Krämpfe in der Hand beim Live-Einsatz

  • Ersteller play loud
  • Erstellt am
P
play loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
28.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bayern
Hi miteinander,

kann mir jemand von euch helfen, ich hab seit monaten ein riesen problem was bei mir nur im live-einsatz auftaucht.

..und zwar bekomm ich nach gut 1,5h bis 2 h Gitarre spielen krämpfe in der hand, das sich dann oft so äußert, dass ich die finger nicht mehr auf bekomme. das ganze äußert sich nur live, beim proben, auch über mehr stunden hinweg, keine problem. an überaus großer nervosität liegts auch nicht da ich vor auftritten auch nicht sonderlich nervös bin, spiel schon gut 15 jahre gitarre. dachte es kann auch vom aufbau des equipments kommen, hab aber bisher noch keinen genauen grund sowie abhilfe gefunden

evtl. kann mir jemand nen kleinen tip geben wie ich sowas vermeiden kann.
 
Eigenschaft
 
Heyho,

vllt spielst du live einfach "verkrampfter".. so gehts mir zumindest, ich hab unglaublich Schiss mich zu verspielen, besonders wenn ich die einzige Gitarre oder n Solo spielen muss.. und dabei Pack ich so fest zu (aus Angst vor Schnarren, etc..), dass mir danach auch gut die Flosse weh tut! Bei gemeinsamen Proben bin ich viel lockerer, hängt ja auch nicht der ganze Ruf dran.. und klappt alles auch viel geschmeidiger...

War nur sone Idee von mir..

Grüßle

EDIT: Goddamn.. statt Begründung fürn Edit, den Schmarn in den Titel geklatscht.. Asche über mein Haupt!
 
Hi miteinander,

kann mir jemand von euch helfen, ich hab seit monaten ein riesen problem was bei mir nur im live-einsatz auftaucht.

..und zwar bekomm ich nach gut 1,5h bis 2 h Gitarre spielen krämpfe in der hand, das sich dann oft so äußert, dass ich die finger nicht mehr auf bekomme. das ganze äußert sich nur live, beim proben, auch über mehr stunden hinweg, keine problem. an überaus großer nervosität liegts auch nicht da ich vor auftritten auch nicht sonderlich nervös bin, spiel schon gut 15 jahre gitarre. dachte es kann auch vom aufbau des equipments kommen, hab aber bisher noch keinen genauen grund sowie abhilfe gefunden

evtl. kann mir jemand nen kleinen tip geben wie ich sowas vermeiden kann.

Das einzige was mir einfallen würde: Hörst du dich selbst beim live spielen gut? Es könnte sein, dass wenn du dich nicht gut hörst, unbewusst stärker greifst. Wenn es das nicht ist, vielleich mal einen Therapeuten fragen. Könnte dann doch vielleicht was psychosomatisches sein. ;)
 
Probst du im Sitzen und spielst live im Stehen? Dann könnte es gut sein, dass du an die veränderte Haltung nicht gewöhnt bist. Kürzerer Gurt kann helfen. Generell solltest du in diesem Fall auch zu Hause stehend üben und versuchen ganz unverkrampft zu spielen. Da hast du auch Zeit das auszuprobieren.

Wenn es das nicht ist, Azriels Idee klingt auch nicht plausibel. Kann es sein, dass du bei Auftritten stärker anschlägst und dabei deinen Arm anspannst?

Je nach dem wie schwer dein Equipment ist und wie weit du es tragen musst kann das natürlich eine Rolle spielen. Wenn du Gewichte stemmst, bis die Arme lahm sind kannst du danach auch eher nicht direkt losdaddeln.
 
Hast du Live irgendwie ein besonderes Bühnen-Outfit, das dich beim Spielen behindern könnte?
 
..und zwar bekomm ich nach gut 1,5h bis 2 h Gitarre spielen krämpfe in der hand, das sich dann oft so äußert, dass ich die finger nicht mehr auf bekomme. das ganze äußert sich nur live, beim proben, auch über mehr stunden hinweg, keine problem. an überaus großer nervosität liegts auch nicht da ich vor auftritten auch nicht sonderlich nervös bin, spiel schon gut 15 jahre gitarre. dachte es kann auch vom aufbau des equipments kommen, hab aber bisher noch keinen genauen grund sowie abhilfe gefunden. Evtl. kann mir jemand nen kleinen tip geben wie ich sowas vermeiden kann.

Moin play loud!

Das kann ein ganz normaler Krampf sein. Hast Du Schmerzen in der Hand? ...muss aber nicht unbedingt sein. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen Elektrolytmangel. Ich glaube beim Live-Gig fliest doch sehr viel mehr Schweiß als beim Üben... ...oder?!? Trinkst Du ausreichend während des Gig's? Mach Dir mal mindestens 1 Liter Apfelschorle (so Pi mal Daumen Hälfte/Hälfte naturtrüber Apfelsaft und gutes Mineralwasser) zurecht. Trink diese Menge mal über die Gig-Zeit verteilt. Versuch das mal. Dazu könntest Du auch noch Bananen essen (erhöht den Kalium-Spiegel).

Sofern Du keine Nierenfunktionsstörungen hast, könntest Du auch ein Magnesium-Präperat versuchen. Empfehle Dir aber dringend, dass mit Deinem Hausarzt abzusprechen!!! Der könnte dann auch mal Blut abnehmen und Deine Elektrolyte schecken. Das könnte Fakten schaffen, alles andere ist rein spekulativ.

Auch solltest Du den weiter oben angesprochenen Psychosomatik-Hinweis mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Da kann was dran sein, glaube ich aber weniger. Wenn Du schon 15 Jahre Gitarre spielst, glaube ich, dass Du ein souveräner Gitarrist bist... ...ob da Psychosomatik näher liegend ist :gruebel:

Berichte mal weiter! ...das Thema ist sehr interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben