erlangen werde.
DAFÜR wollte ich nicht unbedingt direkt Unterricht nehmen, da ich mit meinen 20 Minuten bereits weit über dem Können von Anfänger-Kursen in unserer Musikschule bin. Das weiß ich, weil ich einmal bei einer Unterrichtsstunde dabei gesessen habe.
Ich bin übrigens nicht geizig. Ich war seit ca. 12 Jahren an der Musikschule und habe erst 8 Jahre klassische Gitarre und dann 4 Jahre E-Gitarre gelernt.

;)

Noch Ideen? :p
 
Naja, dafür hast du ja auch i.d.R. deinen eigenen Lehrer, der sich genau auf dich einstellen kann. Es wird auch oft eine "Probestunde" angeboten, die oft kostenlos ist, in der du gucken kannst, wie es dir liegt. :)
 
Ja das stimmt. Ich hatte bevor ich Unterricht nahm, hatte ich 4 kostenlose Schnupperstunden.
Der war schon nach der ersten so begeistert von mir, dass er mir sogar anbot, dass ich in den Ferien durchgehend Unterricht bekomme. Bei Musikschulen ist es ja leider so, dass man oft in den Ferien bezahlt, aber keinen Unterricht bekommt. Sehr schade eigentlich.
Naja, also ich kann dir auch nur empfehlen: such dir einen Lehrer, nimm ein paar Schnupperstunden (sowas macht eigentlich jeder) und falls du dich fürs Schlagzeugspielen entscheidest, behalte den Lehrer!

lg ;)
 
@spyro

Klar sind am Anfang die Fortschritte relativ gross, man fängt ja auch bei null an.
Aber irgendwann kommst du selbst nicht mehr weiter und brauchst doch einen Lehrer.
Und wer sagt eigentlich, dass du auch alles richtig machst?

Ich war auch Autoditakt und hab auch anfangs relativ schnell gelernt. Viele Sachen kann ich aber trotzdem nicht, da sie mir nie einer gezeigt hat. Manches hab ich auch falsch gelernt und musste es mir wieder abtrainieren (lassen).
Anfangs schadet es nie jemanden zu haben, der einem auf die Finger schaut.

Es muss ja keine Musikschule sein, Privatlehrer gibt es genug. Die stellen sich auch auf dein Können ein. Es gibt nämlich auch Profis, die Drumlehrer aufsuchen um sich noch was beibringen zu lassen.
 
Ich habe zu Anfang einen Gutschein über 8 Unterrichtsstunden bekommen.
Hab mich erst gesträubt, dort hin zu gehen, aber es hat sich echt gelohnt.

Bin dann danach auch in der Musikschule geblieben.
 
Ich war mal bei Schnupperstunden dabei und als ich dann vorgespielt habe, hat er gesagt ich sei so übertribene gut, dass ich jetzt immer umsonst Unterricht bekomme :D

Zum Thema: Unterricht ist definitiv das beste. Du kannst auch jederzeit wieder aufhören. So habe ich auch angefangen :D :redface:

Gruss

Andy
 
Gilt das auch für Wiedereinsteiger? :p
Hab damals, so von 1996-2001, auch gespielt (Schulband etc) und seitdem leider gar nicht mehr. Würde gern mal sehen was ich noch kann, aber kenne niemanden der ein Set hat und bin zu schüchtern als dass ich mich in einen Musikladen setzen und loskloppen könnte.. Und extra ein eigenes Set kaufen ginge zwar, möchte ich aber dann doch nicht (auch wegen Lärmbelästigung, ist nicht gut für die Oma :D)..
Was denkt ihr, geht das noch als Schnupperstunde durch wenn man schonmal 5 Jahre lang gespielt hat? :redface:
 
Klar, ist doch egal, die wissen ja nicht, ob du schon mal gespielt hast.
Sag halt, wenn einer meint, dass du doch bestimmt schonmal gespielt hast "hab mal probiert", dann denken die, du wärst ein Naturtalent.
Außerdem ist das im Prinzip nur eine Schnupperstunde, ob dir den Unterricht gefällt, bzw. so ist es, glaube ich gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben