Kratzende Geräusche aus Lautsprecher - Ursache?

R
rekodo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
09.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute. Hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung das einer von den Tontechnik Cracks hier mir mal helfen kann.

Ich arbeite in einer Großraumdiskothek mit drei Floors. Wir veranstalten seit neustem hier auch kleinere Live Konzerte. Der ganze Laden ist über ein Soundweb vernetzt.
In der Mainhall läuft alles in ein Yamaha 01V Mischpult und von dort ins Soundweb und dann in die Amp Controller hier ist auch alles in Ordnung.

Nun haben wir aber einen kleinen Floor, der ehemals als Blackfloor genutzt wurde. Hier wurde nun der 800er Pioneer Mischer rausgeworfen und durch ein Dynacord Powermischer ersetzt, den ein Live Künstler mitbrachte. Von diesem gehts auch wieder ins Soundweb und von dort in den Amp Cobntroller.

Jetzt kommts. Eigentlich funktioniert alles, sein Mikro, Sein Laptop alles geht einwandfrei. Wenn der jedoch sein Korg Keyboard bzw Synthesizer hochregelt, hört man die Musik aus dem Mainfloor kratzend auf den Lautsprechern.

Nun hab ich erst einen defekt des Soundweb in Betracht gezogen, und hab den Eingang des Blackfloors direkt auf die Endstufen gelegt aber das Problem blieb das Selbe. Auch ein Wechsel der Eingänge am Pult brachte keine Besserung.

Erst als wir die Lautsprecher direkt in den Leistungsausgang vom Powermischer steckten lief alles gut aber auch erst als alle Lautsprecher von den Hausendstufen getrennt waren.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Wie gesagt mit DJ Pult, Mikrofonen und so ist alles bestens nur mit seinem Keyboard kommt das rüber. Wie kann das sein, die Mainhall hat ja keine elektrische Verbindung mehr dahin. Kann das ne Einstreuung durch die Masse sein ? Ich bin ein wenig am Ende ;)

Gruß, Peter aus Hamburg
 
Eigenschaft
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn der DJ sein Synthesizer an den Powermischer anschließt, der keinerleih Verbindung zu eurem Netzwerk hat sondern nur per NF-Leitung zu einer endstufe geht, "kratzt" die Musik in einem andere Raum?
 
Nicht ganz. Sobald er seinen synthesizer in den Mischer steckt hört man die musik aus dem nebenfloor kratzend auf dem kanal des synthesizers.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haben die lautsprecher jetzt direkt am Power mischer angeschlossen jetzt gehts aber darf ja trotzdem nicht sein... bin auch etwas platt...
 
Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe mal Deinen Treadtitel angepasst damit er aussagekräftiger ist. Wenn Du noch was geändert haben willst gib mir einen kurzen Bescheid.
Gruß
Fish
 
Achso. Ich kenne mich mit dem Soundwe nicht genügend aus. Kann es sein, dass ihr eine ID doppelt belegt habt (wie auch immer das im Soundweb bezeichnet wird)
 
Tritt das gleiche Problem auch auf wenn Ihr einen andere Quelle an den Polemischer anschließt. Also zb. nen CD-Player???

Welchen der BSS Soundweb habt ihr denn im Einsatz? Wenn ich es recht weis haben die hinten doch so recht fummelige Steckverbindern. Eventuell passt da
etwas mit der Abschirmung nicht
 
Tritt das gleiche Problem auch auf wenn Ihr einen andere Quelle an den Polemischer anschließt. Also zb. nen CD-Player???

Nein der hat ja noch ein Mikro und nen Laptop dabei. bei beiden Geräten ist nichts los, nur bei seinem Keyboard hab ich das Mainhall Signal mit drauf, wenn man den Hochzieht. Alles sehr kurios...

Welchen der BSS Soundweb habt ihr denn im Einsatz? Wenn ich es recht weis haben die hinten doch so recht fummelige Steckverbindern. Eventuell passt da
etwas mit der Abschirmung nicht

Ich hab den Ein- und Ausgang schon vom Soundweb getrennt aber das Problem besteht weiterhin...
 
Ich hab den Ein- und Ausgang schon vom Soundweb getrennt aber das Problem besteht weiterhin...

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kannst du das nochmal genauer erklären? Dann beschreib auch mal die komplette Signakette. Insbesondere die Kabelverbindungen sind dabei interessant.
 
Übergibst du den Summenausgang des Nebenfloormischer an das Soundweb oder auch einzelne Kanäle?
Wie sieht die Übergabe der anderen Floors aus? Auch nur die Summe oder einzelne Kanäle?
Wird analog oder digital übergeben?
Wieviele Soundwebs sind im Einsatz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben