Kraftwerk "Nummern" Sprachsynthese

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
Hallo,

ich suche eine Software oder ein VST Plug-in mit dem ich einen Effekt wie die der Sprachsynthese am Anfang von "Nummern" von Kraftwerk erzeugen kann.

Ich habe schon diverse Hard- und Software Vocoder probiert, aber nichts kommt wirklich an den Originalsound ran.

Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Wavesaur AU Speek 3;) ist kostenlos soweit ich weiss..

Bin mir nicht ganz sicher ob Kraftwerk genau gleich klingt, jedenfalls "Das Boot" von U96 klingt genau so;) Typischer Commodore 64 8-Bit Sound halt:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suchst Du nach "C64 Speech vst"...

Ein Vertreter fällt mir gerade noch ein: BitSpeech

Vocoder wurde nicht genutzt.
 
den commodore sprechchip kenn ich natürlich.
der ist ja auf einigen musikproduktionen zu hören.

klingt aber leider ziemlich anders als das gerät, das kraftwerk benutzt haben
 
Die späteren Zahlen stammen ziemlich sicher von einem Texas Instruments Language Translator. Bei der Funktion, sich längere Zahlen in der jeweiligen Sprache vorlesen zu lassen, was 1981 bei tragbaren Geräten noch nicht so weit verbreitet war, vermute ich, dass das Modell auch auf Computerwelt 2 zum Einsatz kam, wo in der zweiten Hälfte ein paar ziemlich große Zahlen im Milliarden-Bereich vorgelesen werden. Die Stimme dort ist dieselbe, die auch auf Nummern von 1 bis 4 zählt.

Das Modell hatte verschiedene Steckkarten für unterschiedliche Sprachen, so dass die deutsche eventuell deutlich anders klingt, auch wenn der Unterschied zu den eher mitten- bis höhenbetonten englischen, französischen und spanischen Karten recht deutlich ist. Womöglich liegt da noch ein zusätzlicher Effekt drüber. Allerdings habe ich online keine deutschen Hörbeispiele des Modells gefunden, also ganz sicher kann man sich nicht sein. :redface:

Nachtrag: vielleicht war es auch ein Votrax-Chip. In tiefen Lagen und mit der richtigen Programmierung kann das schon ziemlich in Kraftwerks Richtung gehen.

Die Geräte sind recht obskur, aber von Plogue gibt es da zwei Produkte, die in die Richtung gehen: chipspeech ist eine Sammlung früher Sprach-Synthesizer, darunter auch ein paar Texas Instruments-Modelle und Votrax-Emulationen. chipcrusher ist ein Multieffekt, der in erster Linie wie ein Bitcrusher anmutet, aber sich dabei auf diverse Kodierungen früher Soundchips spezialisiert, die mit Bit-Tiefe und Sampling-Rate alleine nicht erreichbar wären. Auch als Vocoder lässt er sich nutzen und es gibt ein paar Einstellungen, die direkt auf dem verwandten Texas Instruments Speak & Spell basieren. So ist es nicht ein Sprach-Synthesizer, den man mit geschriebenem Text füttern muss, sondern ein Effekt, der auf eine richtige Stimme gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben