Looper primär für Live-Einsatz gesucht

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe, merke ich erst, wie vielfältig die Einsatzgebiete für Phrase-Looper sind. Dadurch wird es aber auch schwierig, sich zu sortieren.

Was ich will:

1. Basics
- SPEICHERPLÄTZE, GESAMT-SPEICHERZEIT, MAX Zeit für eine LOOPschleife - bin etwas irritiert
Boss wirbt z.B. beim RC-30 mit 99 Speicherplätzen und 3 Stunden Stereo Speicherzeit (hat aber kein Midi)
TC Ditto X4 hat zwar Midi, sagt aber nichts zu Speicherplätzen und wirbt mit satten 5 Minuten. Das ist doch gar nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden? Falls das die Maximalzeit für EINE Loop-Schleife wäre, bliebe immer noch die Frage, wieviel Speicherplätze und wie hoch die Gesamt-Speicherzeit ist.
Sonst:
- USB Anschluss zum speichern/restoren von Loops zum/vom Computer
- MIDI Clock und -Steuerung
- STEREO, Dual Amping

2. Live-Einsatz
- Phrase loops im live Einsatz einspielen - Klick - wiedergeben + Overdub spielen (ich weiß, das gibt auch etwas Überei, damit das exakt ist)
- Vorher aufgenommene Phrase loops im live Einsatz wiedergeben + Overdub spielen
a) INSTANT: In beiden Fällen gilt: Verzögerungen nach dem Klicken beim Start und Stop wären ein Killer. (ich habe gelesen, das sei bei TC Ditto X4 aber der Fall)
b) KLEIN: Eine Boss Loop-Station ist viel zu groß. Ich habe schon ein X3LIve und ein kleines FX-Board

3. Weiteres:
Wenn ich schon Geld für einen Looper ausgebe , dann will ich das Gerät auch zum Jammen zu Hause nutzen - obwohl das Prio 2 ist
a) Da spielen dann USB und Midi wieder ne Rolle
b) Drum Presets wären geil
c) Ebenso Mehrspur, um z.B. Drum-, Bass-, Rhythmus Line aufnehmen, abspielen und dazu zu jammen
d) Automatisch kommt das dann auch in Themen rein wie eigene Ideen wenigstens zu rudimentären Basistracks zu bringen (Composing + Recording) - aber das wäre Prio 3

Irgendwie kann ich mich mit den Vorteilen/Nachteilen der verschiedenen technischen Details und Workflows, wie sie hier teilweise beschrieben sind, erst auseinandersetzen, wenn die Kriterien 1 und 2 erfüllt sind.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Der Line 6 Helix soll angeblich auch einen Looper haben. Weiß jemand, wie das da mit Speicherplätzen und -Zeiten ist bzw. wie der im Live Einsatz funktioniert? In der BA steht was von 30 Sekunden Loop Zeit. Das wäre ja mehr als knapp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo lapa,
ja, da gäbe es viel zu sagen...
nur soviel erstmal:
hardware ist schön stabil, unflexibel, relativ teuer...(hab ich alles selbst und setze das auch alles ein),
ipad mit software (apps) und einem soundmodul mit midischnittstelle nebst fußpedal zur bedienung der ganzen sache
ist etwas fragiler, extrem flexibel und umfangreich, auch teuer aber preiswert.
mit der ipad lösung erschlägst du alles, was du dir wünschst und auch das, wovon du jetzt noch gar nichts weißt.
es kommt demnächst ein neuer looper fürs ipad heraus, der allem hardwaregedöns überlegen ist (vielleicht bis auf die soundqualität, da ist wohl der boomerang
führend). aber vielleicht tut sich da ja auch noch was bei apples ipads und den apps in zukunft.
du kannst nichts falsch machen, wenn du mal beginnst, dich für diese schiene der looperei zu interessieren.
es gibt so viele apps, die miteinander sounds und midi verarbeiten können, dass dir schwindelig wird.
fang mal zuerst an, diese app zu erkunden:
https://itunes.apple.com/de/app/loopy-hd/id467923185?mt=8
https://loopyapp.com/
https://forum.loopyapp.com/discussions

weitere apps sind hilfreich bzw unerlässlich, aber das nur, wenn du interesse hast.
ich habe über meine erfahrungen damit auch hier schon einiges geschrieben.
such mal und lies ein bisschen.
 
Hallo owi,

Eine ipad basierte Lösung ist jetzt für mich erst mal eine neuer Gedanke, erst Recht für meine Prio 1, Live-Einsatz auf der Bühne. Da muss ich nochmal nachdenken.

Den Boomerang III gibts anscheinend nicht überall und der scheint teuer zu sein. Mal schauen.

Aber vielen Dank für Deine Antwort und Mühe
lapa


Gibt es eigentlich irgendeine Art von Midi-Clock Ansteuerung, das die Beats eines Naturschlagzeuges (mit einem nicht timingfesten Drummer, der von Klick spielen überfordert wäre) in Midi-clock Signale umsetzt üm damit dann andere Geräte (z.B. ein Phrase Looper Tempo) zu steuern? Klingt vielleicht abenteuerlich, sollte aber doch keine technische Revolution sein.
 
gibt es eigentlich irgendeine Art von Midi-Clock Ansteuerung, das die Beats eines Naturschlagzeuges (mit einem nicht timingfesten Drummer, der von Klick spielen überfordert wäre) in Midi-clock Signale umsetzt üm damit dann andere Geräte (z.B. ein Phrase Looper Tempo) zu steuern? Klingt vielleicht abenteuerlich, sollte aber doch keine technische Revolution sein

ja, gab es, revolutionär war das mal anfang der 1990er. damals hat die firma c-lab (gerhard lengeling aus hamburg, der später logic audio (mit)entwickelte, was dann von apple gekauft wurde...) ein kistchen gebaut, das im zusammenhang mit dem programm notator sl, das auf einem atari lief,
audiosignale in tempomeldungen umsetzen konnte.
ich weiß im moment nicht mehr den namen des teils, das bei mir in einem karton irgendwo seit 1999 brav darauf wartet, dass das jemanden (oder mich selbst)
wieder interessieren könnte. damals war es dazu bestimmt, midi sequenzer und midi tonerzeuger mit dem drummer zu synchronisieren.
seither hat sich meines wissens nichts mehr in der richtung getan.
es gibt heute zwar audio to midi umsetzer, mit denen du jedoch keine midiclock erzeugen kannst.
mit einigem aufwand geht es, dass midi noten, die vom drummer mittels miditrigger am drumkit (z.b. auch in andere midi events) umgesetzt werden können, um dann zur steuerung einer tap-funktion im einen oder anderen looper zu dienen (der boss rc 300 kann z.b. per midicontrollermeldungen das tempo anpassen, was aber nicht so einfach ist. da gibt es viel zu beachten). loopy hat eine tap funktion, die per midimeldung bedient werden kann ( für audioanwendungen oder auch hardware ist es aber in der regel stress, immer in echtzeit von einer temposchwankung zur nächsten zu eiern).
der looper muss dann in der lage sein, die bereits gemachten aufnahmen in echtzeit per timestrech dem jeweiligen tempo anzupassen.
das klingt in der regel grottig. da ist z.b. bei den großen bossloopern ein gewisser tremoloeffekt hörbar.
bei loopy hd in der neuesten betaversion ist das auch der fall, wird aber in kürze verbessert, hat der entwickler versprochen (und das hält er auch ein erfahrungsgemäß). bei den bossdingern bleibt das so.
ob andere looper (geht nur, wenn sie midiclock verstehen) auch timestrechen können, habe ich jetzt vergessen.
das ganze ist jedenfalls ne ganz schöne aufgabe, wenn sie denn nicht einfacher dadurch gelöst werden könnte, dass der drummer (und alle anderen auch)
den klick nicht als feind sondern als unterstützung begreif.t.en und sich einfach danach richte.t.n.
tempoanpassungen sind per se machbar, sollten sich aber in grenzen halten und entsprechend vorbereitet und geübt werden (was das heißt, könnte ein neuer thread werden).

ipad basierte Lösung ist jetzt für mich erst mal eine neuer Gedanke, erst Recht für meine Prio 1, Live-Einsatz auf der Bühne.
geht, mache ich auch, oft sogar mit boss rc 300 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben