Kramer Assault 220+ EMG

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Beim stöbern habe ich diese Gitarre entdeckt: https://www.thomann.de/at/kramer_guitars_assault_220black.htm Ich finde, für den Preis bietet diese Gitarre erstaunlich viel, die Daten lesen sich sehr gut. Mir gefällt neben dem Ebenholzgriffbrett besonders die, für ein Les Paul Modell, lange Mensur von 648mm. Die 220+ dürfte allerdings ziemlich neu sein, ich konnte kein einziges Review im Netz finden.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand hier das Modell zumindest schon mal in der Hand gehalten hat und etwas zur (vor allem) Verarbeitung, den Materialien (Qualität) und dem Sound sagen kann?

Was ich so gelesen habe, dürfte die Firma Kramer eine bewegte Geschichte hinter sich haben, von großartigen Produkten zu einem Händler von Ramsch bis zurück zu (anscheinend) guter Qualität?

Würde mich freuen wenn jemand was sagen könnte!

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollen ganz gut sein, vor allem die Plus Modelle, sind Made in Korea.

Also ich denke damit machste nix verkehrt
 
Unterscheiden sich die 220 und die 220+ nur durch die Pickups? Die Plus kostet ja über € 400.- während die 'normale' so bei ~ € 250.- liegt?

Was ich meine ist: kann man die Aussagen über die 220 einfach so auf die 220+ übertragen?
 
Wenn man nur nach den Specs geht ist das bis auf die PU´s die gleiche Gitarre, nur die Redburst hat ein anderes Griffbrett, Palisander statt Ebenholz.

Ansonsten, wie Musikuss schon schrieb, kommen die + Modelle aus Korea, die anderen aus Indonesien ... Korea sagt man allgemein einen besseren Qualitäts-Standard nach. Aber auch die Indonesia-Modelle haben ja keine schlechten Kritiken ;) ...

( ich persönlich würde den passiven EMG-Pickups nicht so viel Bedeutung geben, so überwältigend sind die nun auch nicht )
 
Ich denke ich schenk mir die zu Weihnachten...
 
Deine Vorschläge kosten aber etwas mehr.

Die Kramer hat alles was ich mir wünsche: Mahagoni Korpus + eingeleimten Mahagoni Hals, Ahorndecke, String-through-Body Bridge und ein Ebenholzgriffbrett ohne Inlays. Einzig das weiße Binding müsste nicht sein, aber gut... Was will man machen?

Der größte Gitarrenladen in meiner Stadt hat übrigens nicht eine einzige Kramer im Sortiment. Das heißt wohl, ich werde die blind bestellen.
 
Frag doch einfach mal nach ob die dir das Teil unverbindlich ordern können .... wenn sie Gibsons haben sollte das kein Problem sein, ist ja die selbe Firma ...

( und Review schreiben nicht vergessen ! )
 
Glücklicher Zufall! Ich such nämlich genau sowas: Eine Les Paul mit langer Mensur.
Die kommt mit rauf auf meine Liste - falls ich sie überhaupt wo anspielen kann.
 
'n Kumpel hat die "alte" Assault 220 FR. Nicht schlecht das Ding fürs Geld, aber der Hals gefällt mir gar nicht. a) Lackierter Hals b) dünnes D-Profil :igitt:
Naja, aber die 220 EMG sieht ganz nett aus, so lange der Hals besser ist, wärs doch ein tolles Zweit-Spielzeug für Zuhause.
 
Deine Vorschläge kosten aber etwas mehr.

Die Kramer hat alles was ich mir wünsche: Mahagoni Korpus + eingeleimten Mahagoni Hals, Ahorndecke, String-through-Body Bridge und ein Ebenholzgriffbrett ohne Inlays. Einzig das weiße Binding müsste nicht sein, aber gut... Was will man machen?

Der größte Gitarrenladen in meiner Stadt hat übrigens nicht eine einzige Kramer im Sortiment. Das heißt wohl, ich werde die blind bestellen.

Das mit der Bridge, dem eingeleimten Hals, das kann ich ja durchaus verstehen. Aber sag mir mal bitte was du dir von Mahagoni und Ahorndecken versprichst. Kein Scherz ich meine es durchaus ernst.
 
Was ich mir davon verspreche? Die satten Bässe von Mahagoni kombiniert mit der hellen Spritzigkeit der Ahorndecke... :rolleyes:

Nein, im Ernst, es ist dies nun mal eine klassische Tonholzkombination und für mich hört sich das zumindest wertiger an als ein zB Nato-Korpus. In Wahrheit kann natürlich sein, dass mir der Klang eines zB Esche Korpus noch viel besser gefallen würde und mir die Erfahrung entgeht, weil ich (so der Vorwurf wenn ich recht verstehe) auf Mahagoni + Ahorn fixiert bin, aber eine Gitarre in Les Paul Form sollte meiner Meinung nach aus diesen Hölzern bestehen.

Dass um € 400.- nicht die ausgesuchtesten Klanghölzer verbaut sein können ist mir selbst natürlich auch klar. Dennoch denke ich, dass diese Gitarre (so die Verarbeitung stimmt) ihr Geld Wert ist.
 
Soll auch kein Vorwurf sein. Klar ist eine LP Style Gitarre schon etwas anderes als eine Super Strat. Ob sich nun ein Mahagoni Body wertiger auch anhört als ein Nato Body sei mal dahingestellt. Denn Mahagoni ist ja auch in dem Sinne nur eine Obergruppierung von Hölzern, darunter fällt ja nebenher auch Nato als kleines Beispiel. Da wuerde ich mich da auch nicht so von abschrecken lassen.


Ich wuerde fast sogar drauf wetten, das du den Unterschied im direkten Vergleich zwischen einer LP ohne Decke und eben mit Decke nicht hören wirst. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Denn auch in dieser Preisklasse hast du wenn da nur einen dickeren Streifen Ahornfurnier und mehr nicht. Mit viel Glueck hast in der Preisklasse eine duenne Ahorn Decke mit einem Furnier nochmals drueber. Aber wie ich schon sagte, ist dies mehr oder minder nur Optik und hat dann im eigentlichen Sinne, bzw. dem was man ihm nachsagt nicht wirklich etwas zu tun. ist da also auch mehr mojo als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht genau was du von mir willst. Offenbar stört es dich wenn man die Materialien Mahagoni + Ahorn als positive Eigenschaften einer Gitarre hervorhebt. Ich hab übrigens nirgends behauptet, dass ich so feine Ohren habe, dass ich irgendwelche Holzsorten auseinanderhalten könnte, deshalb verstehe ich den Sinn deines Postings nicht. Worauf willst du hinaus? Dass es für den Klang völlig gleichgültig ist, aus welchem Holz eine Gitarre gefertigt ist?

Man könnte doch das selbe Argument mit geleimten vs geschraubten Hälsen bringen? Hier siehst du aber offenbar ein, dass ein geleimter Hals ein positives Merkmal ist, obwohl ein geschraubter Hals auch Vorteile bietet (zB. einfacher zu tauschen ist, falls er mal kaputt gehen sollte). Und dass ein geleimter Hals wirklich mehr Sustain bringt ist ja auch nicht unumstritten, soweit ich das mitbekommen habe.

Außerdem habe ich um Erfahrungsberichte mit der in Threadtitel genannten Gitarre gebeten und nicht um eine Grundsatzdiskussion über Klanghölzer.
 
Du positive und negative Merkmale gibt es so gar nicht. Denn wäre nun Mahagoni besser als Erle? Sind EMGs besser als Di Mazio? Die gesamte Konstruktion muss stimmen, das sage ich immer wieder. Weil du kannst auch Markenpickups in eine richtig billige Klampfe packen, dadurch wird sie aber nicht wertvoller. Jedes einzelne Bauelement ergibt im Endeffekt wenn das Gesamtbild. Du kannst mit irgendwelchen Änderungen eine Gitarre nur in einen Bereich bringen der dir mehr liegt, aber man kann nicht sagen das eine Konstruktionsweise nun besser ist als eine andere.

Zur Gitarre selbst. Ich hatte viele neuere Kramers bereits in der Hand und fand alle nicht besonders gut. Nicht weil sie billig sind, keineswegs ich schaue ja auch wo ich etwas sparen kann. Sondern viel eher weil ich dank einigen älteren Kramers die noch in Neptune New Jersey gebaut wurden schon Vergleiche ziehen kann, und naja um ehrlich zu sein, keine einzige der neuen reichte auch nur annährend daran. Die sind besser geworden als die Music Yo Kramers, keine Frage aber so massiv besser nun auch nicht. Denn Verarbeitungstechnisch ist die Streuung noch relativ gross, in etwa so wie bei den mittleren Epiphones auch, auch sind die verwendeten Floyd Rose Systeme nicht gerade der Hit, sind eben die in Asien gebauten Lic. und Specials. Und ich finde das die auch ein bisschen tot klingen.
 
Die Plus-Modelle aus Korea scheinen ja nun doch eine andere Liga zu sein ... ich finde man sollte die nicht mit den Indonesien-Brettern in einen Topf werfen ohne je eine gespielt zu haben . Ich konnte bis jetzt auch kein Review finden, wird Zeit das sich mal jemand son Teil zur Brust nimmt ;)

... laut Kramer-Website sind tatsächlich die aktiven EMG´s verbaut ;)

http://www.kramerguitars.com/Products/Assault/Assault-220-Plus-EMG.aspx

- - - Aktualisiert - - -

... das "Trans Red Seymour Duncan " - Modell mit Hardtail würd mir auch gefallen :rolleyes:

http://www.kramerguitars.com/Products/Assault/Assault-220-Plus-Seymour-Duncan.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Teil mal von T kommen lassen, nachdem lokale Händler mir die Kramer zwar bestellt hätten, ich sie aber hätte fix nehmen müssen, was ich allerdings nicht wollte. Andererseits hätte ich so auf einem perfekten Modell bestehen können...

Die Lackierung ist einwandfrei, da gibt's nix zu meckern. Der Hals fühlt sich wirklich sehr gut an finde ich, er ist matt lackiert und liegt sehr angenehm in der Hand. Die Saitenlage lässt sich recht flach einstellen, nicht extrem, aber ausreichend niedrig (so um die 2mm am 12.Bund).

Die Gitarre klingt wirklich ausgezeichnet, ich hab sie an meinem Blackstar HT1 gespielt, mit einer 2x12 VHT Box. Allerdings war der Hals Pickup (der EMG 85) viel lauter und voller als der Steg PU (der 81er), der anfangs ziemlich dünn geklungen hat, egal wie nah ich ihn an die Saiten geschraubt habe. Also hab ich die beiden PUs einfach getauscht und das hat wirklich viel gebracht, ich finde sie klingt so 10x besser.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: die Beschreibung auf der T Homepage stimmt nicht, die Pickups sind nicht via coil-tap splitbar. Es gibt eine Stelle am Hals, wo das Binding einige schwarze Schrammen aufweist, ich habe versucht das auf einem Foto zu dokumentieren (man sieht es aber nicht gut). Als ich die Saitenlage eingestellt habe, habe ich gemerkt, dass der 11 Bund höher als der 10 sein dürfte, jedenfalls im Bereich der D-Saite, da dies die einzige Stelle auf dem ganzen Griffbrett ist, wo es grauslich schepperte (auf E und A Saite war nix). Da hatte ich die Saitenlage aber auch noch flacher, inzwischen ist das ausgebügelt, bei guter Saitenlage wie erwähnt.

Am Hals lag es übrigens nicht, der war ganz leicht gekrümmt, wie es sein sollte und das Problem trat wirklich nur auf der D Saite auf.

Der Sattel macht einen sehr billigen Eindruck und ist eher schlampig eingeleimt (ich hab aber zufällig einen Graphtec Sattel herumliegen, ich denke ich werde den einbauen (lassen)).

Was auch keinen guten Eindruck macht, sind die Flügelschrauben der Mechaniken (Locking Tuners übrigens), diese sind weiß (was mir überhaupt nicht gefällt) und aus Plastik! Ich hatte aber einen alten Satz schwarzer Mechaniken aus Metall und hab die Dinger einfach ausgetauscht. Und zu guter (schlechter?) letzt sind die Mechaniken schief montiert.

Ich war am überlegen, sie zurückzuschicken, aber letztendlich gefällt sie mir doch sehr gut und ich bin bereit, über diese Kleinigkeiten hinwegzusehn, einfach weil sie toll klingt und sich gut bespielen lässt und ich keine Lust habe, sie wieder zu verschicken.
 

Anhänge

  • CIMG2003.JPG
    CIMG2003.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 979
  • CIMG2007.jpg
    CIMG2007.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du im Endeffekt zufrieden bist ist ja alles gut :)

Viel Spaß beim Rocken !
 
Hi !
Als du damals diesen Thread gestartet hast war die Beschreibung der Gitarre bei Thomann echt unter aller Sau, ich hatte den eine Mail geschrieben weil offensichtliche optische Details stark von der Beschreibung abwichen (Inlays etc).
Die Sache mit der Splitschaltung ist natürlich krass, ganz zu schweigen von den schlecht abgerichteten Bünden und den vertauschten Tonabnehmern. Die schief montierte Mechanik kann man ja evtl noch verschmerzen, aber in der Summe hast du, deiner Beschreibung nach, ein B-Ware Instrument erworben.

Ich würde an deiner Stelle mit der Firma Thomann Kontakt aufnehmen und einen Preisnachlass aushandeln, die Thomänner gelten da als recht kolant ;)

Dinge wie schlechte Sättel und Macken im Binding hat man leider auch bei noch teureren Instrumenten, wenn du dich tatsächlich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzt solltest du es erwähnen, rein aus Prinzip, es ist aber leider Kleinkram.

Da du die Gitarre ja so hergerichtet hast das du mit ihr klar kommst: Viel Spass mit dem Gerät !

Grüsse,
Stona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben