Kostenlose Musik -> house

  • Ersteller Lokeydjing
  • Erstellt am
L
Lokeydjing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
23.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,
Ich möchte mit meinem Buddy auflegen, es soll so in die richtige House Musik gehen und Populare Musik, doch wir wissen nicht woher wir wir die musik nehmen sollen....
Vielen Dank schon als im voraus
 
Eigenschaft
 
Beatport für aller Arten elektronischer Musik

Amazon wenn es Radioversionen und kommerziell sein soll

kostenlos ? ehm.. nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab und gibt immer noch im Internet Dienste, welche Musik quasi kostenlos und legal zur Verfügung stellen. Legal wären z.B. Radiostationen. Da kann man, wie früher mit Kassette, mitschneiden. Je nach Software kann man gar die Titel angeben, so dass der Mitschnitt mehr oder minder automatisch erfolgt, sobald das Stück gespielt wird.

Auch ein Mitschnitt bei Videos von Plattformen wie MTV, VIVA, Youtube, Clipfish, etc. selbst die Majors wie BMG oder Universal bieten ihre Videovlips frei an. Man muss halt dannach suchen, dann findet man schon einiges.

Die andere Alternative ist, sich die Stücke über Vertriebskanäle wie Amazon, iTunes oder andere Dienste käuflich zu erwerben.

Es gilt allerdings: Finger weg von illegalen Angeboten wie Tauschbörsen oder dunklen Vetriebskanälen. Das kann arg ins Auge gehen und wird oftmals von den Urhebern und deren Vertretungen nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Sich die Musik zu besorgen ist also kein Problem, sogar kostenneutral. Das ganze für private zwecke. Wenn ich aber lese
Ich möchte mit meinem Buddy auflegen,
dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Musik öffentlich im Rahmen eines Events abgespielt wird/werden soll. Hier kommt nun die GEMA ins Spiel. Je nach Event müsst ihr oder der Veranstalter die GEMA bedienen. Ihr als Act seit in jedem Fall verpflichtet eine sogenannte Playlist bereit zu halten, in der alle Stücke aufgelistet sind, welche ihr an diesem Abend gespielt habt.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das eine öffentliche Aufführung im Sinne der GEMA ist, dann kann es sein dass diese einen Nachweis möchte, dass die gespielten Stücke von euch auch legal lizenziert sind und das ist meines Wissens nur über einen legal, käuflich erworbenen Tonträger oder dessen DRM File möglich.

Ihr/Du siehst, dass es nicht nur darum geht die Musikstücke parat zu haben, sondern dass bei öffentlicher Darbietung noch ein ganzer Rattenschwanz mit hinten dran hängte, welcher kostenintensiv ist.

PS: Verstösse gegen das Urherberrecht können und werden immer wieder mit sehr empfindlichen Strafen geahndet. Da Verstehen die keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von Wil_Riker

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben